Psychologe mit Piercings u. Tattoos unseriös?

11 Antworten

In einem Vorstellungsgespräch lässt sich in der Regel immer ein Tattoo verstecken und ein Piercing lässt sich rausnehmen.

Von daher sollte es eigentlich nicht wirklich Probleme geben.

Als Psychologe musst du dir halt im klaren sein, dass du mit entsprechendem Aussehen auch ein bestimmtest Klientel bekommen wirst und andere niemals zu dir kommen werden. Wenn du in den Strafvollzug willst dürfte es mindestens mit Piercings echt eng werden, denn die darf man im Knast schon aus Eigenschutz nicht tragen. Bei Tatoos weiß ich nicht wie das ist.

In anderem Umfeld der Psychologie, also Kliniken, Wohngruppen, freie Praxis wird es einfach nur vereinzelt Klienten geben die halt niemals zu dir kommen werden. Aber dafür auch Klienten die gerade deshalb zu dir kommen weil du so aussiehst wie du aussiehst. Es wird auch Arbeitgeber geben, die dich nicht einstellen möchten und anderen wäre es total egal.

Gustisan
Fragesteller

Danke daran habe ich noch gar nicht gedacht ^^

Ein Labret lässt sich ja herausnehmen und ein Tattoo auf dem Oberarm lässt sich leicht verstecken. Das sollte bei deiner Berufswahl also nicht hinderlich sein.

Generell würde ich übrigens behaupten, dass die Akzeptanz für Tattoos und Piercings in unserer Gesellschaft zunimmt. Habe dazu aber leider auf die Schnelle keine Studie zu gefunden :)

Gustisan
Fragesteller

Naja nur wenn ich z.b. einen sturren Chef erwische der nicht einmal ein Loch unter der Lippe akzeptieren würde v.v oder ein verstecktes Tattoo ^^''
Trd danke :D

Gustisan
Fragesteller

Wow danke für den Artikel ^^
Bin erleichtert dass ein Piercing/Tattoo kein Kündigungsgrund ist

einfachichseinn  30.08.2016, 10:01

nur um nicht gekündigt zu werden, müsst du trotz Tattoo erstmal eingestellt werden.

Ich finde es beschuert, dass Tattoos und Piercings nicht am Arbeitsplatz akzeptiert werden (zumindest ist das ja bei vielen so). Aber viele Leute sind eben noch der Meinung, dass diese Menschen eben "eigenartig" oder "anders" sind und würden ihnen nicht mal die Hand geben. Man ist unseriös und hat an einem Platz wie z.B in der Bank nichts zu suchen. Die Leute achten einfach immer noch zu viel aufs Aussehen, statt aufs können. Keine Ahnung ob es als Psychologe OK ist.

Gustisan
Fragesteller

Ganz deiner Meinung v.v

Dahika  30.08.2016, 13:02

Tatoos kann man hoffentlich verstecken. Aber wenn sie überhand nehmen und vor allem Piercings werden als unprofessionell angesehen. Mit einer Anstellung dürfte es schwierig werden. Da muss nur ein Bewerbungskandidat genauso gut sein, aber ohne Piercings und aufwendige Tattoos, dann war es das.

Aber der Fragesteller dürfte noch nicht erwachsen sein, da er noch einen sehr naiven Berufswunsch hat. Bis er mal so weit ist, sind die Piercings hoffentlich verschwunden.  Zu allererst mal sollte er ein Einer Abi machen und Psych. studieren. Dann kann man weitersehen.

Ach ja, und nicht soviel schlechtes Fernsehen gucken.

Vermutlich meist du forensischer Psychiater?

http://www.bundesaerztekammer.de/fileadmin/user_upload/downloads/20130628-MWBO_V6.pdf (S. 126)

Mit sichtbaren Tattoos und Piercings kann das problematisch werden. Du musst ja auch nicht selten zu Gericht und in öffentlichen Verhandlungen als Gutachter aussagen (und vertrittst damit zusätzlich auch die Behörde). D.h. Seriosität und entsprechenden Auftreten wie Erscheinungsbild ist wichtig, auch Anzug und Krawatte bzw. Kostüm usw.