Frage von Problemfrage102, 58

Psychologe einfach so?

Hallo, mir ergeht es seit geraumer Zeit ziemlich schlecht und hab' keine Ahnung was los mit mit ist. Fühle mich sehr alleine und verlassen. Oft einfach schlapp und die Zeit vergeht einfach nicht. Habe teilweise Probleme beim Einschlafen und wenn ich dann mal schlafe, wache ich öfters auf und danach kann ich kaum weiterschlafen. Bin relativ beliebt, würde aber die wenigsten unter meinen Mitmenschen als Freunde bezeichnen. Habe noch mit absolut niemanden darüber gesprochen und ehrlich gesagt, wäre es mir sehr peinlich. Ich habe nur einen sehr schlechten Bezug zu meinem Vater und wir reden kaum über Gefühl usw. Das würde mir auch sehr schwer fallen.

Würde also gerne einen Psychologen oder ähnliches besuchen und endlich rausfinden was los ist, und zwar ohne dass es mein Vater bzw. Lehrer oder meine Freunde erfahren. (Spreche nur von meinem Vater, weil ich bei ihm wohne und seit 2-3 Jahren keinen Kontakt zu meiner Mutter habe. Also sie würde es sowieso nicht erfahren.)

Zur Schule gehe ich noch und dort gäbe es auch eine Schul-Psychologin, die mir auf den ersten Blick aber auch eher unsympathisch erscheint.

Also meine Frage.. Wie komme ich zu einem Gespräch mit einem Psychologen, ohne dass es jemand erfährt und ohne Kosten?

Ich weiß wenn ich Stunden bräuchte oder sowas, würde es zumindest mein Vater erfahren. Keine Ahnung, wie ich das dann mache.

Ich hatte vorher schonmal ein Gespräch mit einem Psychiater vor 2-3 Jahren. Dort hat mich mein Klassenvorstand hingeschickt, weil ich so oft Müde aussah und irgendwie hat sich auch die Scheidung meiner Eltern mitbekommen. Der Psychiater meinte aber, dass alles Okay mit mir ist. Mein Vater und mein Klassenvorstand waren aber auch im Raum und konnte auf die Fragen nicht offen antworten. Danke für eure Antworten!

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Problemfrage102,

Schau mal bitte hier:
Schule Psychologie

Antwort
von skogen, 30

Am besten wendest du dich erstmal an deinen Hausarzt und dann an eine Beratungsstelle.

Ich war ganz lange bei einer Jugend- und Familienberatung, weil wir keine passenden Psychiater für mich gefunden haben. Das war auch eine ausgebildete Psychologin. Da kann man reden und Dinge loswerden, und natürlich wird man beraten, und die werden dir schon sagen, wenn die denken, dass es so ernst wird, dass du einen Fachmann brauchst.

Wie alt bist du? Ab 16 haben die alle Schweigepflicht. Aber mit deinen Eltern solltest du reden. Würdest du wollen, dass dein Kind dir sowas verheimlicht? Wenn sie dich schlecht behandeln, solltest du das Jugendamt einschalten.

Kommentar von Problemfrage102 ,

Mein Vater behandelt mich nicht schlecht und wurde auch nie von meiner Mutter schlecht behandelt. Bin erst 15. :/

Kommentar von skogen ,

Dann erzähle es ihnen doch! Sie wollen doch dein bestes! Vielleicht reicht es ja schon etwas, wenn du es ihnen erzählst? Dann fällt zumindest ein kleiner Stein vom Herzen. Außerdem spielt ja du Pubertät auch noch mit und dann ist es gut, mal zu reden und ne Pause (Urlaub?) zu machen. ^^

Antwort
von phil291100, 28

Es gibt in deiner Stadt Beamte, die sich Schul- und Jugendpsychologen nennen. Die unterstehen auch der Schweigepflicht. Am besten guckst du im Internet mal nach deren Adresse und fragst im Sekretäriat nach einem Termin, denn eigentlich läuft das übers Jugendamt oder die Schule. Aber wenn du das nicht möchtest fragst du am besten einfach mal bei denen nach.

Antwort
von JoeButsch, 4

Alles was du Fühlst ist Menschlich,gelle.Sich Schlecht zu Fühlen ist ganz normal,und sich zu Schämen ist auch ganz normal.Du könntest Positive Gedanken trainieren,wie ein Boxer der jeden Tag seine Übungen macht. Um Fit zu bleiben.Tip youtube (Robert Betz).Alles gute.Lg Joe.Butsch 

Antwort
von prinzpisuchti, 3

Du kannst dich an einen Psychologen wenden doch da sind meist sehr lange wartezeiten. (bis zu einem Jahr). Es gibt jedoch eine Nummer von der Krankenkasse da ruft man an und die teilen dir mit welcher Psychologe in deiner Umgebung direkt einen freien Platz hat. Die Kosten übernimmt die Krankenkasse und Bescheid davon bekommt ihr erst nach ein paar Wochen! Du kannst also mit dem Psychologen besprechen wie du es deinem Vater sagst oder ein Gespräch zusammen führen. Du solltest darauf achten das es ein Tiefenpsychologe ist und kein Verhaltenstherapeut da diese den Problemen nicht auf den Grund gehen sondern nur auf Taten achten. (eigene Erfahrung ). Solltest es dir einmal so schlecht gehen das du am suizid denkst ruf direkt bei der nächsten psychiatrie an die nehmen dich immer auf egal ob Tag, Nachts, Im der Woche oder an Feiertagen da ist immer jemand und ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen da sind keine verrückten;) Viel Glück dir !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community