Frage von kotik01, 69

Psychisch ausgelaugt, wir kann man sich psychisch stärken?

Es ist so dass ich ein paar Probleme habe/in der Vergangenheit hatte die mich psychisch sehr belasten wodurch ich auch gesundheitlich sehr geschwächt bin. Meine Familie versucht mit mir zu reden und auch Freunde versuchen zu helfen aber ich kann nicht darüber reden. Das verstehen sie nicht, weshalb meine Familie fast jeden Tag frägt, was mich psychisch einfach auslaugt.

Ich glaube ich werde ganz gut klar kommen aber wisst ihr vielleicht wie ich mich psychisch "stärken" kann um einfach besser mit allem umgehen zu können? Denn es ist mittlerweile wirklich schon so dass ich, wenn sie mit mir reden, kurz vor einem Zusammenbruch stehe.

(Drüber reden geht wirklich nicht also bitte das nicht als Lösungsvorschlag)

Dankeschön :)

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von 333Nanashi, 36

Klingt jetzt ziemlich dumm, aber mir hat es geholfen. Ich hab zwar nicht drüber geredet, aber ich hab einfach was mit Freunden unternommen und Spaß gehabt, habe mich quasi abgelenkt und jetzt geht es mir besser. Es bringt nichts sich darüber Gedanken zu machen, das verschlimmert die Situation nur, man braucht Spaß, Ablenkung und ein Befreiendes Gefühl, tu einfach etwas, was dir viel Spaß macht.

Kommentar von kotik01 ,

Das versuch ich ja aber ich kann mir einfach nicht mehr jeden Tag diese Fragen anhören, und wenn ich sage ich möchte nicht reden und es sei alles gut intressiert es sie recht wenig..

Kommentar von violatedsoul ,

Und du meinst, mit Verdrängung löst du was? Ich darf dir versprechen, dass das ein Irrtum ist.

Kommentar von 333Nanashi ,

Nun, meine Freunde haben mich in Ruhe gelassen. Ich hab es wohl nicht wirklich verdrängt, das Problem ist noch da, aber es belastet mich nicht mehr. Vielleicht ist dein Problem ja schlimmer als meins, dann kann ich dir da wirklich nicht helfen.

Aber vielleicht solltest du einen Tag einfach mal abschalten, an nichts denken und dich entspannen.

Antwort
von violatedsoul, 33

Nur redenden Menschen kann geholfen werden. Wenn du schweigst, stehst du dir nur selbst im Weg. Und vertrau mir, der richtige Zusammenbruch ist nichts im Vergleich zu dem, was du glaubst, schon zu kennen.

Sich stärken kann man nur, wenn man nicht alleine versucht, aus so einer Situation zu kommen.

Kommentar von kotik01 ,

Ich komm alleine besser klar und nein ich kann wirklich nicht drüber reden wie schon erwähnt.. 
Und in wie fern soll ein Zusammenbruch gut sein..? Also ich meinte damit dass mir schwar vor den Augen wird und meine Beine taub werden und ich kurz davor stehe das Bewusstsein zu verlieren.. :/

Kommentar von violatedsoul ,

Der seelische Zusammenbruch ist das Signal deines Körpers, dir Hilfe zu suchen und zu nehmen.

Antwort
von lalala321q, 26

also ich persönlich unterhalte mich über persönliche Sache mit meinen Eltern äußerst ungern. Dann lieber mit Freunden oder einem Fremden. Ich weiß nicht ob das ein Problem auch bei dir sein könnte.

Des weitern, was kann man dir empfehlen... Ich würde sagen, vereinfache dein Leben. versuche deinen Körper zu stärken. Tagsüber spazieren gehen oder einen Job und abends dann entspannen. Des weiteren nicht rauchen, nicht trinken, wenig Kaffee, nicht jeden Tag, dann wirkt es auch wieder positiv, aufmunternd und macht nicht müde.  Meide Leute bei denen du das Gefühl hast sie ziehen dir Energie. Meide Leute die regelmäßig Drogen nehmen (auch Zigaretten und Alkohol) Esse regelmäßig, qualitativ hochwertige Sachen, genug Salat/Gemüse/Reis. und wenig bei kein Fleisch, wenn dann lieber Fisch. Also bei mir hat das alles geholfen.

Dann, was sehr wichtig ist ist folgendes:
Deine wahre Natur ist eher dass du dich gut fühlst, und wenn schon nicht gut dann wenigstens so ne gewisse Gleichmütigkeit/Gleichgültigkeit/Neutralität gegenüber gewissen Sachen/Problemen. Deine Gedanken beeinflussen dein Seelenleben sehr stark. Versuche Stresssituationen auch als Herausforderung zu sehen.

Antwort
von Salua1993, 32

Mach sport, einfach mal loszurennen ist so befreiend

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten