Frage von LayDia, 30

Psychologie Studium über Hochschulstart?

Hi, Ich mache dieses Jahr mein Abitur und möchte danach Psychologie studieren. Da ich aus bestimmten Gründen nicht von tu Hause wegziehen kann/will kommt für mich nur eine Uni in Frage. Auf deren Website stand allerdings, dass das Auswahlverfahren für Psychologie ab dem Wintersemester 2016/17 nur noch über Hochschulstart.de erfolgt, und dass ich mich, wenn ich mich dort beworben habe nicht mehr für einen anderen Studiengang an der selben Uni bewerben kann, falls ich nicht genommen werde. Daher meine Frage: Sind die Chancen sehr gering, genommen zu werden, wenn man nur eine Uni als Wunschort angibt? Und hat jemand von euch vielleicht Erfahrungen mit dem Psychologie (Bachelor) Studium und kann mir berichten wie das so ist? Vielen Dank schonmal im Voraus!

Antwort
von CharaKardia, 14

Du kannst dir bei der Uni die Grenzwerte vergangener Semester anzeigen lassen, dann kannst du es wenigstens grob einschätzen. Die Chancen ohne Umzug sind natürlich geringer.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community