6

Psychiatrisierung

Frage von baer1 baer1

Findet ihr,dass in der BRD die Menschen psychiatrisiert werden?Geht es dabei nur um die Lobby der Pharmaindustrie oder gibt es andere Hintergründe? Auffallend ist,dass es noch nie soviele psychisch Kranke gegeben hat,wie in der heutigen Zeit!Wird da nicht masslos übertrieben?

15 Abstimmungen
Abstimmungen
Ja 0
ja,aber es gibt auch tatsächlich mehr gestörte Menschen,als noch vor Jahren 6
Kann man gut daran verdienen 1
Dient dazu bestimmte Menschen und ihre Meinung mundtot zu machen 0
nein,ist alles wie schon immer 4
Hab ich noch nicht drüber nachgedacht 4
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (17)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von Maienblume Maienblume
    Abgestimmt für: ja,aber es gibt auch tatsächlich mehr gestörte Menschen,als noch vor Jahren

Das liegt zum Einen an der viel differenzierteren Diagnostik. Was vor Jahrzehnten noch als eine Merkwürdigkeit durchging, hat heute einen wissenschaftlichen Namen.

Dann ist unsere Welt kälter und egoistischer geworden, Menschen, die nicht der "Norm" entsprechen, haben wenig Rückhalt im sozialen Umfeld.

Ganz allgemein gibt es immer mehr völlig überforderte Menschen, die nicht mehr mithalten können, und bei denen auch das soziale Netz nicht richtig greift.

Kommentar von Maienblume MaienblumeMaienblume

Danke für die Auszeichnung, baer1! LG!

• 4
    Antwort von Lissa Lissa

Ich glaube, es gibt inzwischen wesentlich mehr Leute, die psychische Probleme haben.

Das hängt unter anderem mit einem Wandel in der Gesellschaft zusammen.

Während vieles früher in den Familienverbänden geregelt wurde und Probleme nicht von einzelnen bewältigt werden mussten, sondern von einer Gemeinschaft, sind wir Menschen in letzter Zeit wesentlich egoistischer geworden.

Und da viele nur noch auf ihren Vorteil bedacht sind und nicht mehr bereit und in der Lage sind, Kompromisse einzugehen, gibt es weniger Rückhalt für den einzelnen und dieses Problem wird an Erzieher, Lehrer, Ärzte, Psychologen oder allgemein an DEN STAAT abgegeben.

Leider vergessen die meisten, dass der Staat keine Institution ist, sondern eine Gemeinschaft von allen, die darin leben.

Und da Ärzte und Psychologen nicht alle sozialen Bedürfnisse von Menschen erfüllen können, wird vieles über Psychopharmaka geregelt.

Denn es ist einfacher, einen unbequemen Menschen mit solchen Mitteln "kompatibel" zu machen, als ihm Zeit und Geduld zu widmen und sich auf ihn einzulassen.

Kommentar von ferdl ferdlferdl

Da sollte man noch die Elektroschockfolter ergänzen, die auch benutzt wird um unbequeme Menschen kompatibel zu machen.

• 4
    Antwort von Shira Shira
    Abgestimmt für: Kann man gut daran verdienen

Manchmal würde schon ein wenig mehr Zuwendung helfen.

Einfacher und einträglicher ist es allerdings Menschen mit Medikamenten ruhig zu stellen.

• 2
    Antwort von Elenath Elenath
    Abgestimmt für: nein,ist alles wie schon immer

Die psychisch Kranken Menschen gabs schon immer! Man hat davon nur nie so viel mitgekriegt! Die wurden weggesperrt, umgebracht. Krankheit wurde nicht entdeckt oder behandelt (mit was auch damals?). Die Anzahl ist schon gestiegen: durch den Drogenkonsum vorallem! Aber die Krankheiten gabs schon immer.

• 1
    Antwort von wuschel55 wuschel55

Nur wurde früher nicht alles so bekannt, weil die meisten sich dafür schämten psychisch krank (verrückt) zu sein!!

• 1
    Antwort von toklose toklose
    Abgestimmt für: ja,aber es gibt auch tatsächlich mehr gestörte Menschen,als noch vor Jahren

Ich würde auch gerne noch gelb ankreuzen. Das geht aber leider nicht!

• 1
    Antwort von Kaffeesatz Kaffeesatz

Ja, das kann man herrlich Nutzen, um Konspirationstheorien zu konstruieren. Am besten noch die Illuminaten oder Aliens in die Theorie einbauen...

Es gibt heute nicht zwangsweise mehr psychische Erkrankungen. Vielmehr ist im Laufe der letzten Jahrzente die Tabuisierung psychischer Erkankungen zurückgegangen. Man geht mit dem Thema wesentlich offener um und sieht den Gang zum Psychologen oder Psychiater nicht mehr als Brandmarkung total kirre zu sein.

Kommentar von baer1 baer1baer1

Wo war das noch,wo jeder zweite beim Psychiater auf der Couch liegt?

• 1
    Antwort von kurzmal kurzmal

Das Leben ist psychisch anspruchsvoller als früher, deshalb ist das nicht verwunderlich.

Kommentar von ferdl ferdlferdl

Und die zwei Weltkriege zu überleben war nicht so psychisch anspruchsvoll? Da möchte ich mal die angeblich Gesunden sehen im Bombenhagel.

• 0
    Antwort von Lover1991 Lover1991

Ich hab dir ja letztens was dazu geschrieben :-D .

• 0
    Antwort von Eppendorf Eppendorf
    Abgestimmt für: Hab ich noch nicht drüber nachgedacht
  • 0
    Antwort von Ossalo Ossalo

Die Welt wird ja generell immer verrückter.

Kommentar von Kaffeesatz KaffeesatzKaffeesatz

Das täuscht

• 0
    Antwort von Mogologo Mogologo

Wo ist die Antwort: "NEIN ! die Menschen werden nicht psychiatrisiert und die Psychischen Erkrankungen sind tatsächlich mehr geworden"

Psychiatrisiert ist Scientology Propaganda.

Kommentar von baer1 baer1baer1

Ach ich liebe solch gutgläubige Menschen....

Kommentar von Mogologo MogologoMogologo

Ich hab in der Psych. meinen Zivi gemacht, ich weiß wie es den Leuten dort geht und die sind alle zu recht da !

• 0
    Antwort von kiki68 kiki68
  • 0
    Antwort von Kassia Kassia

es gibt schon immer psychisch Kranke, nur früher gab es nicht die Möglichkeiten alle aufzudecken und zu behandeln oder man hat nicht so offen darüber gesprochen wie heute

• 0
    Antwort von vario714 vario714
  • 0
    Antwort von Pinguin Pinguin
  • 0
    Antwort von Zander1961 Zander1961
Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.