Frage von lindalinda,

psychologischer Dienst, Arbeitsamt, Eignungstest

Hat von euch schon mal jemand so einen Test gemacht und kann mir Tipps geben? (bei mir gehts um eine Umschulung zur Steuerfachangestellten)

Antwort von rotznase99,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Wenn das ganze 5 Tage lang geht und Assesment center genannt wird, dann werden Persönliche sowie Soziale Kompetenzen geprüft.

Der IQ Test wird zusammen mit einem Rechtschreibtest, dem Konzentrazionstest und dem Sprachtest am Computer gemacht. Wenn du für dein Vorhaben geeignet bist, brauchst du nichtmal üben. Du wirst mit ca 10000 anderen Leuten mit demselben Schulabschluss wie du und der selben Altersgruppe verglichen. Es nutzt also nicht unbedingt was besser zu sein als die anderen, die mit dir an diesem Test teilnehmen.

Es werden Gruppen aufgaben gestellt. zb sollten wir eine Pro-Contra Diskussion über Zeitabeitsfirmen führen, wir sollten einen Betriebsausflug mit bestimmten Budget planen, natürlich alles innerhalb der Vorgegebenen Zeit. Dann gibt es fiktive Vorstellungsgespräche und eine Einzel Präsentation. Am Schluss sollten wir noch in der Gruppe einen Turm möglichst hohen Turm bauen, der ein Flasche Wasser für mindestens 5 Sekunden aushalten kann. Das Geheimnis hierbei ist die Flasche auszukippen, und dann baut man den Turm aus länglichen geknickten Papierstreifen. Du klebst die Streifen so zusammen, dass sie einen Quader ergeben, davon machst du ein par. Dann stellst du den ersten hin und stopfst ihn mit zusammengeknüllten Streifen aus, da stellst du dann den nächsten Quarder rein usw.

Eine Arbeitserprobung gibt es wohl auch, aber die ist bei uns wegen Rosenmontag damals ausgefallen.

Viel Erfolg.

Achja: Der Psychloge bespricht mit dir deine Testergebnisse, der schreibt auch die Empfehlung ans Arbeitsamt was für dich am besten geeignet wäre. Rede mit dem über deine Beruflichen Ziele. Mit seinem Urteil steht und fällt deine Berufliche Zukunft.

Antwort von andreas124,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Bei diesen Test handelt es sich im IQ Tests. Hatte ich vor ein paar Wochen.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community