Frage von luna7971, 11

Psychologe.termin. wie&wo?

Also,ich selbst hab mit jemanden gesprochen,der vom Beruf her Psychologe ist. Dieser meinte ich solle DRINGEND zum Psychologen gehen. Das Problem ist,wenn meine Eltern das mit bekommen (bin 14) dann werden die mich ganz komisch behandeln,dann fühl ich mich als ob ich nicht mehr ernst genommen werden würde von ihnen. Ich Will nicht dass sie es mit bekommen aber ich will mich auf jeden Fall mal durch checken lassen,ich denke das ist nötig,da ich durch die Jahre die ich bisher erlebt habe nicht grad psychisch gesunder wurde... Außerdem denke ich, dass ich noch mehr schwerwiegende Sachen haben könnte,das will ich aber nicht den anderen sagen weil ich dann unnötig welche belasten könnte. Meine Mutter nahm schon ne Zeit lang Antidepressiva was nicht grad gut ist und ebenfalls wäre sie fast schon wegen Alkohol gestorben und beides wäre keine gute kombi. Wie kann ich ein Gespräch mit einem Psychologen vereinbaren? St der ärztliche Schweigepflicht? Bleibt das alles unbemerkt? Soll ich lieber weiter warten,damit die es erst recht nicht raus bekommen?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo luna7971,

Schau mal bitte hier:
Therapie Psychologe

Antwort
von TRichter1956, 11

Schau mal auf die vielen Antworten, die auf Deine Fragen schon früher gestellt wurden ...

Kommentar von luna7971 ,

was meinst du? ich hab nur später nochmal eine Frage gestellt weil hier keiner geantwortet hatte...

Kommentar von TRichter1956 ,

Sorry, bei mir war nicht Dein ganzer Text erschienen. Mit 14 kann es sein, dass Du ohne Wissen Deiner Eltern zum Kinder- und Jugendpsychotherapeuten gehen kannst. Das ist ein Grenzalter, bei dem das unterschiedlich gehandhabt wird. Ab 15 kannst Du auf jeden Fall eigenständig entscheiden.

Aber vielleicht bekommst Du ja auch eine Unterstützung beim Therapeuten, durch die Dich Deine Eltern dann erst recht ernstnehmen? Wenn Deine Mutter schon Antidepressiva genommen hat, müste sie das eigentlich verstehen, dass es Dir nicht gut geht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community