Nudelsternchen am 27.02.2009 um 10:16 Uhr
Bringt einem einen schon mehrfach bewertete Frage/Antwort dazu , auch noch mal auf den DH zu klicken...
ich dachte da eine Art Massenwirkung / Gruppenzwang...sozusagen-was alle gut finden ...
nur für die, die diesen Satz immer ignorieren:
Bitte mit Begründung!
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Ich sehe es an alten Antworten von mir, die in hochgepunkteten Fragen stehen.
Wenn bei solchen Fragen die ersten paar Antworten schon über 30 Punkte haben, dann bekommt man fix nochmal einen dazu, ebenso auch die Frage.
Einfach, weil hochgepunktete Fragen und Antworten viel schneller zu finden sind.

Ich gebe nur Däumchen, wenn mir die Antwort/Frage auch gefällt.
Nudelsternchen am 27. Februar 2009 10:18 ich meine das nicht auf euch bezogen sondern auf die gesamtheit
Mariposa68 am 27. Februar 2009 10:20 Jeder, der eine eigene Meinung hat, wird sich dem Gruppenzwang nicht unterziehen.
Das stimmt nur indirekt! Wenn eine Frage 30 antworten hat, dann lese ich vlt die ersten 10 und da stehen eben die mit DH! Aber Gruppenzwang ist was für Leute ohne Selbstvertrauen, und da dir keiner auf die finger schaut und dich unter druck setzt. Nö sicher KEIN Grupenzwang
Mariposa68 am 27. Februar 2009 10:25 Also, ich lese IMMER alle Antworten.

Frage/Antwort müssen gut sein und mir gefallen.

mein Däumchen bekommt der, der in etwa das gleiche gesagt hat wie ich oder eventuell eine noch bessere Idee hatte. Das kann auch einer von ganz unten sein.

Ich bilde mir immer selbst eine Meinung!

habe meine eigene meinung.

Meine DH werden an die Fragen/Antworten gegeben, die mir zusagen. Ich lese aber auch die Antworten, die das Ende der Schlange bilden.

Diese Befürchtung hege ich schon lange. Wie sonst bekämen eindeutig falsche Antworten oft soviele Punkte?

Ich gebe Daumen nur, wenn mir die Antwort sinnvoll erscheint. Das kann manchmal ganz schön von der bestehenden Daumenanzahl abweichen.
Gruppenzwang gg Ich geb DH wenn es meiner Meinung DH ist!

...mir muss die Antwort gefallen...

Immer nur Umfragen und keine Fragen?
Daumen runter

Weil die Antworten oben stehen und daher mehr gelesen werden. Dadurch beommen sie natürlich noch mehr DH's, weil sich die meisten bestimmt nicht die Zeit nehmen alle Antworten zu lesen.

lese immer bevor ich bewerte

Schwierig zu sagen. Ich denke ab und zu lässt man sich verleiten - das heisst aber nicht, dass ich die Antwort nicht selber gelesen habe. Also "Nein" :-)
(sorry, wenns wirr ist ;-))

Ich bewerte danach, was mir als richtig und hilfreich erscheint!

Wenn ich eine Frage stelle gebe ich allen ein DH. Und bei Antworten die mir gefallen.

Daümchen gibts nur für gute Antworten. Aber momentan wird sehr sparsam damit umgegangen, wenn ich mir überlege wieviele User hier immer online sind..

ich gebe nur DH, wenn die Antwort passend ist und nicht auf Blödeleien
die frage zu öffnen und die ganzen antworten dazu zu lesen,schon.die antwort mit den meisten daumen oben auch zu bewerten,nein.oft geb ich daumen für die,die unten stehen und vielleicht später geantwortet haben,aber ab und zu auch besser argumentiert...

Ich bewerte danach ob es Sinn macht. Obwohl auch eine "unsinnige" Frage/Antwort kann einen auch weiterhelfen.

Mich interessieren nicht die Daumen der anderen.Entweder finde ich die Antwort selber gut oder ich lasse es sein.

nur wenn die Frage / Antwort mir gefällt

Nö, DHs verteile ich nur, wenn der Beitrag mir klug/sinnvoll oder auch nur gelungen witzig vorkommt. Und, wenn es zu meiner Meinung irgendwie paßt. Sonst nicht! Mein gutes Recht, so. ;-)

Für mich muss die Antwort schon sinnvoll sein. Oft vergebe ich auch noch DH auf unten stehende Antworten.

Die Antwort muss mir gefallen

wenn die Antwort gut ist gibt es ein Däumchen sonst nicht

Ich denke, der Effekt ist erst einmal ein ganz simpler, der auch in der Werbung greift: Aufmerksamkeit. Die Antwort, die gleich oben steht, wird auch am ehesten im Zusammenhang mit der Frage wahr genommen. Mehr nicht.
Da es hier keinen Gruppen- und Öffentlichkeitseffekt gibt, wie z. B. bei Büchern in den berühmt berüchtigten Bestseller-Listen (Muss ich auch kaufen, dann kann ich mitreden!), glaube ich für GF-Nutzer nicht an den Gruppeneffekt bei der Bewertung von Antworten.
leider werden oft die komischten (manchmal beleidigenden), nicht hilfreichen Antworten als hilfreich bewertet was ich total doof find... =(