Frage von Joggijoggi, 113

Psychisches Sodbrennen?

Habe seit mindestens 1 Jahr Sodbrennen und das mit gerade einmal 19 Jahren. Mein Hausarzt und der Facharzt haben mich untersucht und habe sogar eine magenspiegelung gemacht wo man alles sehen kann. Kein Befund kam raus. Die meinten das es nur noch an der psyche liegen kann wie das ??

Antwort
von Schwoaze, 67

Ja, z.B. durch Stress kann man leicht Sodbrennen kriegen. Bitte tu, was ich Dir jetzt rate.

Trink Mineralwasser. Nicht irgend eines. Such im Supermarkt nach einem Wasser mit einem extrem hohen Gehalt an Hydrogencarbonat. Es sollten mindestens 3..000 mg/l sein.

Gewöhne Dir an, regelmäßig ein paar Schlucke davon zu trinken. Es schmeckt nicht besonders, egal welche Marke. Aber es wird Dir sofort helfen! Vor dem Essen, nach dem Essen ein paar Schlucke ... es ist wie ein Wunder.

Expertenantwort
von bodyguardOO7, Community-Experte für Arzt, Krankheit, Körper, 58

Wenn die Psyche körperliche Beschwerden auslöst spricht man von Psychosomatik. Einige Beispiele psychosomatischer Beschwerden - darunter auch Sodbrennen - findest Du hier in meiner Antwort.

https://www.gutefrage.net/frage/stechen-im-herz-14#answer103332304

Kommentar von bodyguardOO7 ,

Psychosomatik heisst aber keinesfalls dass man einen an der Klatsche hat- sondern dabei handelt es sich um ganz natürliche Zusammenhänge bzw. Reaktionen zwischen Psyche und Körper - einfaches Beispiel, das fast jeder kennt, schneller Puls oder Schwitzen bei Stress.

Kommentar von kimonina2015 ,

Ja mag ja sein Aber erstens würde ich doch das wirklich messbare mal messen. Puls von 100? Kann Psyche sein, kann aber auch eine Schilddrüsenüberfunktion oder ein Herzproblem wie wpw syndrom sein. Gehst du zuerst zum Psychiater damit?

Kommentar von bodyguardOO7 ,

Niemand spricht hier von Psychiater - ausser Dir !!

Kommentar von bodyguardOO7 ,

Kein Befund kam raus. Die meinten das es nur noch an der psyche liegen kann wie das ??

http://www.sodbrennen-welt.de/helmer/200501-stressbedingtes-sodbrennen-so-hilft-...

Antwort
von SiroOne, 60

Meide mal Kohlenhydrate und schau ob es damit besser wird, ich meine Nudeln, Reis ec.
Nicht so viel sitzen nicht vergessen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community