Frage von Getter5, 90

Psychologe und Krankenkasse sehen das die Eltern?

Hey sehen die Eltern das man beim Psychologen war wenn man über seinen Vater versichert ist

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Getter5,

Schau mal bitte hier:
Versicherung Psyche

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Barmenia, Business Partner, 41

Hallo Getter5,

bei deiner Frage müssen wir zuerst unterscheiden, ob du gesetzlich oder privat versichert bist.

Bei der gesetzlichen Krankenkasse rechnet der Arzt seine Rechnung über deine Versichertenkarte direkt mit der Krankenkasse ab, sodass deine Eltern das im Normalfall nicht mitbekommen.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob der Psychologe sich nicht ein Einverständnis von deinen Eltern anfordert (wahrscheinlich hängt das von deinem Alter ab).

Oder bist du privat krankenversichert? Dann erhälst du bzw. dein Vater eine Privatrechnung. Spätestens wenn diese bei der Versicherung eingereicht wird, erfährt dein Vater - als Versicherungsnehmer - von deinem Arztbesuch.

Ich hoffe ich konnte dir hiermit helfen.

Viele Grüße

Anna vom Barmenia-Team

Kommentar von Getter5 ,

Woher sehe ich das mein Vater Privat versichert ist?

Danke für deine Antwort

Kommentar von Barmenia ,

Hallo nochmal,

du sagst, dass du über deinen Vater krankenversichert bist.

Ein kleiner Tipp: Ist auf deiner Versichertenkarte ein Foto von dir? Dann bist du wahrscheinlich über deinen Vater gesetzlich und nicht privat versichert. Denn die meisten privaten Krankenversicherungen haben kein Foto auf der Karte.

Liebe Grüße

Anna vom Barmenia-Team 

Antwort
von Neubii, 58

Wenn du Privat versichert bist dann zu 100% ja, denn da bekommen deine Eltern für jeden Arzt besuch eine Rechnung. Weiß nicht genau wie das bei der Gesetzlichen ist meine EX meinte aber mal dass die Eltern dass nicht erfahren.

Antwort
von Lightpower, 38

Wenn dein Vater privat versichert ist, dann defintiv ja. Wenn nicht, dann bekommen das deine Eltern eigentlich auch nicht mit. Zur Not kannst du das dem Arzt auch nochmal sagen.

Antwort
von voayager, 23

Bei der GKV sehen sie es nicht.

Antwort
von kevin1905, 17

GKV nicht.

Antwort
von Diddy001, 35

Nö, die müssen das komplett diskret behandeln.