gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Psychische Ursache von Schmerzen und Krankheiten

gefragt von pumi001 am 15.07.2009 um 11:19 Uhr

Es gibt doch viele Bücher über dieses Thema. Darin ist auch meist so eine Art Lexikon, wo eben der schmerz und die dazugehörige ursache aufgelistet ist ...
gibt es sowas auch online ?? wo man einfach so grob mal nachschauen kann ?!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

schmerzen x 2.469 krankheiten x 963 psyche x 770

anonym
beantwortet von Tranquilo am 16. Juli 2009 04:51
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Es gibt keine allgemein gültige Regeln dafür, eine Internetseite kenn ich auch nicht dafür. Es ist einfach so dass sehr viele Einflussfaktoren eine Rolle spielen, man muss es immer individuell abklären. Aber so eine Buch wie "Krankheit als Weg" kann zum Denken inspirieren.

caramello
beantwortet von caramello am 15. Juli 2009 11:27
1x

Ich glaube eher, dass sie/er konkrete Symptome und ihre psychologische Bedeutung nachschlagen will. So wie etwa in dem Buch Krankheit als Weg (Thorwald Detlefsen). Das wäre ein Tipp, eine Internetseite kenne ich nicht.

Aber denk dran, dass es dich nur auf Ideen bringen kann, es ist nicht allgemeingültig! Da sind einfach zu viele Faktoren zu berücksichtigen, als dass man diese Zuordnungen pauschal auf jeden Menschen anwenden könnte!

Kommentar von pumi001 am 15. Juli 2009 11:38

ja genau. juhu, jemand versteht mich ;-) schade das niemand einen link kennt :-(

heureka47
beantwortet von heureka47 am 21. Juli 2009 19:12
0x

Mir ist kürzlich das Buch "Krankheit als Symbol" von Rüdiger Dahlke aufgefallen. Ich denke, das geht in diese Richtung. Ich hab auch einen Tipp hier bei GF dazu eingestellt. Ansonsten gehöre ich zu den wahrscheinlich wenigen, die den Zusammenhang zwischen Körper, Psyche und - bei Krankheiten: Mangel an - LEBENS-ENERGIE sehen. Auch dazu gibts einen GF-Tipp.

Eldor
beantwortet von Eldor am 18. Juli 2009 21:59
0x

Solch eine Internetseite kenne ich nicht, wohl aber ein Buch: Louise Hay, Heile deinen Körper.

OSQuest
beantwortet von OSQuest am 15. Juli 2009 11:22
0x

auf jeden Fall ne' Menge Stoff zum Einstieg.

http://de.wikipedia.org/wiki/Psychosomatik

Kommentar von pumi001 am 15. Juli 2009 11:25

hmm. ja danke! aber die theorie kenn ich bereits. ich will eigentlich nur aus eben so einem lexikon etwas nachschlagen, und hab meine bücher nicht zur hand

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.