Frage von yoyo17, 182

Warum bekommt mein Psychiater mich nicht zum Schlafen?

Hallöle:)

ich hab starke schlafprobleme die medikamentös behandelt werden...doch mittler weile weis mein psychiater nemme was er mir verschreiben soll da wir fast alles durchprobiert haben (bis auf btm halt)...haben melperon probiert ,trazodon,promethazin,trimipramin,mirtazapin und eine 4 wochen behandlung mit benzodiazeptin ähnlichen tabletten-zolpidem.... die zolpidem waren die einzigen die geholfen haben aber die behandlung ist ja vorbei...ich weis einfach ned weiter... vorallem fang ich am 1.feb mit meiner ausbildung an... muss ja volle leistung bringen....

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von EinAnderesMal, 62

Dein Arzt kann dir womöglich nicht helfen aus verschiedenen Gründen.

Z.B. könntest du ihm gegenüber nicht ehrlich genug sein und ihm (oder sie) nicht alles sagen was du tatsächlich einnimmst, trinkst, oder welche Probleme dich im Grunde tatsächlich bedrücken. Dann wird er dir deshalb nicht wirklich helfen können.

Oder er ist nicht in der Lage dir zu helfen, weil er sich nur auf die Medikamentenvergabe konzentriert und dir nicht zuhört. Dann ist er nur ein kostenloser Drogendealer.

Schlaflosigkeit hat seine Gründe. Warum wird ein Organismus einen Menschen am Schlafen hindern? Meistens könnte es eine vermutete Gefahr sein (Trauma, Posttraumatischer Stress), ein schlechtes Gewissen (haben viele), oder nur Stress, zu viel falscher Ehrgeiz ... oder Geiz im Allgemeinen, emotionale Überladung, koffeinreiche Getränke, Aufpuschmittel und so weiter. Auch Alkohol stört den Schlaf. Dann gibt es da niederfrequente Brummgeräusche in der Nähe von Fabriken und Flughäfen. Das Schlafzimmer ist vielleicht zu hell, LED Lämpchen könnten stören. Actionfilme kurz vor dem Schlafen gehen werden nicht für einen erholsamen Schlaf sorgen.

Es ist schon seltsam, dass du nichts von einer möglichen Ursache erwähnst. Wenn es dir schon in einem anonymen Forum nicht gelingt, dann hast du womöglich deinem Psychiater nur gesagt "ich kann nicht schlafen". Dann gibt er dir nur irgendwelche Mittel die man an seinen fünf Finger an der Hand abzählen kann. Du musst da schon etwas mehr von dir preisgeben.

Kommentar von yoyo17 ,

du hast recht ja diagnose ist schwere depressive episode +suizidalität ...koffein nein,actionfilme nein,lärm nein ,licht nein,drogen nein alkohol nein posttraumatische belastung könnt gut möglich sein ...

Kommentar von EinAnderesMal ,

Ja eine schwere Depression und sogar mit der Gefahr sich selbst weh zu tun ist auf jeden Fall sehr Belastend für dich. Dann bitte ich dich passe gut auf dich auf und lasse nicht zu das negative Gedanken dich bis auf den Boden nieder drücken. Jede Art von Therapie sollte sich darauf konzentrieren die Ursache deiner Depression zu behandeln. Danach wird ein besserer Schlaf automatisch folgen.

Tatsächlich wird in vielen Therapie-Formen der Schlaf nicht als Symptom angesehen das man behandeln soll, sondern es ist ein geeignetes Feedback für den Fortschritt einer Therapie anzusehen. Hat die Therapie mehrere Schichten der Krankheit abgebaut, dann erhält der Organismus mehr Energie und dadurch auch einen besseren und tieferen Schlaf.

