Frage von uknown, 20

Psychologie Studium möglichkeiten?

Hallo community, ich bin 18 Jahre alt und mache nächstes Jahr mein Abi. Ich habe die ganzen letzten jahre rum überlegt was ich werden will , leider ist mir nie etwas eingefallen , woran ich wirklich Interesse hätte. Es schwirrte immer ein Gedanke in meinem Unterbewusstsein herum , Psychologie. Es ist ein Thema , welches mich immer wahnsinnig interessiert hat. Ich finde es spannend zu erfahren , was in den Köpfen von Menschen vorgeht die anders sind. Einfach Menschen die scheinbar sind wie alle und doch etwas anders. Psychische Krankheiten sind ein Thema , mit welchem ich mich immer etwas bewasst habe. Habe immer die verschiedensten Dokus angeschaut. Nun zu meiner Frage , wie schwierig ist es , einen Psychologie Studium Platz zu ergattern ? Werden da wirklich nur die besten von den besten genommen? Meine Noten sind mittelmäßig. Im zweier Bereich eher.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Marry39, 20

Hallo !

Es stimmt, dass es in Deutschland nicht ganz leicht ist einen Psycholgiestudienplatz zu bekommen. Mit einem zweier Schnitt hast du zwar ein gutes Abi, aber für Psychologie sicher Wartezeit. Du kannst bei den Unis selbst den Nummerus Klausus erfragen.

In Holland kannst du nach einem Test schneller einsteigen, auch wenn der Schnitt nicht so gut ist, und in Salzburg geht es nach einem eigenen Test der Uni, und nicht nach dem Abischnitt. Aber das kommt darauf an wo du wohnst, und wo du hin möchtest.

Viel Erfolg !!

Antwort
von sozialtusi, 15

Das richtet sich nach dem NC.
Mit Ner Zwei vorm Komma müsstest du schon mit einigen Wartesemestern rechnen.

Expertenantwort
von Kristall08, Community-Experte für Studium, 14

 Ich finde es spannend zu erfahren , was in den Köpfen von Menschen vorgeht die anders sind. Einfach Menschen die scheinbar sind wie alle und doch etwas anders.

Dir ist aber schon klar, dass das nicht Inhalt eines Psychologiestudiums ist, oder?

Der NC liegt bei etwa 1,4. Tendenz seit Jahrzehnten steigend. Du könntest es im Ausland versuchen oder auf einen Platz durch ein Auswahlverfahren der Hochschule hoffen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten