Maincoon am 27.01.2009 um 15:33 Uhr
Ich möchte jetzt nichts von Psychologen und Motivationstraining á la "Geh zum Arzt" hören, denn ich hätte gerne Rat aus eurer Sicht.
Fehlende Motivation, Müdigkeit, schlechte Konzentration. Das sind die Hauptprobleme, die ich momentan in der Schule hab. Zu Hause gehts dann weiter mit Depressionen und erhöhter Agressionen, seit meine Eltern wieder aus dem Urlaub zurückgekommen sind.
Sie stressen und meckern nur rum und blokieren das Bad, wie immer.
Dazu kommt, dass ich mich einfach nicht an Tagespläne halten kann, weil ich dann doch wieder süchtig nach Unterhaltung und Ablenkung werde und mich ins Internet flüchte.
Was könnte ich EURER Meinug nach tun?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Auf eine beginnende Depression würde ich in dem Fall nicht tippen. Ist natürlich aus der Distanz sehr schwer zu beurteilen, aber ich sehe hier die Symptome einer erhöhten Sensibiltiät und Inneren Leere. Es scheint als hast Du nicht viel Ablenkung, außer Schule und Eltern siehst Du anscheinend nicht viel um Dich herum. Viel Schlaf würde ich nicht empfehlen in dem Fall, eher eine Erweckungsmaßnahme. Dazu müsstest Du Dich allerdings schon erstmal zwingen: Geh ins Fitnessstudio oder in einen Sportverein.
Die ersten Male machen keinen Spaß und fühlen sich wie Folter an (ich weiß wovon ich rede, ich habe bis ich 20 war Sport gehaßt und bin dann mal ins Fitness - seitdem mache ich durchgehend 4 mal die Woche Sport...) aber Du wirst anfangen Deine Muskeln und das Leben in Dir langsam zu entdecken und zu spüren. Das baut ungemein auf - nicht nur die Muskeln.
Aggressionen werden abgebaut, Selbstbewußtsein und Sicherheit aufgebaut.
Ansonsten könnte die Maßnahme darin bestehen, dass Du an irgendetwas teilnimmst, einem Event, was zufällig Dir ins Auge springt oder an Dich herangetragen wird, irgendwas, was jedenfalls NICHTS mit Deinem bisherigen Alltag zu tun hat. Etwas ganz anderes also. Das wird Dich dann total rausbringen aus dem laschen Tritt und der Rest kommt von selbst.
Das was Du beschreibst hat sicher mit dem eigenen Charakter/Psyche zu tun (das was Du gerade erlebst, wird Dir im Leben sicher noch einige Male begegnen), mit dem Alter, und mit den Eltern/Erziehung die man genossen hat.
Reden! Mit Freunden, Geschwistern, Eltern. Hauptsache es ist eine Person deines Vertrauens. Und idealerweise persönlich und eben nicht im Internet!
Geh früher schlafen, dann erledigen sich die meisten Probleme (Müdigkeit, fehlende Konzentration) von selbst.
Wenn Du Dich nicht an Pläne halten kannst, musst Dich entweder am Riemen reissen oder eben die Schelte einstecken.
Versuchs mal mit was ganz normalem:
Viel Wasser trinken mind. 2,5 Liter am Tag! Und viel Obst essen z.B. einen Obstsalat
und geh in der Pause raus. Egal wie kalt es ist, das bringt den Kreislauf in Schwung!

das nennt man pubertät!!
Maincoon am 27. Januar 2009 15:36 Wer hat dir nen DH dafür gegeben??? Okay kleine Ergänzung...ich bin bereits 18 und hab diese Probleme tagtäglich seit mehreren Jahren. Und ehrlich gesagt, war ich in meiner Pubertät, die meiner Ansicht nach langsam um ist bei mir, wesentlich besser drauf.
och, sag das nicht so - manche pubertären Probleme stellen sich bei manchen Menschen einfach später ein. Mit 18 hab ich das natürlich auch anders gesehen, aber heute weiß ich, dass man da alles andere als "erwachsen" ist.
Maincoon am 27. Januar 2009 15:49 Es gibt da sicher noch tiefgründigere Aspekte, die ich hier aus gewissen Gründen nicht erwähnt habe, deshalb bin ich mir da ziemlich sicher. ^__^
Kreili am 27. Januar 2009 16:16 nach dieser antwort weis ich warum du immer stress bekommst du solltest lernen leute nicht anzugreifen sondern es normal zuklären.
Maincoon am 27. Januar 2009 16:25 Nein, das ist mein natürlicher Sarkasmus...mit Streit hat das Ganze auch garnix zu tun. Sorry wenn du dich jetzt angegriffen fühlst. Aber ich bin es nicht gewohnt, das sich jemand wegen nem Pups im Wind beschwert. xDDD Nimm nich alles immer so ernst

Einfache Lösung, man muss sich selbst beherrschen und in den Hintern treten, wenn man mal wieder davon abweicht, das zu tun, was man tun sollte ^^
Leicht gesagt zwar, aber ich muss das auch noch tun ^^ Und noch sicherlich viele andere auch

Hallo Maincoon! Mal davon ausgegangen, dass keine organischen Probleme vorliegen würde ich folgendes machen.
Auf Alkohol eine Weile verzichten.
Einen Monat lang ausreichend schlafen (7-8 Std. tägl.).
2-3x die Woche Sport treiben (was Dir Spaß macht).
Viel frische Luft
Nutzung am PC stark einschränken
Ernährung überprüfen. Obst ist sicher eine gute Möglichkeit, die Stimmung zu heben.
Versuch es mit einem Hobby, auf das Du Dich konzentrieren kannst.
Suche den Kontakt zu Deinen Eltern, um mit Ihnen im Gespräch zu bleiben.
Ergänzend würde ich eine Blutuntersuchung vom Arzt vornehmen lassen. Evtl. fehlen Dir gewisse Nährstoffe! Wer weiß! Viel Glück!
Maincoon am 27. Januar 2009 15:46 Danke für deine Antwort. Dazu kann ich nur sagen: Alkohol trink ich nicht, viel schlafen ist bei meinen Unterrichtszeiten nicht immer einfach, für Sport bin ich zu unmotiviert, bei dem Sturm draußen weiß ich nicht inwiefern frische Luft gut tut und Hobbys hab ich nicht. Mal sehen, ob ich deine anderen Vorschläge umsetzten kann ^__^
Maximus40 am 27. Januar 2009 15:50 Zu dem ein oder anderen musst Du Dich sicher zwingen, wenn Du eine Änderung herbeiführen möchtest.

Pupertät geht vorbei. Müssen alle durch, blos vergessen es die meisten.

wie alt bist du denn? mir ging es als teenager nämlich genauso. ich war agressiv allen und jedem gegenüber, bin bei jeder kleinigkeit an die decke geganen und hatte einen extremen hass auf meine eltern, obwol sie mir nichts getan haben. leb dein leben einfach weiter, das wird von alleine wieder

Siehs mal so: Lerne in der Schule tüchtig, lerne einen tollen Beruf, verdiene saumäßig viel Geld! Dann kannst Du die Eltern 365 Tage im Jahr in Urlaub schicken und hast deine Ruhe!

hört sich nach burn out syndrom an grübel
Maincoon am 27. Januar 2009 15:40 hm? Ich geh mal nach Einzelheiten googlen...denn mit Pubertät hat das bei weitem zu große Ausmaße angenommen. -.- Danke für die Antwort.
mamaprivat am 27. Januar 2009 15:43 selbst wenn du erst 14 j.alt wärst!man kann nicht immer alles auf die pupertät schieben :-) hier nen link dazu http://de.wikipedia.org/wiki/Burnout-Syndrom
Maincoon am 27. Januar 2009 15:50 Dankeschön

Ich würde dir empfehlen Dich mit Deinen Eltern mal in RUHE zusammen zusetzen. Das Du ihnen Deine Gefühle und Empfindungen näher bringst. Sie können Dir bestimmt helfen einen Weg aus dem "Loch" zu finden. So wie es sich für mich anhört, scheint der Grund zuhause zu sein. Und manchmal ist es nicht schlecht über die Dinge einfach nur zu reden. Es klärt sich dann alles von allein. Ansonsten noch checken ob Du genügend Eisen im Körper hast und ev. eine kleine Sonnentherapie...damit Deine Depressionen verschwinden.

Warum möchtest du denn nichts von Psychologen hören? Wenn du ein gebrochenes Bein oder eine Grippe hast, gehst du doch auch zum Arzt, oder? Und ein Psychologe kümmert sich darum, wenn die Seele krankt.
Maincoon am 27. Januar 2009 15:43 Ärzte und Psychologen kosten aber Geld. Und ich renn wegen einem gebrochenem Bein hin, aber nicht wegen harmlosen schnupfen...und ich muss jez erst mal rausfinden, was von beiden das bei mir ist.
Eselin am 27. Januar 2009 15:48 Depressionen können so auswachsen, dass sie alles andere als harmlos sind. Und die meisten Psychotherapien werden von den Krankenkassen bezahlt. Ich kann dir also nur dazu raten.
Außer der Pubertät - Stress. Wer sich überfordert fühlt, reagiert genau wie Du. Geht mir übrigens auch so: wenn zu viele Dinge auf mich einstürmen, die ich erledigen soll, dann mach ich GAR NICHTS sinnvolles mehr.
In der Pubertät kommt dazu, dass das chemische Gleichgewicht im Gehirn gestört ist - da ist man noch viel anfälliger für alle Arten von Stress (und macht sich meist auch noch selbst welchen zwinker)
Dass man seine Eltern lieber von hinten als von vorn sieht, ist in der Zeit leider auch normal. Anders wäre es, wenn Deine Eltern ernsthafte Probleme miteiander hätten und diese an Dir auslassen oder sowas. Aber ansonsten ist Dein Empfinden glaube ich schon einfach altersgemäß.
Wegen der Probleme mit dem Tagesplan: Nimm Dir einfach weniger vor. Je mehr man sich selbst aufhalst, um so frustrierter ist man, wenn man nicht alles schafft und so schneller wird man wieder aggressiv.

mal im ernst... ich denke auch, daß du viel an die frische luft gehen solltest und mehr schlafen. was im weiteren hilft ist disziplin... die kann dir keiner ersetzen... deinen inneren schweinehund überwinden kannst du nur ganz alleine. wenn du dich dauerhaft hängen läßt und all deinen momentimpulsen folgst, ohne struktur und mäßige selbstkontrolle, wirst du irgendwann in der psychiatrie landen... und das ist kein spaß da!
(ps... manchmal hilft es auch, einfach öfter mal guten sex zu haben... ;-) grins... sry)
Maincoon am 27. Januar 2009 15:57 Mal im ernst, ich finde, das mit der Psychiatrie ist etwas zu hoch gegriffen, aber im wesentlichen hast du sicherlich recht. Und die Sache mit dem Sex...ich hoffe ein müdes lächeln reicht darauf als Antwort. ^__^

Also eine Psychotherapie kostet 10 Euro, das stimmt... ist aber nicht eine Menge Geld, sondern kann sehr viel bringen, wenn es Dir nicht gut geht. Was ja offensichtlich der Fall ist. Wen Du es aber lieber ohne versuchen willst... wünsch ich Dir viel Glück und hoffe, dass es bald wieder besser ist.

