Frage von deripodcola, 131

Psychologie: Wie nennt man das wenn man etwas erlebt und genau in diesem Moment das Gefühl kommt dass man genau das schon mal exakt so erlebt hat...?

Antwort
von TimeosciIlator, 37

Hast Du mich das nicht bereits gestern gefragt?

Kommentar von fluffiknuffi2 ,

Hihi :'D

Antwort
von Andrastor, 80

Das nennt man ein Deja-vu. Ein Missgeschick bei dem das Gehirn eine Erinnerung falsch abspreichert, sodass der Eindruck entsteht man hätte sie bereits erlebt.

Kommentar von scatha ,

Fiese Frage: Wo speichert eigentlich das Gehirn eine Erinnerung ? (Mußt nicht antworten, ich glaube nämlich daß die Neurologie bisher keine Antwort darauf hat.)

Kommentar von TimeosciIlator ,

"Unser Gehirn speichert täglich unzählige Informationen. Die
Speichereinheiten für diese Informationen finden sich in den Synapsen, also in den feinen Verästelungen, über die sich die Nervenzellen im Gehirn miteinander vernetzen. Jede einzelne Zelle verfügt über bis zu 10.000 dieser winzigen Äste. Sobald wir Informationen verarbeiten, verändern sich diese. Wenn bestimmte Informationen nun in das Langzeitgedächtnis überschrieben werden sollen, bedeutet das, dass sich die entsprechenden Synapsen dauerhaft verändern müssen. Im Zellkern setzt sich dazu ein Mechanismus in Gang, der über die dortigen Gene
bestimmte Proteine ausschüttet. Diesen Vorgang nennt man Transkription."

(Entnommen --> https://idw-online.de/de/news406516)

Kommentar von Andrastor ,

Danke an Timescillator für diesen tollen Beitrag.

So wird's gemacht, scatha. Das Gehirn speichert Erinnerung ganz grob gesagt dadurch dass es sich verändert und an Leistung gewinnt.

Kommentar von Midnight1999 ,

*Déjà-vu

Antwort
von Goodnight, 40

Déjà- vu

Die Information wird am falschen Ort im Gehirn verarbeitet. Das Gehirn spielt einem einen Streich.

Kommentar von scatha ,

Dann mußte dein Gehirn mal erziehen, daß es sich benimmt.

Antwort
von Ursusmaritimus, 71

Deja Vu

*Déjà-vu 

Antwort
von Mayelle, 28

Déjà-vu (übersetzt heißt das: schon einmal gesehen)

Antwort
von Nevachi, 70

Das wird als "Déjà-vu" [deschawü] bezeichnet.

Antwort
von RedSakura111, 57

Ich will auch!!! :D 

... Dieses ist ein Deja Vu. :|

*Déjà-vu 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community