Frage von lici2, 40

Psychiatrie oder Psychologe?

Hey Leute ich wollte wissen,wenn man sich ab und zu(alle 8-10 Wochen) und nicht so tief ritzt....ob man dann in die Psychiatrie muss oder ob es reicht das man ein psychologisches Gespräch freiwillig sucht?

Antwort
von lillian92, 30

Ich glaube, dass es für's Erste reicht, sich einen Psychologen zu suchen, mit dem man reden kann. Du machst das schließlich freiwillig, das heißt, du hast schon einen wichtigen Schritt getan und zwar eingesehen, dass du Hilfe brauchst.

Sollte sich im Rahmen der Therapie herausstellen, dass du das alleine nicht hilft, kann man immer noch über eine psychiatrische Klinik nachdenken, aber da wird dich dein Psychologe dann sicherlich beraten.

Antwort
von kimala00, 6

Also ich würde doch einfach mal bei einem Psychologen (telefonisch, persönlich o.ä.) nachfragen und evt. einen Termin abmachen. Der kann dann auch (später) sagen, ob du einen Psychotherapeut oder Psychiater brauchst, weil es vielleicht noch andere Hinweise daruaf hinweisen, was du genau hast und das Ritzen (nur) 'ein Merkmal' für eine andere Krankheit ist.

Antwort
von Greta1402, 11

Erstmal Psychologen aufsuchen .
Wenn es mal spontan gar nicht weitergeht für dich ,fahr zur nächsten Tagesklinik .
Alles Gute und bleib stark !

Antwort
von Lucky234, 12

der erste Schritt ist eigentlich immer die ambulante Therapie :)

Antwort
von LittleMistery, 16

Psychologe reicht.

Dass du das so genau sagen kannst und alle 8-10 Wochen ist wirklich nicht oft.

Antwort
von Lumpazi77, 30

Du solltest einen Psychiater bevorzugen

Kommentar von lici2 ,

freiwillig ein Gespräch mit jmd zu suchen da bin ich ja noch dabei aber ich möchte nicht eingewiesen werden...ich möchte echt nicht 2-6 Wochen weg vom fenster zu sein

Kommentar von Lumpazi77 ,

Das wird sicher nicht nötig sein!

Antwort
von BigDreams007, 19

Hallo

Du brauchst keine Angst zu haben so schnell wird man nicht eingewiesen.

Suche dir aber bitte einen guten Psychiater um dir helfen zu lassen.

Hast du noch fragen?

Liebe Grüße & Alles Gute für dich!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten