Frage von Sasuke2571, 20

Psychologie eines Menschen einen Beweggrund zu haben?

wenn man etwas macht hat man ja immer einen Grund das zu tun, auch wenns einem nicht sofort klar ist, der einfachste grund ist dabei ja faulheit. ich frage mich wie man jemandem das erklären will, da ich öfter den streit habe dass jmd sagt er will etwas nicht und ich frage warum derjenige das nicht will und dieser antwortet, weil er nicht will. das regt mich immer so auf und deshalb bitte ich um rat. danke schonmal im vorraus.

Antwort
von Octuline, 18

Alles, was man denkt sagt und tut hat einen Grund. Aber wir sind nunmal Menschen. Wir wissen oft nicht, warum wir etwas tun, zumal viele Sachen auch unwillkürlich geschehen. Oft haben wir einen ganz anderen Grund für etwas, als wir vorgeben.

Zum Beispiel weinen Kinder manchmal, weil sie sich Aufmerksamkeit wünschen. Wenn du sie aber fragst, wieso sie weinen, werden sie dir sagen, sie weinen, weil sie kein Eis kriegen. Sie selbst wissen nämlich gar nicht, dass das nur eine Methode ist, Aufmerksamkeit zu kriegen.

Außerdem ist es oft so, dass uns der wahre Grund für etwas unangenehm ist und wir ihn nicht sagen wollen. Das hat im Thema Liebe schon zu vielen Problemen geführt.

Du kannst durch Fragerei nicht herausfinden, was der Grund eines Menschen für etwas ist. Es führt zu nichts und es macht dich unsympathisch, wenn du nachbohrst. Empathie hilft da sehr, so lernt man besser, was andere wohl wollen. Aber dazu bringt es nichts, dieses endlose "Warum-Darum-Spiel" zu spielen. Das sorgt nur für Frustration - auf beiden Seiten.

Antwort
von KiraTheWolfgirl, 6

Manchmal ist es einfach so, dass derjenige es einfach nicht möchte. das kann sehr wohl ein grund sein. selbstverständlich kommt es auch vor, dass jemand einen grund hat, ihn dir aber nicht sagen will.... aber meist sagt er es dir früher oder später eh ;)

Antwort
von Dahika, 20

Auch wenn es dich aufregt: aber andere Menschen sind dir gegenüber nicht auskunftspflichtig. Sie haben das Recht zu sagen: geht dich nichts an.

Kommentar von Sasuke2571 ,

ja ist mr ja klar, aber es geht darum dass diese person ich will nicht mit ich will nicht begründet

Antwort
von LyciaKarma, 20

Ich versteh deine Frage nicht. Aber ich gehe davon aus, dass die Leute dir einfach nicht sagen wollen, wieso sie es nicht wollen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community