Frage von Gnopp, 262

Psychose was tun bin 15?

Hi untzwar hab ich das Gefühl das ich vom ecstasy eine Psychosen bekommen habe. Soll ich zum Arzt oder Psychologen oder drogen Beratung. Und wenn ich da hin geh darf ein Kumpel dabei sein da ich allein zu viel Angst hab. Ausserdem hab ich angst vor der Reaktion meiner eltern wenn sie davon erfahren. Was soll ich tun? Ps. Bin 15

Antwort
von john201050, 130

erstmal locker bleiben.

die meisten, die denken sie haben eine psychose sind nur am überreagieren.

und selbst wenn du eine hast, so was ist gut therapierbar. das wird nicht für immer so bleiben und ein stück meschnliches gemüse in der gummizelle wirst du erst rech nicht. das gibts nur in "drogen sind böse, mkay" horrormärchen.

----------------

geh also zu einem psychologen oder psychotherapeuten oder wo man damit auch am besten hin geht (nicht zum hausarzt, der wird dich nur weiter vermitteln und wenn der deinen eltern gegenüber die schweigepflicht schon mal nicht eingehalten hat würde ich ihm nicht mehr vertrauen)

und dem erzählst du das alles ganz in ruhe und der wird dann abklären was da los ist und ob man etwas tun muss.

Antwort
von Seanna, 178

Arzt bzw Psychiater oder Drogenberatung ist schon nicht verkehrt. Ein Psychologe wird dir nicht helfen können.

Und ja - du kannst einen Freund mitnehmen, das ist kein Problem.

Kommentar von Gnopp ,

der Psychologe kann ein test machen und so eine Psychose festgestellt

Kommentar von Seanna ,

Stimmt, ne Diagmose stellen kann der Psychologe auch. Er kann hinsichtlich Drogen aber nicht beraten, da er kein Arzt ist. Und Psychosen werde nicht simpel per "Test" festgestellt, da gehört mehr dazu.

Kommentar von atze3011 ,

Der Psychologe kann aber entwarnung geben bzw überweisen an einen Experten.

Kommentar von Seanna ,

Ja - an einen Psychiater. Da kann man auch gleich hingehen.

Antwort
von Roxanyra, 125

dieses ganze moralapostel gelaber hilft hier niemandem weiter.
also okay, du hast dir was geschmissen, wie äußert sich das denn, dass du das gefühl hast du hättest eine psychose? 
geh am besten dann zu einem anderen arzt, wenn dein jetziger die schweigepflicht nicht einhält. oder eben direkt zur drogenberatung. und klar kannst du jemanden mitnehmen, ist verständlich dass du angst hast ^^ 
und was deine eltern angeht.. wenn du wirklich nh psychose hast, dann werden sie das erfahren müssen. und natürlich werden sie erst einmal ausrasten. aber was sie sich eigentlich fragen sollten, ist, wie es dazu gekommen ist. und da du ja scheinbar auch psychisch probleme hast, sollte es eigentlich in ihrem interesse liegen, dir zu helfen und dich zu verstehen. 
aber du solltest trotzdem erstmal die finger von drogen lassen. 

Antwort
von memefrog99, 79

Hi hatte selbst schon ähnliche Probleme. Bin selber 16 Jahre. Chill erstmal und denk nicht die ganze zeit dran. Wenn es dann nach 1-2 Wochen nicht besser ist spreche mit deinen Eltern und geh zum Arzt. Die werden erst abgefucked sein aber dann werden sie dir helfen. Nachdem du es ja nur 1 mal gemacht hast musst du dir kaum sorgen machen. Lass es aber in Zukunft/in der nächsten Zeit sein. Das wird wieder :D

Kommentar von Gnopp ,

Das War nicht das erste mal Es ist jetzt letzte Woche dienstag das 5 mal gewesen.

Antwort
von Dahika, 74

Psychose? Immer diese Selbstdiagnosen. Kopfschüttel.

Antwort
von Kiritookun, 107

Geh erstmal zum Arzt und erklärt ihm alles

Er darf deinen Eltern ohne deiner Erlaubnis kein Wort sagen,da er unter Schweigepflicht steht

Kommentar von Gnopp ,

mein Arzt erzählt alles meinen Eltern hatte ich schon mal wegen ritzen und er hat es den erzählt

Kommentar von Freemauersegler ,

Dann informier dich im Telefonbuch und geh zu einen anderen Arzt. Wenn du deine Krankenkarte dabei hast dürfe dass kein Problem sein:)

Antwort
von atze3011, 78

Wenn du nicht zusehr eingeschränkt wirst durch die potentielle Psychose, warte erstmal einige Tage, oft gehen solche Zustände nach einiger Zeit vorbei.

Wenn es sich nicht bessert geh zu einem Psychologen und lass dir von ihm helfen, der wird am besten wissen was du tun solltest.

Kommentar von Gnopp ,

letzter Konsum War letzte Woche dienstags schwänze seit dem schule

Kommentar von atze3011 ,

Wie äußert sich denn die Psychose? Welche Symptome hast du?

Kommentar von Dahika ,

eben. Immer diese SElbstdiagnosen....

Kommentar von Gnopp ,

Ich nehme alles anders War Kb auf schule

Kommentar von atze3011 ,

Würde es dich denn einschränken in der Schule? Wenn nur die Wahrnehmung anders ist sollte es doch nicht allzu schlimm sein. Zum unmotiviert sein: einfach mal gut ausschlafen, immer genug trinken und essen, und einfach mal zusammenreißen.

Kommentar von Gnopp ,

Ich nehme alles unwar War und hab optics (halluzinationen) und kann nur noch an drogen denken ohne zigaretten würde ich nicht mal auf stehen und was essen .

Kommentar von atze3011 ,

Was denn für Optics?  Versuch einfach mal garnichts zu konsumieren für eine gewisse Zeit. Auch kein Nikotin und Koffein am besten auch vermeiden. Solange du keine aber Struktur (durch Schule oder Therapie) in deinen Tagesablauf bekommst wird es sich vermutlich nicht bessern, besonders die Antriebslosigkeit.

Ich bin zwar kein Experte aber für mich klingt das nicht nach einer Psychose. Wieviel MDMA war denn in den E's drin?

Kommentar von Gnopp ,

160 mg pro e

Kommentar von atze3011 ,

Und wie viele waren es?

Antwort
von reinermich, 69

Deine Eltern werden ohnehin früher oder später davon erfahren. Erst recht wenn Du nicht sofort damit aufhörst. Es ist ziemlich sicher, daß Du davon eine Psychose bekommst. Ich hoffe für Dich, daß Du noch keine bleibenden Schäden davongetragen hast und es reparabel ist. Leute die Dir Extasy anbieten, sind keine Freunde. Sie wollen Dich vielmehr loswerden. Tu ihnen den Gefallen und halt Dich fern von Ihnen !

Kommentar von Gnopp ,

die Freunde haben es mir nicht angeboten ich bin selber auf die Idee gekommen

Kommentar von reinermich ,

...irgendwie habe ich das Gefühl Du vernutst hier die Leute.

Antwort
von idealfall, 48

Ja das ist hart... Hatte eine von Cannabis welche "nur" 2 Wochen lang war. Ich war bei einer Drogenberatung welche mir auch weiter geholfen hat. Nimm deinen Freund mit habe ich auch gemacht :). Ich hoffe das hilft dir ein bisschen.

Antwort
von Sunny802, 92

Mit 15 schon Drogen ? Oh man wo soll das hinführen?
Aber du wirst eigentlich nicht drum herum kommen es deinen Eltern zu erzählen. Ich würde dir die Drogen Beratung und dann eine Therapie empfehlen

Kommentar von john201050 ,

klar, eine therapie wegen einmaligem mdma konsum ist schon sinnvoll.

mindestens genau so sinnvoll wie eine alkoholtherapie wenn man in der kirche am messwein nippt.

Antwort
von Flimmervielfalt, 72

Alda! Wie kommt man denn mit 15 oder vielleicht sogar noch 14 auf die Idee, XTC zu schmeißen?

Kommentar von Gnopp ,

neugierig?

Kommentar von Flimmervielfalt ,

Bisschen schon. Aber auf die Story und nicht die Pillen. Mit 14 hatte ich in keinster Weise Berührungspunkte mit Drogen. Daher wunderts mich.

Kommentar von Queber ,

Wenn man das Zeug mit 15 nimmt ist das noch einigermaßen verständlich. Neugier unwissenheit etc. Ich verstehe eher Erwachsene nicht die das tun.

Kommentar von john201050 ,

wieso nicht?

erwachsenen trinken ja auch alkohol.

und das obwohl ihnen bewusst sein sollte, dass der viel schädlicher als mdma ist.

Antwort
von Alsterstern, 73

Drogen nehmen und dann Angst haben. Das sind mir die richtigen. VORHER mal überlegen was man macht, ist das zuviel verlangt?!

Kommentar von Flimmervielfalt ,

Es wird Gründe geben, die dazu führten.

Kommentar von Alsterstern ,

Sicher, man kann sich alles 'schön reden'. Ich finde aber dann sollte man "das" mit sich persönlich ausmachen und nicht öffentlich rumjammern.

Antwort
von oscar1909203, 75

In eine Therapie gehen

Kommentar von Gnopp ,

dann merken meine Eltern aber das ich drogen nehme

Kommentar von GamesOffice ,

Wenn du Drogen nimmst musst du auch dazu stehen, ganz einfach.

Kommentar von Gnopp ,

meine mutter killt mich

Kommentar von oscar1909203 ,

wenn sie dich killt hat das auch positive Seiten. zB bist du dann von deiner Psychose befreit.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community