Frage von justwannaask1, 33

Psychologe, wie läuft das ab?

Hallo. Ich bin noch recht jung, und habe kein gutes Verhältnis zu jeglicher Art von Verwandten. Ich habe nun schon seit 2 Jahren (frühreif) den Verdacht auf Depression, und weise auch etliche Symptome auf. Ich würde gerne mal zu einem Psychologen (?) gehen. Wie alt muss man sein, um dies selbstständig zu tun? Wo suche ich jenen auf?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Coza0310, 27

Keiner beantwortet die eigentliche Frage. Du solltest mindestens 14 sein. Termin machen und zum Termin die Krankenkassenkarte mitnehmen. Facharzt für (Jugend-)Psychiatrie oder Psychotherapeut. Allerdings wartet man bei einem Psychotherapeuten oft monatelang auf einen Termin.

Kommentar von justwannaask1 ,

Vielen, vielen Dank!

Antwort
von pn551, 31

Geh zuerst zu Deinem Hausarzt und schildere ihm Dein Problem mit dem Wunsch, er möge Dich an einen Psychologen überweisen. Du kannst Dir aber auch selber einen suchen. Wenn Du aber noch sehr jung bist und noch keine eigene Krankenkarte besitzt, dann kommst Du nicht umhin, mit Deinen Eltern zu sprechen.

Okay, vielen Dank!

Antwort
von EmperorWilhelm, 33

Dein Alter ist dabei egal, sprich trotzdem mit deinen Eltern darüber! Der Psychologe wird zuersteinmal deine Persönlichen Daten aufnehmen und analysieren. In den folgenden Sitzungen folgt dann die Therapie.

Antwort
von knowing92, 30

Man geht hin, setzt sich hin und fängt von ganz vorne Kindheit an zu erzählen oder einfach das wa sdir in dem moment durch deinen kopf geht :) hilft wirklich drüber zu reden! :) es ist egal wie alt du dann bist da es für jeden alter ein psychologen gibt und wenn du meinst probleme zu haben dann solltest du auch deinen hausarzt darauf ansprechen de dir einen termin machen könnte damitnicht noch mehr zeit vergeht,je früher desto besser eh es schlimmer wird alles gute! :) und nur mut du pakts das schon!

Antwort
von maxilight, 27

Die Krankenkasse bezahlt für sowas das alle Schweigen.

Soll ich mich jetzt entschuldigen? Wenn Sie in der Situation wären, wüssten Sie, dass die Umsetzung soviel einfacher klingt als sie ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten