Frage von Amira,

Psychologie auf Lehramt und danach Bachelor in Psychologie?

Hallo,

Ich wollte schon immer Psychologie studieren. Da man an den meisten Unis aber einen Schnitt von mindestens 1,3 braucht, hab ich da eher schlechte Chancen. Ich hab gehört, dass man, wenn man auf Lehramt studiert und dann noch ein Jahr Psychologie anhängt, einen Abschluss in Psychologie hat. Kann darüber aber nichts im Internet finden. Weiß hier vielleicht irgendjemand darüber Bescheid oder hat das sogar selber gemacht?? Ich sollte dann wahrscheinlich schon Psychologie auf Lehramt studieren, oder? Und hab ich dann den ganz normalen Bachelor in Psychologie?? Oder ist das doch alles nur ein Gerücht? :-)

Danke schonmal im Voraus. Liebe Grüße, Amira

Antwort von holodeck,
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hallo, amira,
.
ohne mich in den neuen Bachelorregelungen allzu gut auszukennen .. dass Du nach einem Lehramtsstudium mit einem Zusatzjahr Psychologie einen Abschluss als Psychologe hast, wage ich doch sehr zu bezweifeln. Ich vermute einmal, das berechtigt Dich für den klinischen Bereich allerhöchstens zu einer Zusatzausbildung in der Kinder- und Jugendpsychologie. Die grundlegenden Inhalte von Pädagogik und Psychologie sind einfach mal viel zu unterschiedlich (und m.E. auch unterschiedlich anspruchsvoll), als dass sie eine derartige Gleichstellung erlauben würden.
.
.
Diese mal aus der Hüfte geschossene Vermutung von mir bestätigen anscheinend auch die Auskünfte in den FAQ der Fernuni Hagen:
.
Ich habe Psychologie in einem Diplomstudiengang (z.B. BWL, Pädagogik) als Nebenfach studiert und eine Prüfung abgelegt. Kann mir diese Leistung im B.Sc. Psychologie anerkannt werden?
.
Nein. Prüfungen im Nebenfach Psychologie sind inhaltlich nicht gleichwertig mit Prüfungen im B.Sc. oder Diplom Psychologie.
.
http://www.uni-hagen.de/KSW/bscpsy/studienorganisation/faq.shtml#a5

Antwort von blablubblub,

Huhu, an der FernUni Hagen kann man Psychologie studieren, ohne NC. Schau mal, ob das was für dich ist. Vielleicht kannst du an der FernUni anfangen (kannst ja derweil noch daheim leben), und dann später in ein höheres Semester an einer Präsenzuni wechseln kannst, oder spätestens für den Master.

Hier der Link: http://www.fernuni-hagen.de/KSW/bscpsy/

Es lohnt vielleicht, zum Fachstudienberater an deiner Wunschuni zu gehen und mit ihm über diese Möglichkeit zu reden. Studienortswechsel ist ja an sich in allen Studiengängen möglich, also kann man sicher von der FernUni auf eine Präsenzuni wechseln, wenn Plätze in den höheren Semestern frei werden.

Antwort von stolz1,

Das dürfte sogar je nach Bundesland unterschiedlich sein. Vielleicht einfach mal bei einer übergreifenden Institution nachfragen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten