Frage von Rancho123, 45

Therapeut dafür zuständig?

Hey, ich habe derzeit echt extreme Probleme und würde gerne mit einer fremden, neutralen Person darüber reden, die mich nicht kennt und objektiv mit der Situation umgeht. Ist dafür ein Therapeut zuständig? Also kann man da auch nur 2-3 Treffen ausmachen? Es sind Probleme, mit denen man auf jeden Fall zum Therapeuten gehen könnte, also kein larifari. Doch ich halte das persönlich nicht für nötig, da ich relativ gut damit umgehen kann, doch ich würde einfach gerne mit einer neutralen Person reden.

Vielen Dank im voraus!

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von Pescatori, 16

Sind die Probleme, die Dich belasten, von der Art, dass Du fürchtest, sie könnten Dich „überwältigen“? Wenn Du Angst hast, dass Du die Kontrolle über Dein Alltagsleben verlierst und die seelische Erkrankung nicht mehr als Erkrankung wahrnehmen kannst, dann ist wohl die Hilfe eines Psychiaters notwendig.

Deine Angaben erwecken bei mir aber eher den Eindruck, dass Du eine psychotherapeutische Betreuung oder aber auch nur Gespräche mit  vertrauten Menschen in Anspruch nehmen solltest. Aber das ist nur eine vage Vermutung.

Wenn Du einen Psychiater oder einen Psychotherapeut aufsuchst, dann ist es immer möglich die Praxis zu wechseln, wenn die „Chemie“ nicht stimmt.

Vertrauensvolle Gesprächspartner wünsche ich Dir!

Kommentar von Rancho123 ,

Naja, ich rede mit 2 Freunden von mir darüber und die eine ist selbst in Behandlung und meinte zu mir, dass es echt Probleme sind, mit denen ich zum Arzt gehen sollte. 
Ich selbst denke viel über diese Probleme nach, sie schränken mich aber nicht in meinem Alltagsleben ein. Ich würde auch sagen, dass ich dennoch ein glücklicher Mensch bin und ich komme gut mit den Problemen zu recht. Doch meine Freundin meint, dass ich so scheine, als würde ich die Probleme unbewusst vor mir her schiebe und mich nicht richtig damit auseinandersetze und mich das irgendwann einfach 'überollt', weswegen ich es mit einer Therapie versuchen sollte.

Vielen Dank, für deine Liebe Antwort! :) 

Kommentar von Pescatori ,

Du bist ja schon gut im Gespräch mit Deiner Freundin und mit
Freunden.

Ich bin ja der Meinung, dass unsere Probleme uns auch immer
etwas Wichtiges über uns zu sagen haben. Sie können auch hilfreich sein.

Wenn Du den Gedanken Deiner Freundin nicht ganz ausschließt,
dass Du „überrollt“ werden könntest, dann wäre doch ein Besuch bei einem Dir sympathischen Psychotherapeuten oder Psychotherapeutin   eine gute und auch ganz unproblematische  Möglichkeit.

Viel Glück!

Antwort
von xanderzone123, 28

Hey Rancho,

ich empfehle Dir, einen Psychologen zu besuchen. Mach einen Termin bei Deinem Hausarzt und erzähle Ihm das Du Dir helfen lassen möchtest. In der Regel kennt Dein Hausarzt diverse Psychologen und kann Dich dort gut beraten. 

Du bekommst dann von der netten Dame oder dem netten Herren an der Anmeldung einen Zettel mit Adresse und Telefonnummer, womit Du ein Erstgespräch vereinbaren kannst.

Viele Grüße

Antwort
von christl10, 12

Die erste Anlaufstelle ist der Hausarzt. Der entscheidet dann, ob eine Überweisung zu einem Psychater sinnvoll ist oder nicht. Der Psychater ist nur eine kurze Anlaufstelle. Der nimmt sich höchstens 5 Minuten Deiner Zeit, dann wartet schon der nächste Patient. Der Psychater entscheidet ob es sinnvoll ist einen Psychtherapeuten noch hinzuzuziehen. Dann hättest Du bis zu 20 Sitzungen je 45 Minuten. Aber das glaube ich kaum, daß er diese sofort in Erwägung zielt, denn die Wartezeit für einen Therapeuten ist bis zu 6 Monate, daher wird es wahrscheinlich beim Psychologen oder Psychater bleiben der Dich berät. Zu dem kannst Du problemlos auch mehrere male gehen. Notfalls verschreibt dieser dir Medikamente, damit es dich besser geht. 

Antwort
von Damian2011, 26

Du kannst gern Psychiater sprechen, Termin dauert lange. Schau lieber nach Beratungsstelle von DRK awo oder profamilie.

Entschuldige, aber ich habe einen Fehler gemacht, ich meinte nicht Psychiater, sondern Therapeuten, entschuldige. 

Dennoch danke für die Antwort! :) 

Antwort
von diekuh110, 24

dann such dir eine neutrale person mit der du reden kannst wenn du das möchtest. das wäre im vergleich zu einem psychologen wohl kostenlos. ein psychologe wäre aber geschult und kann dir wohl besser helfen.

man kann auch nur 2-3 mal hingehen ja

Entschuldige, aber ich habe einen Fehler gemacht, ich meinte nicht Psychiater, sondern Therapeuten, entschuldige. 

Dennoch danke für die Antwort! :) 

Kommentar von Damian2011 ,

Kein Problem.

Antwort
von Schnibbelhilfe, 22

Also, wenn du erst einem erklären musst was du hast damit er sich eine Meinung bilden kann, dann bisste dort egal wie sich derjenige nennt, fehl am Platz. Also von der Psychischen Seite her gesehen.

Kommentar von Schnibbelhilfe ,

Kommt in etwa auf das Selbe raus. 

Aber man muss dem Therapeuten doch die Situation, weshalb man psychisch belastet ist erstmal erläutern, bevor er irgendwie helfen kann. Wie soll das denn sonst funktionieren? Wenn ich falsch liege, dann kläre mich bitte auf. Ich habe damit keine Erfahrungen. 

Kommentar von Schnibbelhilfe ,

Genau das ist ja das Problem du bist einer pauschalen Meinung einer solchen Person ausgeliefert, wo jeder andere eine andere Meinung hat. Helfen kann dir so einer in keinster Weise

Es heißt doch noch lange nicht, dass alles, was der Therapeut sagt Fakt ist. Dennoch sind das Fachkräfte und wollen im Normalfall helfen. Ich selber kann aber im Endeffekt dann entscheiden, ob ich die Tipps annehme und ggf. anwende oder nicht. 
Oft ist es auch einfach gut über Probleme zu reden. Ein Therapeut ist eine neutrale Person und sieht alles von einem anderen Blickwinkel aus. So kann er mir Einsicht gewähren. 
Freunde oder Bekannte gehen oft nur auf die Bedürfnisse von mir ein, so wie ich es hören möchte. Auch wenn sie es nur unbewusst machen. Eine neutrale Person reagiert objektiver. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community