Frage von XxHeartxX, 35

Psychologiestudium ohne Mathe-Abitur?

Hallo :)

Also ich lebe seit 5 Jahren in Frankreich und mache seit 2 Jahren mein Abitur (letztes Jahr Französisch (mündlich und schriftlich) und Wissenschaft ; dieses Jahr alle anderen Fächer). Ich habe ein literarisches Abitur gewählt, und habe deswegen seit 2 Jahren keinen Matheunterricht, und Mathe habe ich dann auch nicht im Abi.

Kann ich trotzdem ohne Mathe-Abitur ein Psychologiestudium in Deutschland machen?

Danke im Voraus :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kristall08, Community-Experte für Studium, 26

Kein Mathe im Abi?

Wird dein Schulabschluss in Deutschland dann überhaupt anerkannt? Hier ist das Pflicht. Oder gilt Wissenschaft als gleichwertiger Ersatz?

Ansonsten ist es nur wichtig, dass du eine Hochschulzugangsberechtigung hast. Einige Unis haben eigene Auswahlverfahren, in denen die Noten der Mathe- und Englisch-Kurse mitbewertet werden. Das ist aber nicht überall so.

Kommentar von XxHeartxX ,

Danke! Also eig hab ich hier schon mal eine Frage gestellt, ob mein Abitur in Deutschland anerkannt wird, und da wurde mir hauptsächlich geschrieben, dass es angenommen wird weil Deutschland in Europa ist.

Kommentar von Kristall08 ,

Dann wünsche ich dir viel Erfolg bei deiner Bewerbung. Hier noch eine Liste aller Psychologie-Studiengänge in Deutschland. Oben die mit NC, weiter unten findest du alle die Unis, die ein individuelles Auswahlverfahren durchführen.

http://www.psychologie-studieren.de/nc-numerus-clausus/

Antwort
von Johannisbeergel, 34

Ich kenne einen, der 8 Jahre lang gearbeitet hat bevor er sein Studium der Psychologie begann. Abgesehen davon hat ja zB nicht jeder Statistik in der Oberstufe gehabt, sondern andere mathematische Themen (bei uns konnte man zB wählen). 

In diesem Sinne: Man wird dafür ordentlich lernen müssen, aber das ist bei fast allem an der Uni so - und es wird extrem vielen genauso gehen wie dir!

Kommentar von XxHeartxX ,

Okay, dankeschön!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community