Frage von Juliiii2001, 74

Psychologe? Ja nein?bitte helfen?

Hei. Also ich hab mich jetzt entschieden. Ich würde gerne zu einem Psychologen gehen, weil ich selbst denke, dass ich anders nicht mehr weiter komme... Aber ich hab total Angst davor und weiß nicht, ob ich alleine gehen soll, ob ich jemand mitnehmen soll und wenn ja wen... Könnt ihr mir vielleicht irgendwelche Tipps geben?:) vielen vielen Dank;)

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von Andrastor, 30

Du musst keine Angst haben. Eine psychologische Untersuchung kann sogar Spaß machen. Du wirst wahrscheinlich einige Fragebögen ausfüllen, Rorschach-Tests und Konzentrationstests machen sowie Gespräche mit den Psychologen führen müssen.

Im Anschluss wird dir vermutlich erklärt ob und unter welchen psychischen Problemen du leidest und die weitere Vorgehensweise wird mit dir besprochen.

Kommentar von Juliiii2001 ,

Okay Dankeschön:) und werden die da irgednwas meinen Eltern erzählen?

Kommentar von Andrastor ,

Je nach Gesetzeslage in deinem Bundes/Land und deinem Alter sind sie dazu verpflichtet.

Es ist auch nicht schlecht wenn deine Eltern davon erfahren, denn dann können sie im Falle des Falles ihr Verhalten entsprechend anpassen und dir die Heilung erleichtern.

Okay danke :)

Kommentar von Andrastor ,

gern geschehen!

Kopf hoch und Teu Teu Teu!

Antwort
von FelinasDemons, 36

Wenn du Angst davor hast wäre es gar nicht so verkehrt jemanden mitzuholen. Das könnte die Angst/Spannung etwas lösen,wenn du wüsstest, dass während du mit der Psychologin redest,draußen im Wartezimmer jemand wartet.
Alles Gute:)

Antwort
von rotweinfan67, 31

Wäre schön wenn du erläuterst was dich für Probleme plagen. Vor einem Psychologen mußt keine Angst haben, allerdings würde ich mir einige mal aussuchen. Ein Gespräch zum kennen lernen ist immer Wichtig. Stimmt die Chemie nicht, hilft die ganze psychologische Hilfe nix.

Ich hab mich lange geritzt, weil ich zuhause nicht klar Kamm bzw. immer noch nicht klarkomme und mich gerne wieder Ritzen würde... Außerdem habe ich jeden Tag mehrmals selbstmordgedanken...

Kommentar von rotweinfan67 ,

Hast du dir schon mal Gedanken gemacht eine Einrichtung für Akute Depressionen auf zu suchen? Ich meine keine Klappse. Ich hatte vor einem Jahr selber schwere Depressionen und einen subsuiciden ( Selbstverletzung)Versuch hinter mir. Bin dann nicht in eine Psychatrie sondern in ein Akutzentrum gekommen. Dort lebst du wie in einer WG, kannst dich aber ohne Einschränkung bewegen. Betreut wirst du von Psychologen und Ärzten. 

Aber ich hab Angst vor der Reaktion meiner Eltern... Ich würde es gerne vor ihnen geheim halten...

Antwort
von Kittylein16, 22

Ich kann es verstehen. Brauchte drei Anläufe. War aber geduldig mit mir.

Aber ich würde allein hingehen. Da nimmt man niemand mit. Höchstens wenn man etwas mit der Person klären will. Später.

Brauchst keine Angst haben. Die kennen das Problem. Sie machen es einem leicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community