Frage von Anonympalrlf, 30

Psychologische Hilfe unter 18?

Seit einiger Zeit habe ich starke Zweifel an mir selbst habe mir deswegen auch ein Buch gekauft (Rolf Merkel: so gewinnen Sie mehr selbst Vertrauen) ich kann es empfehlen es hat mir viel Einsicht gegeben nun verspüre ich aber das Bedürfnis mit jemandem drüber zu reden Eltern und Freunde kann ich mir nicht vorstellen da ich mich selber für schwach halte und auch lieber mit einem Fachmann drüber reden möchte. Das Problem ich bin 16 und möchte auch aktuell nicht zu meinen Eltern gehen und sie mit einem Besuch beim Psychologen konfrontiert da ich mir nicht bewusst bin wie ich das anstellen soll. Gibt es einen Weg an einen Psychologen zu kommen ohne das Eltern bekannte Freunde das mitbekommen? Fallen Kosten an? Gibt es einen Weg diese über die Krankenkasse abzuwickeln ohne das meine Eltern das Mit bekommen? Immer hin gibt es ja die Ärztliche schweige Pflicht... 

Könnt ihr mir Tipps geben wie ich an Therapeuten komme wie ich Krankenkassen mäßig alles klären kann?

Expertenantwort
von Buddhishi, Community-Experte für Psychologe, 11

Hallo Anonympalrf,

erstmal herzlich willkommen bei uns :)

Du kannst auch erstmal diesen Weg versuchen:

Emotions Anonymous | Selbsthilfegruppen für emotionale und seelische Gesundheit

web4health - ärzte online

bke

Wenn Du magst, kannst Du mir gerne schreiben.

LG

Buddhishi

Kommentar von Anonympalrlf ,

Danke aber ich kenne mich ich kann es nicht in großen unbekannten Gruppen über mich oder meine Probleme zu reden eigentlich ist es schon schwer vor einer Person. Außer dem Brauche ich glaube etwas was mir einen Rahmen setzt das ich wo hingegen muss das noch erinnernt und das ich das mache 

Kommentar von Buddhishi ,

Danke, verstehe. Dann hast Du die Wahl über den Hausarzt zu gehen oder direkt zu einer psychotherapeutischen Praxis (leider aber meist sehr lange Wartezeiten).

In Schulen gibt es Vertrauenslehrer, die Dir bei der Suche behilflich sein können.

Des weiteren gibt es Sozialpädagogische Zentren, Jugendhilfestellen, kirchliche Institutionen. Du kannst das alles mit einem Anruf bei Deiner Stadtverwaltung in Erfahrung bringen, was es für Dich in Deiner Umgebung gibt.

Alles Gute :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten