Frage von Khodor, 55

Psychologie Studieren ohne abi?

Hallo ich bin mit 17 Jahre nach der 10ten klasse fertig und habe denn RealschulAbschluss und möchte gerne Psychologie studieren
Meine Frage wie kann ich das erlernen ohne Abi

Antwort
von Ostsee1982, 7

Studieren ohne Abitur (auch Psychologie) ist möglich aber nicht mit deinen Voraussetzungen. Das geht zb. über eine Fernuni, da ist allerdings Mindestvoraussetzung, eine 3-jährige abgeschlossene Berufsausbildung und mindestens 3 Berufsjahre in einem artverwandten Beruf, Fachhochschulreife wird nicht anerkannt. Einfach so studieren ohne Abi, ohne irgendwas gemacht zu haben geht nunmal nicht und das hat auch seinen Grund.


Expertenantwort
von Buddhishi, Community-Experte für Psychologie, 29

Hallo Khodor,

sorry, keine Chance. Ohne Abi und dazu guten Durchschnitt geht da gar nichts. Es gibt zwar so eine Art 'Quasi-Angebote', aber die sind alle  genau für Menschen mit diesen Absichten eingerichtet: teuer, Abzocke und kein wirklich anerkannter Abschluß.

Entweder Abi nachmachen oder etwas Ähnliches suchen ist noch die beste Empfehlung, die ich Dir geben kann.

LG

Antwort
von Thelostboy342, 20

Lösung: wechsle nach der 10. auf ein Gymnasium, mach dort die 10. nochmal (oder direkt Q1 (11.)) und dann schaffst du es mit viel Fleiß.

Antwort
von TheTrueSherlock, 26

Geh auf die Fos und mach dort dein Abi im Sozialen Zweig.

Antwort
von einfachichseinn, 10

Gehe nach der Realschule aufs Gymnasium und mache dein Abitur.

Ohne Abi wirst du kein Studium machen können.

Kommentar von Flummy86 ,

...aber auch ohne Gymnasialbesuch Abitur, Beispiel Externenprüfung. Mit Glück sogar Studium ohne Abi, wenngleich das in diesem Fach schwer sein dürfte.

Antwort
von Halloweenmonster, 28

Ohne Abi gar nicht. Aber du kannst das Abi nachholen.

Antwort
von night, 12

Du brauchst nicht nur unbedingt Abi, sondern auch eine sehr gute Abschlussnote.

Antwort
von Dahika, 6

Nein, das geht nicht.

Antwort
von Kito101, 23

Du brauchst leider nen Abi und wahrscheinlich noch nen  hohen 1er schnitt wenn du nicht am a der welt studieren willst

Antwort
von SydneyGirl1992, 34

Leider gar nicht

Antwort
von derMannohnePlan, 2

Überhaupt nicht!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten