Psychologie. Was für ein Praktikum?
Hallo ich bin 15 Jahre alt und ich liebe die Psychologie. Ich will später in Potsdam studieren und lese auch jetzt schon sehr viele Bücher darüber. Ich weiss ja das man mit Praktika viel Erfahrung sammeln kann ( Werbeagentur, Bank, Krankenhaus) aber was für eins ist geeignet wenn man etwas über Psychologie lernen will. Wenn ich bei einem Psychologen in der Nähe ein Praktikum mache würde ich dann nicht nur die Arbeit einer Sekretärin erlehrnen? Und was kann ich sonst noch tun das hilfreich für den Lebenslauf wäre was mit Psychologie zu tun hat. Ich hab schon ein Praktikum im Kindergarten absolviert und da ein Experiment mit den Kindern durchgeführt um herauszufinden wie die Kinder malen. Was sie schon fühlen (Wimpern, Nägel, die Anzahl der Finder). Aber ich weiss einfach nicht was ich wegen der Psychologie machen soll. Ich danke euch natürlich für alle Antworten.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
psychologie?am besten dort,wo menschen sind...
im ernst:kindergarten war schon mal gut.wie wäre es mit einer behinderteneinrichtung oder einem altersheim?das berufsfeld ist groß und entsprechend viele tätigkeitsfelder gibt es.
in der praxis eines psychologen?ich glaube nicht,das es sowas gibt oder das was bringt.
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich möchte anmerken, dass viele Psychologen in der Personalabteilung von Unternehmen arbeiten (z.B. Personalauswahl). Evtl. so was?
Kommentar von Tashia 26.10.2011Das wusste ich gar nicht aber das ist ja mal ne total andere Richtung danke :D .
-
-
Antwort von Meggie16 26.10.20112 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich interessiere mich auch für den Bereich Psychologie und hab mal ein Praktikum bei Schulsozialarbeit gemacht. Das fand ich echt super. Du hast viel mit Jugendlichen zutun und man braucht definitiv psychologische Fähigkeiten;)
Kommentar von Tashia 26.10.2011Cool Danke. Das ziehe ich auf jeden Fall in Betracht. :D
-
-
wenn du psychologisch interessiert bist kannst du sehr wohl ein praktikum in einer psychiatrie machen! oder halt kinder und jugendpsychiatrie. ich kenne viele, die das so gemacht haben. :)
Kommentar von Tashia 26.10.2011Ok Wie schon gesagt. Ich zieh alles was helfen könnte in Betracht :) .
-
Versuche es mal in einer Klinik der Kinder- und Jugendpsychiatrie . Dort sind Praktikanten sehr beliebt und du kannst so deine ersten Erfahrungen hautnah sammeln. Ich hoffe , dass ich dir weiter helfen konnte .... Lg
Kommentar von Tashia 26.10.2011Ich war erst etwas skeptisch weil es sich ja fast alles um Psychatrie dreht aber probieren tu ich es trotzdem Danke. Und hautnahe Erfahrungen sind immer gut :D
-
Im Krankenhaus in der Psychiatrie vielleicht.
Kommentar von Tashia 26.10.2011Ich weiss nicht so recht. Ich interessiere mich eher für den Psychologie nicht Psychatrie. Aber trotzdem vielen Dank es ist besser als das was ich habe. :D
-
psychatrische Behandlung im Krankenhaus! ist aber sehr schlimm, man muss eine gewisse reife mitbringen :) Eine gestörte Frau darf dich nicht aus der Fassung bringen!
Kommentar von Tashia 26.10.2011Ich denke nicht dass das mein Problem ist aber ih interessiere mich eher für den bereich Psychologie als Psychatrik. Aber immernoch besser als meine Ideen. Danke :)
-
Meine Mutter hilft im Altersheim aus und da bin ich auch öfter mal (freiwillig oder als Strafe zusätzlich zu Hausarrest :D). Ihr habt alle so tolle Ideen und ich komm mir so dämlich vor weil ich nicht mal annähernd an sowas denke :).
;)
dafür ist dieses forum(unter anderem...).
wenn du schon erfahrung mit kindern hast:frühförderung mal ansehen/reinschnuppern.
jedenfalls nicht in die psychiatrie.das wird gerne verwechselt-der psychiater ist ein arzt mit schwerpunkt.natürlich arbeiten dort auch psychologen,aber das ist ein arbeitsfeld für später `mal...
da findest du auch etwas in deiner nähe:
http://www.fruehfoerderstellen.de/
Das ist voll cool da ist eine gleich um die Ecke. :D ich werde gleich meine mom fragen.
danke für den stern und:es wäre nett,so in ungefähr 10 jahren hier zu lesen,das du jetzt "frau doktor" bist...ich wünsche dir das!
gruß