bella2482 am 07.04.2009 um 20:20 Uhr
Hallo ,
ich möchte gerne eine schulische Ausbildung als Sozialassistentin machen. Habe auch schon einen Platz an einer Schule , jedoch fehlt mir ein Bildungsgutschein. Das Job Center meinte heute zu mir , das erst ein psychologisches Gutachten von mir erstellt werden muß , bevor mir der Bildungsgutschein genehmigt wird. Meine Frage , is das der normale Verlauf ???? Und wie kann ich mir diesen "Test" ( Gutachten ) vorstellen ????
Danke für die Antworten

Für einen Bildungsgutschein ein psych. Gutachten?!? Wenn es eine Umschulung ist weil Du nicht mehr in Deinem vorherigen Job arbeiten kannst könnte ich das nachvollziehen. Aber so??? Egal. Diese Gutachten bestehen meist aus einem IQ Test und einem Gespräch mit einem Paychologen. Wie so ein IQ Test aussehen kann, kannst Du Dir online mal angucken.
Du musst für eine Ausbildung in der Lage sein, diese auch wirklich beenden zu können. Denn wenn die Ausbildung von vorherein kein Erfolg sein kann, würden sie Dir das natürlich nicht bezahlen. So werden sie dich prüfen ob Du geistig, psychisch und physisch dazu in der Lage bist.
Es ist wie gessagt eine 2 jährige schulische Ausbildung !