Frage von piercethejenny, 101

Was sind die Unterschiede zwischen Psychopathen und Soziopathen?

Kann mir jemand vielleicht etwas genauer erklären was da die Unterschiede sind? Und könnt ihr mir vielleicht eure Erfahrungen mit soziopathen/psychopathen erzählen. Würde mich interessieren da ich auch schon eine Erfahrung gemacht habe.

Antwort
von procoder42, 89

Der wichtigste Unterschied ist, dass Psychopathen von Geburt an so sind, bei Soziopathen geht man von einer Prägung durch die Umwelt aus (in der Kindheit vergewaltigt usw.). Psychopathen durchdenken wirklich jede Eventualität und sind generell sehr intelligent, Soziopathen sind impulsiv (und dadurch gefährlicher) und eher ungebildet.

Antwort
von teutonix1, 101

Mit solchen Leuten möchten die wenigsten Umgang pflegen und schau mal bei Wikipedia rein, da bekommst du es erklärt.

Kommentar von piercethejenny ,

Das auf wikipedia raff ich nicht 

Kommentar von sojosa ,

Wieso raffst du das nicht? Du bist doch was besseres als all die anderen dummen ekelhaften Menschen, müsstest also auch alles besser verstehn.

Antwort
von waldgnom18, 86

ich bin soziopath, freundlich hilfsbereit gesittet halte mich sehr detailiert an gesetze... aber nur solange es sie gibt.

psychopath, hällt sich nicht angesetze ist hinterlistig manipulativ verlogen unselbstständig

Kommentar von procoder42 ,

ich bin soziopath, freundlich hilfsbereit gesittet halte mich sehr detailiert an gesetze... aber nur solange es sie gibt.

Ermittelt durch einen Online Test oder eine qualifizierten Psychiater ?

Kommentar von waldgnom18 ,

möchtest du vielleicht auch noch wissen wann ich aufstehe und schlafen gehe?

Kommentar von procoder42 ,

möchtest du vielleicht auch noch wissen wann ich aufstehe und schlafen gehe?

Nein - dein Sarkasmus kränkt mich. So eine Nebeninformation gehört einfach dazu. Das ist ja nicht mal besonders Privat.

Laut Online Tests hab ich nen IQ von 200, werde garantiert 300 Jahre alt und stamme ohne es selber zu Wissen vom Planeten Mars.

Die Ergebnisse von Online Tests sind kein adäquater Ersatz für medizinische Fachmeinungen.

Kommentar von piercethejenny ,

Laut online test hab Ich schizophrenie, bin soziopath und vieles mehr. Darauf kann man sich echt nicht verlassen. Es ist allerdings so dass ich schon mal kontakt zu einem soziopathen hatte und dieser auch total nett und freundlich schien, aber es ist natürlich so dass soziopathen nur Gefühle vorspielen weil sie diese nicht wirklich empfinden können (das hat mir die besagte person erklärt)

Kommentar von waldgnom18 ,

:) sagen wir einfach, enten "normale" sind emotional gesteuert und sozios rational

Kommentar von procoder42 ,

normale" sind emotional gesteuert und sozios rational

Nein, das stimmt nicht. Viele Menschen denken/handeln rational ... Das hat mit Psychopathen/Soziopathen nichts zu tun.

soziopathen nur Gefühle vorspielen

Das ist der Punkt : VORSPIELEN.

weil sie diese nicht wirklich empfinden können (das hat mir die besagte person erklärt)

Ja, das vorspielen muss ja nicht mal böswillig sein.

Kommentar von waldgnom18 ,

ja kleiner du hast recht! lieb vorgespielt gelle :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community