Psychologischer eignungstest beim Arbeitsamt

3 Antworten

die frage ist ja schon älter aber auch ich habe vorher gesucht und kaum infos gefunden über den ominösen test. vielleicht kommen noch welche über die googlesuche hierher, also:

der test ist schon schwer, bzw. steigt der schwierigkeitsgrad an. man ist sowieso nervös und unter zeitdruck. ich habe im internet geübt bei plakos.de gibt es diese tests aber achtung beim amt ist es 100 mal schwerer, nehmt es nicht auf die leichte schulter sondern guckt euch nochmal schriftliche grundrechenarten an (taschenrechner ist nicht erlaubt während des tests).

was dran kam  (fachinformatiker anwendungsentwicklung):

jeweils ca. 10 aufgaben von babyeinfach bis schwer, im testraum, ca. 20 rechnerplätze, vorne sitzt einer und schaut das man das handy aus hat usw. (testleitung) mit mir waren ca. 5 andere im raum:

formen mental falten

diktat

zahlenreihen vervollständigen

textrechnen: dreisatz proportional, antiproportional, gleichungen, brüche

matrizen

wortbeziehungen, wörter mit gegensätzlichen oder gleichen bedeutungen ankreuzen

ich meine es wären so 10 minuten pro aufgabe gewesen, alles am rechner nur diktat schriftlich, man bekommt kopfhörer auf und wird so von einem programm eingewiesen, macht übungsaufgaben ob alles verstanden ist usw. bevor es losgeht. vorher ein kurzes gespräch mit der psychologin, nach dem test muss man im wartezimmer warten. dann wieder ein gespräch mit der psychologin, das ergebnis wird nun besprochen. hab's zum glück gepackt.

der iq test auf sueddeutsche bereitet einen ganz gut vor vom schwierigkeitsgrad her. habe zuviel gepaukt auch englisch und allgemeinwissen, hätte ich mir sparen können.

wünsche viel glück, auch an alle FIAEs!

Ich würde sagen, schon adrett gekleidet, aber nicht unbedingt feierlich. Overdressed kann auch ein Nachteil sein. In der Praxis laufen doch viele Fachangestellte im Arbeitsamt in Jeans und Turnschuhen rum.

Eigentlich kannst Du da hingehen, wie Du es möchtest.

Du hast für diesen Eignungstest auch keine Verpflichtung, wenn Du es möchtest sagst Du den Termin ab.

ich muss da ja hin wenn ich die ausbildung als Fachangestellte für Arbeitmarktdientsleistungen machen möchte ... weil das ist die erste runde die ich bestehen muss und wenn ich die bestanden habe geht es in die 2. runde das nennt man glaub ich bewerbertag und wenn ich das auch bestanden habe kriegt man die ausbildung...