Frage von Ciara1995, 142

Psychische Atemnot, was kann ich dagegen tun?

Ich habe seit ca. 8 Monaten Atemnot und ich nehme schwer an, dass es psychisch ist. Da ich Momentan unter Stress/Druck leide.. Leider wäre es nicht das erste Mal, dass die Psyche gesundheitliche Auswirkungen auf meine körperliche Gesundheit hat.

Ich wollte fragen ob jemand das kennt oder weiss was man am besten dagegen macht? Ich gehe sicher mal in die Chinesologie, vielleicht auch in die Physio, da ich extrem verspannt bin und es deswegen sein könnte. Ich Frage mich auch, ob man da zu einem Psychologen gehen sollte oder eher nicht? Eher Naturheiler oder so?

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LauraLauralia, 113

Hallo!

Ich hatte das vor einigen Jahren auch sehr massiv. Zu dieser Zeit war mein Stresspegel sehr hoch und ich kam kaum noch zur Ruhe.

Mir hat ein Yogakurs sehr geholfen, da man dort richtiges Atmen, Entspannen und Dehnen lernt. Es gibt für Anfänger auch ganz gute Anleitungen auf Youtube.

Die Idee einen Psychologen oder Therapeuten aufzusuchen ist nicht verkehrt und im Zweifel besser, als alleine alles durchstehen zu wollen. Allerdings kann es sein, dass du auf einen Termin sehr lange warten musst. Erkundige dich auf jeden Fall, welche Möglichkeiten es in deiner Umgebung gibt. Frage deinen Hausarzt oder deine Krankenkasse. 

Ich hoffe, dass du bald wieder Ruhe findest.

Good luck!



Kommentar von Ciara1995 ,

Vielen Dank. Also ist es bei dir wieder weggegangen? Und wie lange hat das gedauert? Das mit dem Yoga werde ich probieren (Hab das im Fitness Abo inbegriffen :D ) Danke für den Tipp!

Kommentar von LauraLauralia ,

Es ist bei mir wieder weg gegangen, allerdings hat es einige Wochen gedauert. Ich musste neben dem Yoga auch lernen mit meinem beruflichen Stress umzugehen. Man sollte auch immer auf seinen Körper achten, da man doch anfällig ist für diese Symptome. Sobald ich merke, dass mein Stress größer wird, mache ich intensiver meine Übungen. Einige davon kann man auch wunderbar im Büro machen. Du schaffst das!!!!

Antwort
von malour, 108

Die Frage hast du dir schon beantwortet. Durch psych. Stress kann es zu pych. und körperlichen Symptomen kommen. Die Verspannungen kann nur ein Physiotherapeut für eine kurze Zeit lösen , wenn aber das Grundproblem nicht behandelt wird , kommt das immer wieder, also wäre ein Phychologe oder auch eine stat. psychosomatische Behaandlung von Vorteil. Bei letzterer hättest auch mal eine Auszeit vom Alltag.

Expertenantwort
von aida99, Community-Experte für Gesundheit, 87

Geh trotz der Vermutung, die Ursachen seien psychisch, mal zu einem Arzt, am besten zu einem Lungefacharzt. Denn mit Atemnot ist nicht so spaßen! Es kann doch sein, dass Du zusätzlich zum ganzen Stress auch noch ein körperliches Problem hast, oder?

Kommentar von Ciara1995 ,

Ja ich hab in 2 Wochen ein Termin bei einem Spezialisten. Will es zur Sicherheit schon noch abklären, denn mein Hausarzt meinte es wäre was im Kehlkopf-