Frage von Eli11, 35

Psychologie-Buch: Andere Menschen durchschauen?

Hi, ich brauche euren Rat.

Ich habe ziemlich großes Interesse an der Psychologie des Verhaltens von Menschen. Vor allem beim Argumentieren, Diskutieren, oder generell sprechen.

Ich liebe es, zu versuchen, zu erkennen, warum Menschen das sagen, was sie sagen. Ich will die unbewussten Methoden erkennen, die man benutzt, ohne es wirklich zu merken.

Oft tut/sagt man etwas, um irgendwas zu bekommen/einen Vorteil daraus zu ziehen. Und mich interessiert die Psychologie dahinter.

Ich möchte damit nicht Diskussionen gewinnen. Mich interessiert es nur, Menschen zu durchschauen. Ich will andere Menschen besser verstehen.

Gibt es da interessante Bücher, die ihr empfehlen könnt?

PS: ja, wenn ich es wirklich lernen will, sollte ich Psychologie studieren. War meine zweite Wahl, sogar. Aber ich habe mich letztlich für ein Physik-Studium entschieden, das ist dann doch wesentlich interessanter für mich :)

Expertenantwort
von Buddhishi, Community-Experte für Psychologie, 32

Hallo Eli11,

schön, dass Du Dich auch für Psychologie interessierst.

Bücher zur Einführung in die Psychologie gibt es - wie Du Dir vorstellen kannst - wie den berühmten Sand am Meer.

Sehr gut weiterhelfend war daher die Konkretisierung Deiner Frage und da gibt es tatsächlich zwei sehr interessante Bücher, die genau diese Thematik gut  behandeln. Der Autor Dr. Jack Nasher (Wirtschaftspychologe) hat die Bücher 'Durchschaut' und  'Entlarvt' geschrieben.

Darin werden, denke ich, Deine Fragen bestens beantwortet.

LG Buddhishi

Antwort
von Bgjvc, 29

'Die Psychopathen unter uns' - Joe Navarro

'Körpersprache lesen: Wie Sie die Körpersprache anderer Menschen durchschauen und ganz einfach entschlüsseln können' - Stefan Frühauf

Antwort
von exxonvaldez, 30

"Miteinander reden" von Schulz von Thun

https://de.wikipedia.org/wiki/Miteinander_reden

Antwort
von Biberchen, 35

das ist gut: http://www.amazon.de/Mimikresonanz-Gef%C3%BChle-sehen-Menschen-verstehen/dp/3873...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten