Frage von lukesky113, 54

Psychologie auf Englisch studieren, obwohl ich nicht gut in Englisch bin?

Hallo,

ich werde in zwei Wochen in den Niederlanden auf Englisch studieren. Mein Problem ist, dass ich früher nicht sonderlich viel Englisch gelernt habe und dass mein Englisch aufgrund dessen sehr gelitten hat. Ich hatte Englisch bis zur Oberstufe und hatte abschließend in der letzten Klausur (Grundkurs) 8 Punkte, wobei ich mich aufgrund des guten Lehrers schon verbessert hatte. Meine Frage ist jetzt, ist es zu schaffen, auf diesem Niveau auf Englisch studieren zu können? Ich bringe eine hohe Leistungsbereitschaft mit sowie eine hohe Intelligenz. Vor ein paar Wochen hatte ich bereits mit zwei Masterstudenten der Uni telefoniert, die meinten, dass das kein Problem darstellen würden (beides Deutsche Studenten/-innen) . Der männl. Student hatte selbst eine 4 in Englisch im Abitur, studiert aber auf niederländisch, wobei die Lektüre ausschließlich wohl nur auf Englisch vorhanden ist.

Beide sagten mir, dass man es selbst mit schlechten Schulnoten im Englischen auf dem Gymnasium schaffen würde, da das deutsche Englischniveau sehr hoch sei. Beim Studium soll dagegen eher auf leicherem Englisch gesprochen werden (nicht die Lektüren!)

Denkt ihr, das ist zu schaffen? Ich habe panische Angst, mir zu viel zugemutet zu haben. Danke im Voraus :-)

Ich habe die Frage nochmal gestellt, da ich letztes Mal keine guten Antworten auf die frage erhalten habe..

Antwort
von Mucker, 25

Wenn du schwach in Engisch bist - dann dürfte die Prognose eher negativ ausfallen.

Da würde ich zumindest erstmal ein Jahr ne Sprachenschule besuchen, um Englisch zu lernen - eh ich mich auf so ein Abenteuer einlassen würde und vllt. nur die Hälfte von dem verstehe - was wichtig ist.

So kann man einfach nicht vernünftig in einer fremden Sprache studieren. Damit stellst du die Weichen von vornherein auf Misserfolg.

Haste das nötig ? Hast doch wahrscheinlich Zeit genug, um dich vernünftig und gründlich vorzubereitenn - oder ?

Mein Rat: mach keine halben Sachen ! Das zahlt sich nicht aus !

Alles Gute !


Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Englisch, 27

Ich denke, du hast die Frage jetzt oft genug gestellt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community