Frage von xHornylausx, 90

Psychologe als Minderjähriger?

Hi,

Ich wollte fragen, ob man als Minderjähriger (17 Jahre) zum Psychologen gehen kann, ohne dass es die Eltern herausfinden können. Also ohne Unterschrift die ich brauch und ohne Briefe die mir vom Psychologen zugeschickt werden. Ist das möglich?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo xHornylausx,

Schau mal bitte hier:
minderjährig Psychologe

Antwort
von Seanna, 13

Du kannst bis zur 5. Sitzung so zum Therapeuten. Danach muss ein Antrag bei der Krankenkasse gestellt werden und den müssen die Eltern auch unterschreiben.

Antwort
von Maddy9, 33

Ja, ab 16 kannst du eine Therapie machen, ohne dass deine Eltern davon erfahren... Außerdem gibt es Anlaufstellen und Notfallnummern (Anlaufstellen vorzugsweise in Städten), die dir helfen können einen Platz zu finden... Trotzdem nimmt nicht jede  praxis einen Minderjährigen, wo die Eltern nicht bescheid wissen... Wie das dann mit der Krankenkasse läuft weiß ich leider auch nicht ...

Antwort
von MrManu97, 33

Nein leider nicht. Psychologen verlangen auch Geld, dafür muss die krankenkasse aufkommen.

Hey, wenns dir hilft, es ist nur ein Angebot, aber wenn du willst, ich hab nen guten Draht zu Menschen. Vlt kann ich dir weiter helfen. Ich zwinge dich zu NICHTS aber... denk mal drüber nach...

Kommentar von Jenne1982 ,

Wie die verlangen Geld. Das ist eine Kassenleistung. Und natürlich ist man mit 17 alt genug alleine zum Arzt zu gehen oder zum Psychologen ohne das jemand was erfahren muss. So ein Blödsinn.

Antwort
von Healzlolrofl, 51

Natürlich kannst du zum Psychologen. Ärzte obliegen der Schweigepflicht. Wenn du ihm ausdrücklich sagst das du nicht möchtest das deine Eltern etwas davon erfahren, dann werden sie´s nicht erfahren.

Kommentar von MrManu97 ,

Das stimmt nicht ganz, denn seine Eltern sind immer noch seine Erziehungsberechtigten, und zudem noch sein Vormund. Deswegen werden sie darüber informiert. Rate warum man, wenn man als minderjähriger operiert wird, eine Einverständniserklärung bringen muss

Kommentar von Healzlolrofl ,

Was hat eine verdammte OP mit einem Seelenklempner zu tun? Vergleich keine Äpfel mit Birnen.

Kommentar von MrManu97 ,

Bei einer psychologischen Behandlung als minderjähriger MÜSSEN die Eltern informiert werden...

Kommentar von Healzlolrofl ,

WENN TABLETTEN MIT IM SPIEL SIND - KLAR.

Antwort
von HenrikHD, 38

Das geht. Zudem haben ärzte eine schweigepflicht

Kommentar von seifreundlich2 ,

Psychologen auch :-)

Antwort
von Cheyene, 24

Ja natürlich geht das!deine eltern müssen es nur wissen sobald du medikamente bekommst. psychologen können auch echt helfen, aber ich finde du könntest auch mit deinen eltern darüber sprechen (ich weiß zwar nicht wie das verhältnis ist, aber ...)

grüße

Kommentar von MrManu97 ,

Und wer bezahlt den Spaß? Krankenkasse. Wer muss informiert werden darüber was mit den Sprössling nicht stimmt? Die Eltern. Wer machts? Krankenkasse.

Antwort
von seifreundlich2, 22

Na klar. Nicht umsonst gibt es die Schweigepflicht, an die Psychologen genauso gebunden sind wie Ärzte.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten