Psychologie mit 1,4 ohne Wartesemester?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ja, mit 1,4 hast Du sehr gute Chancen irgendwo als Studentin angenommen zu werden. Meine Tochter hatte vor vier Jahren denselben Schnitt und hat ohne Wartesemester von zwei Unis das Angebot erhalten.

Unsicher bleibt allerdings, ob Du nun gerade in Bielefeld genommen wirst, das hängt vom Schnitt der anderen Bewerber_innen ab. Auf jeden Fall musst Du Dich jetzt mit Deinem Zeugnis (wenn Du es hast) bei möglichst vielen Unis, die für Dich in Frage kommen, für einen Studienplatz bewerben. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Zulassungsverfahren variieren ebenso wie der NC von Universität zu Universität. An der Fernuniversität kannst du auch ohne NC studieren, dafür deckt dieser Studiengang aber den ganzen Bereich "Klinische Psychologie" nicht ab, ist also ungeeignet für dich, falls du am klinischen Bereich besonders interessiert bist. 

Für gewöhnlich wird die Hälfte der Studienplätze nach NC vergeben, ein Viertel nach Wartesemester und ein Viertel nach Zufall auf die übrigen Bewerber verteilt. Du solltest dich also unbedingt an allen Universitäten, die für dich in Frage kommen, auf einen Studienplatz bewerben. Dein Schnitt ist auf jeden Fall gut genug, um Psychologie zu studieren, egal ob es einen NC gibt oder nicht, es ist nur die Frage, wann und wo du angenommen wirst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung