Frage von KleinIch 07.04.2012

Psychische Probleme und nicht ernst genommen werden?

• Antwort von Liliac 07.04.2012
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Der erste Weg sollte zu deinem Hausarzt sein. Der wird deine Situation Ernst nehmen und dich an einen Psychologen überweisen. Alleine die Tatsache dass du ritzt ist auf jeden Fall Ernst zu nehmen-egal aus welchen Gründen du das machst. Ich kenne einige Menschen mit einer Borderline-Störung und weiß wie lange sich die meisten quälen bevor sie sich Hilfe suchen. Auch das mit dem Essen ist nicht normal (im Sinne von gesund). Ein Psychologe kann dir sicher helfen- du musst nur die Hilfe erfragen und annehmen. Hör auf keinen Fall auf solche Kommentare wie "Nimm dir ´nen Strick" oder ähnliche. Das sind Menschen die wahrscheinlich noch nie in so einer Situation gesteckt haben und keine Ahnung von psychischen Erkrankungen haben! Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Selbstvertrauen! LG

• Antwort von YvonneBruckner 07.04.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Hallo,

also das erste was du nach Ostern vorhast, ist ein Besuch bei deinem Hausarzt. Dem ist es piepegal, ob deine Freundinnen Essstörungen haben oder Borderline - es geht dir schlecht, und das sagst du ihm klipp und klar. Sag ihm, dass du mit einem Psychiater sprechen willst. Dann bekommst du erstmal eine Überweisung.

Dann gehst du zu dem Psychiater. Der wird dich nach einem klärenden Gespräch erstmal beraten und dir höchstwahrscheinlich ein Antidepressivum verschreiben, z. B. Cipralex, das ziemlich gut verträglich ist. Anschließend kann man über eine Therapie reden.

Ich weiß, es ist schwer, sich aufzuraffen zum Arzt zu gehen - hab selber erst vor kurzem den Mut dazu gefunden, obwohl ich seit acht Jahren immer wieder an schweren Depressionen leide. Ich hatte auch Angst, nicht ernst genommen zu werden, oder dass ich mir das alles nur einbilde. Jetzt bin ich aber froh, dass ich endlich was dagegen mache, und es geht mir schon viel besser.

Es muss dir nicht schlecht gehen. Ich geh mal davon aus, dass du an einer Depression oder einer ähnlichen Störung leidest - die Behandlungsmöglichkeiten dafür sind exzellent, und du musst dich auch nicht schämen. Ich weiß, dass Teenager oft sehr grausam sein können, wenn sie mitbekommen, dass man ritzt oder "emo" ist... Das sagt aber mehr über die als über dich, und soll dich nicht davon abhalten, dir die Hilfe zu holen, die du offensichtlich brauchst. Depression wird durch einen Mangel an Serotonin im Gehirn verursacht - sie ist eine Krankheit wie jede andere.

Falls du noch Fragen hast oder einfach reden willst, meine Adresse ist y.v.o.n.n.e.b.r.u.c.k.n.e.r(at)yahoo.de (ohne die Punkte in meinem Namen und mit @).

Kopf hoch! Es kommen auch wieder bessere Zeiten!

Liebe Grüße, Yvonne

• Antwort von glasstoepsel 07.04.2012

hier gibt es ein forum welches für dich unterstützend sein könnte: http://www.psychologieforum.de/forum.php

• Antwort von CrazyPhaenomen 07.04.2012

okay auch wenn dir alle sagen sollten du musst zu nem arzt, bei mir hat sich das nichts gebracht. ich würde dir wirklich gern helfen, weis leider nicht genau wie aber mir hat zuhören jedenfalls viel geholfen. statt dem svv, versuch deinen händen beschäftigung zu suchen (lern ein instrument, male, schreibe, bastel was) und wenn du dich beim essen schlecht fühlst, denk vielleicht einfach mal daran wieviel schlimmer es ist etwas zu unterlassen was wichtig ist, anstatt zuviel von etwas zu bekommen, vielleicht hilft das. jedenfalls, wenn du möchtest, du kannst dich an mich wenden wenn du jemanden zum reden brauchst, ich hoffe du kommst da wieder raus und wünsche dir ganz viel glück für die zukunft!!

• Antwort von teufelstag 22.11.2012

Ich sag nur Sch****!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich finde so was echt total Blöd. Wenn du ein Problem hast, dann rede mit deinen Eltern oder mit Ärzten! Wenn deine Eltern dir immer noch keine Beachtung schenken dann mache etwas, was keiner von dir erwarten würde, was aber auf deine Gefühle im inneren übereinstimmt. das heißt nicht einen Selbstmordversuch zu starten und Suizid zu werden, sondern dich zum Beispiel im Zimmer einsperren und sie an zu schreien oder nicht mehr mit ihnen zu reden, sodass sie merken, dass du Aufmerksamkeit von ihnen haben möchtest, damit du ihnen von deinen Problemen erzählen kannst.

• Antwort von Sweetleila94 09.04.2012

Wenn deine Freunde und deine Familie dich nicht ernst nehmen, nur weil sie jemanden kennen, der das auch hat, finde ich das ziemlich schwach. Du solltest dich unbedingt jemandem anvertrauen. Geh zu einem Arzt und erkläre ihm deine Probleme.

Vielleicht könnte dir aber auch ein Gespräch mit einer Therapeutin helfen. Es gibt sogenannte Selbsthilfegruppen, die sind kostenlos und dort wird man dir helfen, mit deiner Situation umzugehen.

• Antwort von robo1997 07.04.2012

Du solltest mal zu einem Psychiater gehen und dich ausreden. Außerdem ist es nicht schlimm zu einem Psychiater zu gehen.

LG

• Antwort von Mamachita 07.04.2012

Auch wenn es die vielleicht schwer fällt zum Psychiater zu gehen , mach das trotzdem es wird dir helfen und höre ja nicht auf die dummen Menschen die dann dumm reden weil du dort hingehst .. Viel Glück :)

• Antwort von dollgar 07.04.2012

du solltes ärztlichen rat einholen

• Antwort von Ausar 07.04.2012

also erstens verstehe ich nicht warum sich so viele ritzen und was das ausser hässlichen narben bringen soll. zweitens kann es doch nicht so schwer sein mal die a+schbacken zusammen zu kneifen und zum psychologen zu gehen...

• Antwort von Doragon 07.04.2012

GEHE ZUM PSYCHIATER nur der kann dir richtig helfen die nehmen dich auch richtig ernst und sie wollen dir NUR helfen ich hoffe das wird sich bei dir Helfen.(ich war auch mal beim Kopfdoktor)

• Antwort von PinkMandy 07.04.2012

Geh zu einem arzt der kann dir da echt gut helfen.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!