Frage von Lisann1, 58

Psychologiestudium trotz Hauptschule?

Guten Tag GF! Ich mache zur Zeit mein Fachabitur mit dem Schwerpunkt Sozialpädagogik und interessiere mich sehr für Psychologie. Ich war allerdings auf einer Hauptschule bevor ich mit meinem Fachabitur angefangen habe. Mit der Fachhochschulreife kann man Psychologie nicht studieren, das ist mir bewusst. Ich möchte an der Universität Osnabrück trotzdem mein Glück versuchen und mich bewerben da auf deren Homepage auch steht, dass man mit dem Fachabitur (Sozialpädagogik) angenommen werden kann. https://www.uni-osnabrueck.de/fileadmin/documents/public/2_studieninteressierte/...

Mir macht Schule sehr viel Spaß, ich bin sehr zielstrebig und auch nicht faul zu lernen. Habe letztes Jahr auch den erweiterten Realschulabschluss geschafft aber wollte kein Abitur machen da ich nicht über ein Psychologiestudium nachgedacht habe und wenn ich ehrlich sein soll, hätte ich es auch auf ein Gymnasium geschafft wenn ich die Schule nicht als unwichtig gesehen hätte. Ich habe bis zur 8. Klasse die Schule als unnötig angesehen. Heute ist mir Bildung sehr wichtig und ich möchte auf jeden Fall studieren. Am besten Psychologie.. Ich wäre auch bereit die 13. Klasse zu machen habe allerdings trotzdem im Unterbewusstsein das ich ein Hauptschüler war und das schreckt mich ab. Ich habe Angst das ich es nicht schaffe und abbreche.

Antwort
von Dahika, 24

Normalerweise braucht man ein Abitur, denn das Studium der Psycholgie ist ein Hochschulstudium. Kein Fachhochschulstudium.

Allerdings, gebe ich zu, mag sich da einiges geändert haben, so dass es vielleicht Quereinsteigern doch mögich ist. Keine Ahnung. Da musst du dich halt erkundigen. Bei den Unis, bei den Studienberatungen.

Antwort
von kleinerhelfer97, 18

An der Hochschule Heidelberg kannst du mit Fachhochschulreife auf Bachelor studieren. Also erst informieren ob du das Abitur wirklich benötigst.

Wenn du das Abitur doch machen möchtest, kannst du in die gymnasiale Oberstufe an einem Gymnasium oder an einem Beruflichen Gymnasium und dann in 2 Jahre die allgemeine Hochschulreife machen.  
Wenn du nach dem Fachabi eine Ausbildung machst, kannst du während der Ausbildung ein Abendgymnasium besuchen oder nach der Ausbildung auf die Berufsoberschule 2. Dann kannst du dein Abi in einem Jahr machen.
In NRW, Hamburg, Bayern und Berlin kannst du auch auf die FOS 13. Normalerweise geht die FOS (Fachoberschule) nur zwei Jahre - also 11. und 12. Klasse. Aber in den 4 Bundesländern wird eine 13. Klasse angeboten um doch noch das Abitur zu machen.

Antwort
von Maikiboy29, 37

Es kommt nicht darauf an was du warst sondern darauf was du jetzt bist oder in Zukunft sein möchtest.

Antwort
von fairydarling, 30

Der NC für Psychologie liegt zur zeit bei 1,0 glaube ich. Wenn du das um Abi hast, kannst du ja mal dein Glück versuchen. Aber nur mit Fachabi kommst du da net weit

Kommentar von Lisann1 ,

1,0? Ich dachte der wäre bei 1,5 :/

Kommentar von fairydarling ,

kommt ja auch immer auf das Bundesland an. Ich hab glaube ich mal für Baden- Württemberg geschaut. Du solltest mal für Niedersachsen schauen

Kommentar von fairydarling ,

zum Wintersemester 2015/16 lag der NC für Psychologie in Osnabrück bei 1,3. Das ändert sich aber auch jedes Jahr, das weißt du, oder?

Antwort
von Joshua18, 12

Die 13. Klasse kannst Du in Niedersachsen nur machen (über die Berufsoberschule), wenn Du über eine abgeschlossene Berufsausbildung verfügst. Ist aber auch gar nicht nötig, da Du in NS in den tendierten Studiengang theoretisch ja auch mit Deiner FHR rein kommst.

Dazu muss man allerdings bemerken, dass Psychologie bundesweit extrem stark nachgefragt ist und folglich überall ein hoher N.C. besteht ! Du dürftest allerdings in NS wegen Deiner FHR diesbezüglich keine Nachteile haben. Ausserdem gibt es ja noch die Warteliste.

An der Fernuni wurden wegen der extrem hohen Nachfrage weitere Einschreibungen und Gasthörerstatus inzwischen ausgesetzt !

Wegen der Vorbildung solltest Du dir keine Gedanken machen. Zugangsberechtigung ist Zugangsberechtigung !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community