Frage von xxlostmyselfxx, 42

Psychisch krank wegen Freundin?

Hey, seit mehr als 6 Monaten habe ich extreme Verlustängste bezüglich einer Freundin, die mich schon wahnsinnig machen. Wenn sie mal tagelang nicht online kommt (wir kennen uns nur online mit einigen treffen), wache ich jeden Morgen mit Übelkeit und Bauchschmerzen auf und bin den Tränen nahe. Ich kann dann kaum essen, bin hibbelig und habe Angst dass sie mich irgendwann blockiert oder sie sauer auf mich ist. Manchmal ist es nachts so schlimm, dass ich durch mein Geheule meine Eltern wecke und ich panikattacken bekomme und suizidal werde, weil ich so nicht weiter leben möchte. Ich weiß dass mein Verhalten mehr als unbegründet ist aber leider kann ich es nicht ändern..beruhigen kann ich mich erst wenn mich jemand die ganze Zeit betreut dass ich mir nichts antue oder sowas. Wisst ihr vielleicht woran das liegt und was man dagegen tun kann?  Es belastet mich extrem..

Antwort
von imakeyourday, 21

Wieso hast du denn diese starken Verlustängste? Dafür muss es doch einen Grund geben. Hast du mal mit deiner Freundin geredet?

Kommentar von xxlostmyselfxx ,

Ja, aber ich traue mich das nicht mehr ich glaube es nervt sie..sie sagt dann nur, dass alles gut ist und ich "mal chillen soll"

Kommentar von imakeyourday ,

da hat sie ja schon irgendwie recht. wenn sie das sagt und auch sonst alles gut ist musst du für keine Sorgen machen. ich befürchte allerdings dass die Freundschaft leiden wird, wenn du dich weiterhin so verhältst

Expertenantwort
von Buddhishi, Community-Experte für Angst & Psychologie, 6

Hallo xxlostmyselfxx,

ich empfehle Dir professionelle Unterstützung, da man allein kaum solche starken Verlustängste überwinden kann. Am besten suchst Du Dir eine/n Psychotherapeuten/in und machst dort einen Termin aus. Du kannst aber auch zunächst mit Deinem/r Hausarzt/ärztin darüber sprechen.

Die Wartezeiten in psychotherapeutischen Praxen sind meist recht lang. Für diese Zeit gebe ich Dir ein paar Links mit, die Dir helfen können, die Wartezeit besser zu überstehen:

Emotions Anonymous | Selbsthilfegruppen für emotionale und seelische Gesundheit

web4health - ärzte online

Nummer gegen Kummer: Homepage (de)

Eine starke Gemeinschaft | TelefonSeelsorge Deutschland

Alles Gute für Dich

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community