Setz Dich mal in Ruhe hin, und schreibe alles auf, was Dich so bewegt. (Tagebuch?) Damit kannst Du Deine Gedanken ordnen. Und dann wirst Du sicher auch die kleinen Alltagskonflikte aus etwas anderer Sicht betrachten.
Maincoon am 27. Januar 2009 15:38 Hab ich versucht, es funktioniert auch...aber nach ein paar Wochen hatte ich selbst dazu keine Lust mehr... Its wie eine Art Minimierung aller Aktivitäten bei mir.

Pubertät!!
Maincoon am 27. Januar 2009 15:39 Eben nicht!
vielleicht mal mit deinen eltern reden, das du dich mies fühlst und so... wenns mir mal schlecht gehr mit depressionen und so, dann geh ich raus, spazieren oder mit freunden treffen, das hilft mir immer. weiss nicht, ob dir das weiterhilft...

mehr Sachen mit anderen machen, Sport, Kino, was Du halt so gern machst.
Internet macht auf Dauer einsam!

Was in Deinem Leben läuft denn richtig gut? Oft kann man sich da Ideen holen, wie man das verbessern kann, was gerade mal nicht so gut läuft.

Hallo Maincoon,
ja Psychologen kosten Geld, aber das zahlt fast immer die Kasse. Ich höre heraus, dass bei Dir also wenig Geld vorhanden ist. Ich denke, was hällst Du statt dessen von einer Selbsthilfegruppe.Da sind keine Ärzte, es kostet nicht und Du bist unter Gleichgesinnten.Ihr helft euch gegenseitig und gebt euch Rat in Dingen, wo ihr nicht klar kommt.
Deshalb meine Idee, suche Dir hier im Internet deine Stadt raus und suche da nach Selbsthilfegruppen. Ich hoffe Du wohnst in einer größeren Stadt ?!
Alles andere wurde hier ja schon gesagt. Lg.Rea
Maincoon am 29. Januar 2009 18:43 Icxh wohne in einer kleineren Stadt...sowas gibt es bei uns nicht. Bin deshalb auch mal in eine größere Stadt gefahren und habe es ausprobiert...aber ehrlich gesagt, war das der reinste Alptraum...die sind zu sentimental an die Sache rangegangen, da kam mir das Ganze einfach nur lächerlich vor.
Aber danke für deinen Tipp.
Rea1956 am 30. Januar 2009 13:44 Also brauchst du was handfestes. Sentimental bis zu einem gewissen Punkt, aber wo dann ein Fachmann bei ist, der das leitet.Eingreift, nur dann, wenn es ausufert oder neue Gedankenansätze einbringt, die auf deinem Weg liegen ! Könnte man es so sagen ?
Maincoon am 31. Januar 2009 15:21 ähm wenn man sentimental weglässt, dann ja...neben diesen extremen hin un herschwanken zwischen Depression und Agression bin ich irgendwo gefühlsmäßig auch total abgestumpft und betrachte vieles mit einer gewissen Gleichgültigkeit.
Wow, deine Analyse hat den Kern getroffen. Genau so ist es...und das mit dem Sport...naja, also ich hab bis jetzt die Erfahrung gemacht, dass Sport mich noch aggressiver macht... komisch, ist aber so...deshalb durfte ich damals auch nicht weiter Volleyball spielen...
Was hälst Du von Tai Tschie oder so? Die aber mit Selbstbeherrschung, und Ruhe einher geht.Einfach um in Dein Inneres zu horchen, Dich zu entspannen. Das müßte dann für Dich besser sein gegen Aggresionen, wie Sport. Oder Joga...es gibt in der Hinsicht Vieles was neu ist. Schaue mal danach hier im Internet unter: meine Stadt.de Da findest Du bestimmt was. Lg.Rea
Hm... ich würde sowas lieber privat machen, anstatt in irgendwelchen Kursen...bin nicht so der sozialbedürftige Mensch... Gibts da eigentlich auch online books zu???