Frage von vodkanna, 82

Psychologie: Wie entsteht ein Déjà-Vu?

Ich habe oft Déjà-Vus und finde das immer so wahnsinnig seltsam. Ich könnte schwören, dass ich besagte Situation bereits erlebt habe, weil sie mir so extrem vertraut vorkommt. Woran liegt das? Wie entsteht ein Déjà-Vu? Hat jemand Erfahrung?

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von Andrastor, 38

Deja Vus entstehen weil das Gehirn einen einfachen, doch häufigen Fehler macht. Dabei speichert es ein Erlebnis, eine Szene, anstatt ins Kurzzeitgedächtnis, sofort ins Langzeitgedächtnis.

Dadurch entsteht der Eindruck genau diese Szene bereits einmal erlebt, geträumt oder sogar prophezeiht zu haben, je nachdem wie weit zurück das Erlebnis gespeichert wird.

Antwort
von voayager, 20

Die Ursachen für diese psychpathologische Erscheinung ist unterschiedlich. Beim psychisch Gesunden kommt es infolge von Übermüdung und Erschöpfung dazu. Weitere Urs. sind:

1. gewisse Nweurosen

2. bestimmte Neurosen

3. hiornorganische Störungen

Der Mechanismus hierfür ist Folgender:eine neuartige Situation wird z.B. für einen kurzen Augenblick als schon erlebt wahgenommen. Es ist dies keine Sinnestäuschung, sondern vielmehr eine paradoxe Gefühlssituation. In Frage kommt hierbei das emotionale Haften an einer vorangegangenen Gefühlsituation. Dabei gelingt die emotionale Neuorientierung nicht sofort, meist in Folge eines psychischen Defektes.

Dann gibt es auch noch eine Assoziation mit verdrängten Erinnerungen.

Zu guter Letzt kann eine Ähnlichkeit mit früheren Erlebnissen vorliegen, so dass dann eine Bekanntheitstäuschung sich einstellt.

Expertenantwort
von Buddhishi, Community-Experte für Psyche & Psychologie, 51

Hallo Vodkanna,

auch wenn es vielleicht eine Enttäuschung für Dich sein mag, es gibt absolut logische Erklärungen dafür. Häufig ist es z. B. mit Stress verbunden. Hier findest Du alle Erklärungen dazu:

https://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%A9j%C3%A0-vu

LG

Buddhishi

Antwort
von Lenkuning, 39

Ich habe mal gehört, es hat damit zu tun, dass etwas im Gehirn sozusagen zweimal hintereinander verarbeitet wird - und einem darum bekannt vorkommt.

Ich habe eben den Wikipedia-Artikel überflogen (das könnte dir vielleicht auch helfen) und es sieht ganz so aus, als sei nicht ganz klar, woher es kommt.

Antwort
von Ael1212, 28

Ich habe mal gehört, dass das Hirn die Informationen, die es gerade aufnimmt (also die Gegenwart) aus Versehen in die Kategorie für "Vergangenheit" steckt, und dass uns die Situationen deshalb so bekannt vorkommen. Das Hirn macht also einfach nur einen Fehler bei der zeitlichen Zuordnung.

Ich weiß jetzt aber auch nicht, wie die Bereiche im Gehirn dafür heißen und wie das neurologisch alles genau abläuft...

Antwort
von sukuum, 14

wenn du an gedankenleser oder -schinder glaubst, kann man sich das damit erklären. du bist in einer x-beliebigen umgebung und nimmst sie mit den sinnen wahr. dann wird von einem gedankenleser die umgebung ebenso war genommen. er "schindet" oder beeinflusst deine gedanken mit seinen eindrücken - er dubliziert sie oder änlich. dann hat man den eindruck das schon zu kennen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community