Frage von Lina4200, 88

psychiatrie wie kommt man raus?

Ich habe mir die frage gestellt wie man aus der psychiatrie raus kommt. was wäre wenn ich (16) in eine psychiatrie gesteckt werde obwohl ich nicht depressiv bin ? Die eltern müssten das entscheiden aber wenn sie denken das es für mich besser wäre wie kommt man sonst raus ? habe ich irgendwelche rechte? ich möchte nicht dort sein weil ich weiß das ich nichts habe aber ich könnte dort nicht raus kommen wenn mein Psychiater und meine eltern es nicht wollen. ich bitte um hilfe

Antwort
von Indivia, 19

Also erst einmal kommt man nciht eben so in die Psychatrie , in die geschlossene muss man eingewisen werden, oder wirklich ein starker Notfalls ein,das entscheiden aber die Ärzte nciht die eltern. Auf der offenen ist man freiwillig unhd aknn sich ( bzw die Eltern ) auch jederzeit frewillig entlassen ( bei uns auf Station hat sich eine Dame selbst entlassen).

Dazu "
Selbst bei Menschen, die ausschließlich psychisch erkrankt sind, ist ein
vorzeitiges Entlassen des Krankenhauses nur dann ausgeschlossen, wenn
eine Eigen- oder Fremdgefährdung vorliegt. „Hierzu ist allerdings ein
richterlicher Beschluss erforderlich und in der Regel erfolgt die
Unterbringung dann in einer psychiatrischen Einrichtung mit besonders
geschultem Personal, erklärt Rechtsanwalt Nikolaos Penteridis, Mitglied
im Geschäftsführenden Ausschuss der Arbeitsgemeinschaft Sozialrecht im Deutschen Anwaltverein (DAV)." (quelle: https://anwaltauskunft.de/magazin/leben/gesundheit/1148/selber-aus-dem-krankenha...
Ob du das schon ganz alleine entschieden kannst kann ich nciht beurteilen kann mir aber auch vorstellen,das die Ärzte da insbesondere auf die reife der Patienten achten.

Naja ich denke mal nicht.das man wegen ncihts zum psychiater geht und der einen wegen ncihts behandelt, des weiteren muss ich für mich sagen,das mir die zeit in der Klinik verdammt gut getan hat.

Antwort
von ApfelTea, 31

Normalerweise ist man auf freiwilliger Basis dort. Du musst also nicht dort bleiben, wenn du nicht willst. Anders sieht es aus, bei Fremd- oder Eigengefährdung.

Antwort
von FrauFanta, 15

Wenn man gesund ist wird man entlassen, wie bei einem normalen Krankenhaus

Antwort
von Griesuh, 23

Genau das ist das Problem.

Psychischerkranke erkennen ihre Erkrankung nicht und wehren sich gegen die Behandlung.

Deine Eltern können dich nicht einfach so in eine Psychiatrie stecken.

Da zu bedarf es etlicher  ärtzl. Untersuchungen um fest zustellen welcher Art die psychische Erkrankung ist. Wenn es erforderlich ist stellt dann der Arzt eine Einweisung aus.

Du bleibst solange in der Psychiatire, bis du einigermaßen gut eingestellt bist und du deine Probleme erkannt hast du darüber gesprochen wird.

Als Volljähriger könntest du die Klinik auf eigenen Wunsch und gegen den Rat der Ärzte verlassen. das wird dann schriftlich dokumentiert.

In besonderen Fällen gibt es auch die Zwangseinweisungen, dann ist nichts mit selbst entlassen.

Kommentar von Lina4200 ,

Ich weiß wohl besser als mein Arzt wie es mir geht. Der kann mir zwar zuhören aber in mich reinschauen kann der noch lange nicht. Also kommt man da nur raus wenn man volljährig wäre?

Kommentar von Barney123 ,

Nein Lina,

Es gibt psychische Erkrankungen, bei denen kann der Betroffene nicht erkennen, dass er krank ist. Solange ich dich nicht persönlich kenne, werde ich nicht einmal eine Vermutung aussprechen, ob Du gesund bist oder nicht. Zudem bin ich kein Psychiater, der so etwas feststellen kann!

