ich suche ein psychologie buch in dem es um das zwischenmenschliche miteinander geht. Und zwar speziell in dem Bereich Freundschaft. liebe und der gleichen. In dem es aber auch um die Gesselschaft und die gesellschaftliche rangordnung geht. kennt jemand ein buch das in etwa diese kriterien beinhaltet aber sich nicht so mit statistiken beschäftigt und auch mal problemlösungen zu eben diesen themen angiebt?

Fachlich gehören solche Fragen dem Bereich der Sozialpsychologie an. Aber ich denke mit Fachbüchern wirst Du nicht glücklich werden. Und an Sachbüchern gibt es aus diesem Bereich mehr Titel als man überschauen kann. Ich habe gerade mal einen Blick in mein Regal geworfen: Da steht von Pepper Schwartz zum Beispiel Peer Partner - Das ideale Paar. Du müsstest vielleicht noch etwas genauer formulieren, was Deine Frage oder Dein spezifisches Interesse ist.
Dipl.-Psych. Thomas Hünerfauth

Wenn du ein Problem hast, dann stell doch die Frage(n) dazu hier.
ähm wer sagt das ich probleme habe?`ich suche halt noch so ein Buch ... und die ironie is ja das alle fragen die ich hier stelle nicht richtig beantwortet werden eher im gegenteil
heureka47 am 2. Mai 2009 15:36 Hörte sich für mich so an. Ich weiß, daß man hier auch viele dumme und falsche Antworten bekommt, aber es gibt auch etliche sehr kompetente Ratgeber hier!

für mich klingt das, was du suchst eher nach einem ratgeber, als nach einem fachbuch. fachlich bezieht sich deine thematik hauptsächlich auf die sozialpsychologie (es gibt natürlich immer überschneidungen mit anderen bereichen). ein sehr gutes buch zur sozialpsychologie ist "social psychology" von aronson, wilson & akert http://www.amazon.de/Social-Psychology-International-Elliot-Aronson/dp/013233487...
allerdings ist dieses buch eben ein fachbuch. wenn du wirklich einen ratgeber suchst, dann würde ich einfach mal bei amazon nach den entsprechenden stichworten suchen, da es etwas schwierig zu erkennen ist, welche "problemlösungen" du konkret suchst. wobei ich auch nicht glaube, dass du alles in einem buch finden wirst
Ich denke, das Modell aus dem Buch von Friedemann Schulz von Thun, das auf http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/KOMMUNIKATION/Komm4Seiten.shtml vorgestellt wird, kann dir vielleicht weiterhelfen. Es ist auch sehr preiswert und ist in der Psychologie Standard - vor allem, es ist leicht verständlich!