Frage von ILoveFoodLol, 48

Psychologie Studium Österreich möglich?

Hei:)
Ich interessiere mich extrem für Psychologie nur leider wird mein NC nicht den Erwartungen entsprechen. Weiß jemand ob man wirklich gute Chancen hat in Österreich einen Studienplatz zu finden oder ob sich das doch etwas schwerer gestaltet als immer gesagt wird? Villt hat ja jemand von euch selbst Erfahrungen damit?:)

Antwort
von nnblm1, 34

In Österreich gibts Zulassungsprüfungen - die Abi-/Maturanoten haben aber keinen Einfluss. Gut auf die Prüfung vorbereiten - dann kann das schon klappen.

Allerdings bin ich nicht sicher, wann die Fristen für die Anmeldung sind und ob dieses Wintersemester noch was geht, wenn du noch nicht angemeldet bist.

Kommentar von ILoveFoodLol ,

Oke danke☺️ ja von den Zulassungsprüfungen hab ich auch schon was gehört. Und ich mach eh erst nächstes Jahr mein abi ☺️

Kommentar von nnblm1 ,

Na dann hat sich meine zweite Antwort gerade erledigt. 

Antwort
von djbee, 17

In Wien gibt es einerseits die Hauptuniversität. An dieser fangen jedes Jahr 500 neue studentInnen an. Diese müssen eine Aufnahmeprüfung ablegen. Wie genau dieser heute aussieht kann ich dir nicht sagen - aber meist gibt es einen Lehrbuchteil, einen Methodikteil und einen englischteil.

Es gibt auch in anderen österreichischen Städten sie Möglichkeit Psychologie zu studieren zB ist Salzburg oder in Graz. Auch da gibt es Aufnahmeprüfungen. Diese findet an allen österreichischen Ibis gleichzeitig statt.

Dann gibt es noch die Möglichkeit einer Privatuniversität. In Wien gibt es da zB die Sigmund Freud Privatuniversität. Dort gibt es keine Aufnahmeprüfung sondern Aufnahmegespräche - und sie kostet natürlich Geld

Ok danke☺️

Antwort
von nnblm1, 30

http://aufnahmeverfahren.univie.ac.at/studien/psychologie/

Für Wien bist du schon zu spät - morgen ist der Zulassungstest.

Ich mach erst nächstes Jahr abi :) aber danke:)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community