LG

Kommentar von Indivia ,

Man sollte nciht verallgeminern , ich war in der Psychatrie und mir war auch vorher bweusst das mein verhalten nciht mehr normal ist ,so wie vielen anderen in der Klink auch, also es komtm shcon sehr auf die psychische Erkrankung an. Allerdings wollte mein ex mir verbiten zum psycholgen zu gehen.

Antwort
von LittleMistery, 13

Um in eine Psychiatrie zu kommen muss man nicht depressiv sein und es ist auch nicht schlimm da, also versteh ich nicht was dein Problem ist.

Antwort
von Blastaz145, 39

Klar kannst du mit entscheiden

Wenn du da nicht rein willst dann musst du da auch nicht rein

Kommentar von Lina4200 ,

manchmal muss man aber zwanghaft da rein, meine frage war aber wie man da dann wieder raus kommen könnte 

Kommentar von kolmappierkolle ,

Die Fälle, die wirklich zwangseingewiesen werden, haben weitaus besseres zu tun, als zu überlegen, wie man dort wieder "herauskommt". Sogar nach Suizidversuchen kann man nicht (ohne gerichtliches Verfahren) zwangseingewiesen werden.

Hallo kolmappierkolle,

und was ist mit den Psychopathen, die in Sicherungsverwahrung sind, weil sie eine Gefahr für die Allgemeinheit darstellen?????? Soll schon vorgekommen sein, dass die ausgebüchst sind. Hab schon so was im Fernsehen in den Nachrichten gesehen. Ehrlich!

LG

Kommentar von Blastaz145 ,

Psychopathen sind auch was ganz anderes als Depressive

Antwort
von exxonvaldez, 26

Kurz und knapp: Du hast de facto keine Rechte.

Bis du volljährig bist, bist du praktisch das Eigentum deiner Eltern.

Kommentar von Lina4200 ,

Also kann man da nichts tun ? vergleichbar mit'm gefängniss 

Kommentar von ApfelTea ,

absoluter unsinn!

So ein Quatsch, in einer Demokratie hat jeder Mensch Rechte! schon mit der Geburt!

Kommentar von exxonvaldez ,

Die Eltern haben nun mal das Aufenthaltsbestimmungsrecht!

Antwort
von Tritopia, 27

Naja, wenn dein Psychiater meint du solltest hin, müsstest du doch was haben, oder nicht xD?
Warum möchten Sie dich überhaupt da rein stecken, dann kann ich vielleicht helfen :)

Kommentar von Lina4200 ,

eig eher weniger auch wenn es mein psychiater wäre könnte der nicht in mich reingucken & für psychologen ist man immer gleich depressiv...

Kommentar von Tritopia ,

Wie kommst du auf diese Aussage? Außerdem wird man nicht wegen einer "Depression" reingesteckt. Und Normalerweise haben die Ahnung von ihrem Fach. Und sie stecken eher selten jemanden in eine Psychiatrie, außer im Notfall.

Kommentar von Indivia ,

Der großteil der Luete auf der offenen Station ist wegen Depressionen dort  und doch es gibt Ärzte die deswegen einweisen,was durchaus Sinn amcht, natürlich ncith bei leichten depressionen,aber bei schweren oder wenn die Leute bipolar sind usw.

Kommentar von Tritopia ,

Ich meinte es auch anders ._.
War ja selber wegen Depression dort :D.
Wenn man eine eigengefährdung oder eine fremdgefährdung darstellt, kommt man da rein. Ansonsten empfiehlt jeder einem nur eine ambulante Behandlung, mehr nicht!

Wegen einer Depression wird man deshalb nicht zwangseingewiesen, außer man stellt eine bestimmte Gefahr die, wie ich es oben erwähnt habe. Und selbst da empfehlen sie es erst mal und versuchen es einem einzureden. Im schlimmsten Fall kommt dann die zwangseinweisung, wenn der Patient wirklich alles verweigert.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community