Psychologiches Gutachten durch Allgemeinarzt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das kann der HA, aber was geht das deinen Arbeitgeber an, was du hast? Das ist in meinen Augen nicht zulässig. Lediglich der MDK der Krankenkasse und nur dieser (!), nicht etwa ein Sachbearbeiter, darf Einsicht nehmen in deine Diagnosen und Befundberichte

Mein Arbeitgeber will nur einen Dreizeiler ich zitiere: ..sondern ein Dreizeiler, aus dem hervorgeht, das gesundheitlich eheliche Probleme hätten, wenn Sie an dieser Maßnahme teilnehmen würden)

Also nur das nen Arzt das bestätigt..der Rest ergibt kein Sinn für mich^^

@Nobody87

Sehr merkwürdig! Ein Dreizeiler ist kein Gutachten. Aber ein HA kann ja ebenfalls frststellen, ob du gesundheitl ok bist oder nicht

@Grandi

Merkwürdig ist gut, wir sind mehrere Auszubildende (überbetriebliche Lehre), zwei weitere müssen nicht mitfahren, die haben pers. Probleme angegeben und nicht unterschriebn fürs Praktikum, mir sagtense i werd gekündigt obwohl ich dieselben probleme angegeben habe, die nachweisbar sind.

Hoffe mein HA stimmt zu, als ich die überweisung für Psychologen abholte meinte er er würde soetwas eher nicht machen, evtl. lässt er sich ja umstimmen wenn ich´s ihm erkläre.

Im Brief steht ärztliches attest dann in Klammern der dreizeiler, steht eig. nciht da brauchs vom Facharzt, nur das eine überweiung zum Facharzt nicht zählt.

Kein Arzt wird Dir ohne ausreichende Untersuchungen ein solches Gutachten erstellen. Falls dazu überhaupt ein Arzt bereit ist.

So ganz verstehe ich den Sachverhalt auch nicht. Warum willst Du nicht mitfahren?

Von den hohen Kosten eines Gutachtens will ich mal gar nicht erst sprechen.

Bestenfalls kannst du dir eine Bescheinigung geben lassen, dass du nicht reisefähig bist - oder dich krank schreiben lassen, was auch in Richtung Kündigung zielt.

Das Beste : - siehe die Antwort von WetWilly

Den Termin bekommst Du ganz schnell, wenn Du dem Facharzt ankündigst, dass Du privat bezahlst. Das musst Du sowieso, denn ein solches Gutachten ist natürlich keine Kassenleistung.

Sehr gut!

Ob das gewünschte Ergebnis rauskommt, ist fraglich

Es geht doch gar nicht um ein psychologisches Gutachten, noch um ein fachärztliches psychosomatisches oder psychiatrisches Attest. Es geht doch einfach darum, ob gesundheitliche Gründe gegen das Praktikum sprechen. Das kann dir der Hausarzt bescheinigen, sofern dies auch zutrifft. Ein Facharzt ist sicher nicht vonnöten, ggf. wird der Hausarzt einen Allgemeinmediziner mit Aufgaben in der sog. psychosomatischen Grundversorgung hinzuziehen, falls er das nicht eh selbst macht.