Antwort
von Mignon2, 93

Wenn der Psychiater dir nicht helfen konnte, wie sollen dir dann Laien im Internet helfen können?? Medikamente behandeln nur die Symptome, nicht aber die Ursache deiner Schlaflosigkeit. Sie sind kein Allheilmittel. Warum gehst du nicht zu einem anderen Psychiater/Psychologen und machst eine Psychotherapie, damit die Ursache für deine Schlafprobleme gefunden wird?

Gute Besserung.

Kommentar von yoyo17 ,

ja ? ich bin verzweifelt... des war noch der einzige ausweg den ich noch kannte...

Antwort
von Indivia, 51

Wurde mal über die schlafhygiene gesprochen? ( also gleiche Uhrzeit ins Bettaufstehen usw), ist nämlich ein ganz wichtiger Bereich.

Kannst nuch einschlafen, wirst du anchts wach oder fühlst du dich morgens gerädert? IM letzten Fall würde vielleicht ein Schlaflabor Sinn machen, wenn uns zum bsp atemaussetzer nachts wach werden lassen.

Wieviel benozos hast du genommen, wurden die auch wieder ausgeschlichen? ich ahtte während dem ausshclecihen und danach auch kurze Zeot Schlafprobleme.

Was ist mit hömöpathischer Unterstützung,schon ausprobiert? Welche osis Mirtazapin hast du bekommen?

Kommentar von yoyo17 ,

mirtazapin 30mg dazu tianeurax 3 mal täglich , benzos (zolpidem) 1 pro tag und 28 stk und ja ausgeschlichen ....pflanzlich hab ich auch schon viel durchprobiert :/

Kommentar von Indivia ,

Dann weiß ich leider auch keinen Rat mehr evtl Entspannungübungen noch ( ich bin immer in der Therape eingeshclafen: Entspannung nach jacobsN)

Kommentar von yoyo17 ,

hahaha habs au schon mit yoga versucht ...

Antwort
von FrauLinde, 35

Mir hat Valproinsäure sehr geholfen. Hatte auch jahrzehntelange massive Schlafstörungen durch Schichtarbeit und hatte irgendwann alle "Schlafmittel" durch. Das mit dem Cannabis finde ich auch nicht schlecht; ist aber ja nicht einfach auf legalem Wege zu bekommen.....

Gruß

Antwort
von suziesext04, 36

die meisten Psychiater heutzutag sind bloss Pillendreher. Du solltest lieber zu nem "medizinischen Psychotherapeuten" (also n Arzt mit dieser Zusatzausbildung) oder zu nem Facharzt für "Psychosomatische Medizin" gehn.

Denn da die ganzen Pillen nicht helfen, ist es doch scheints n stark seelisches Leiden, oder?

Antwort
von Kleckerfrau, 81

Dein Psychiater sollte mal die Ursachen  mit dir klären und dich nicht mit Tabletten vollstopfen.

Kommentar von yoyo17 ,

ja hab da schon einen aufstand gemacht es ko*** mich an

Kommentar von Kleckerfrau ,

Du kannst auch den Psychiater wechseln wenn du kein Vertrauen zu ihm hast.

Kommentar von yoyo17 ,

er ist ganz ok aber das sind halt psychiater ...die einen mit medis vollpumpen...das lustige ist... nichtmal damit bekommt er mich zum schlafen...

Kommentar von Mignon2 ,

Der Psychiater muss dich nicht mit Medikamenten vollstopfen, nur weil er Psychiater ist. Allerdings ist das die einfachste und schnellste Methode für ihn, sein Geld zu verdienen.

Wenn er dir nicht helfen kann, mußt du entweder zu einem anderen gehen und/oder eine Psychotherapie machen. Es macht doch keinen Sinn, ihn "ganz ok" zu finden, wenn er dir nicht helfen kann.

Antwort
von SaSaLiA, 104

Ich muss dazu sagen, dass du es vielleicht einmal mit einer speziellen Therapie versuchen solltest, die dir hilft, Schlafprobleme ohne Medikamente zu lösen. habe dies damals bei einem Mitpatienten beobachtet, der an starken Schlafproblemen litt. Am Ende der Therapie brauchte er gar keine Medikamente mehr sondenr hatte gelernt, den Körper anderweitig auf Schlafen einzustellen. Das war wirklich toll zu sehen!

Kommentar von yoyo17 ,

Und was ist das für eine therapie ?😊

Kommentar von SaSaLiA ,

Das war in einer Klinik, die sich speziell um psychosomatische Krankheiten gekümmert hat, wozu auch Schlafstörungen gehören...oft übernimmt das die Kasse sogar. Ich würde einfach mal bei deinem Psychiater nachfragen :)

Kommentar von yoyo17 ,

wo ich in behandlung bin also vom psychiater, ist die sogenannte "pia" klinik für psychiatrie,psychotherapie und psychosomatische medizin

Kommentar von SaSaLiA ,

Ich wurde damals vom Arzt in die Salze Klinik in Bad Salzdetfurth überwiesen und dort traf ich auch den besagten Mitpatienten...

Antwort
von stonitsch, 25

Hi yoyo17,es könnte auch eine organische Erkrankung mitverursachen sein,wie Herz-Kreislauferkrankungen auch Schilddrüsenfunktionsstörungen wären möglich.Zolden ist auch abhängig machend,eine Toleranz entsteht nicht (d.h.eine Steigerung der Tabletteneinnahme findet seltener statt).LG Sto

Kommentar von yoyo17 ,

hatten ein ekg schon... schildrüse hat er in blutwerte kontrolliert...abhängig nach zolpidem? wohl kaum.. haste mal die entzugs erscheinungen gesehn? die sind heftig

Kommentar von stonitsch ,

Hi yoyo,Zoldem macht abhängig,so wie alle Benzodiazepine.Entzugserscheinungen können stark sein,jedoch meist nicht lebensgefährlich.Es gibt mindestens eine schlaflose Nacht.Entzüge können bis zu einem Jahr andauern.Ein aber abrupter Entzug ist zu vermeiden.Daher dauert der Entzug etwas länger.Sollte unter ärztlicher Aufsicht gemacht werden.LG Sto

Antwort
von Schwimmakademie, 57

und was genau ist deine Frage?

hier im Forum wird dir sicherlich niemand helfen können, falls es um die spezielle Krankengeschichte geht. Für mich wäre allerdings interessant welche biolog. Ursachen denn bereits ausgeschlossen wurden, wenn bereits ein "Psychiater" da dran ist.

LG

Expertenantwort
von bodyguardOO7, Community-Experte für Arzt & Medizin, 36

Der gesunde Schlaf wird nicht durch Medikamente gesteuert - sondern
durch das körpereigene Hormon Melatonin. Mehr zu dem Thema findest Du
hier in meiner Antwort.

https://www.gutefrage.net/frage/hilfe--schlimme-schlafstoerungen?foundIn=answer-...

Genaueres zum Hormon Melatonin im Kommentar.

Kommentar von yoyo17 ,

bei mir ist es aber nicht so das ich erst um 1 uhr zu bett gehe sondern um 5,6,7 und meistens um 9 wd aufwache... mir is tag für tag schwindlig,bin unfit,schlapp,laustlos und kraftlos...

Kommentar von bodyguardOO7 ,

Dann lass mal die Blutwerte checken - auch z.B. ein Eisenmangel kann solche Symptome auslösen. Dazu kannst Du auch hier in meine Antwort schauen.

https://www.gutefrage.net/frage/belastbarkeitslevel-stark-gesunken?foundIn=answe

Kommentar von yoyo17 ,

er hat mir schon mind 4 mal blut abgenommen...machen wir alle 3 monate immer...denke das er da nachgeschaut hat

Kommentar von bodyguardOO7 ,

Nicht denken - am Besten sicherheitshalber nachfragen.

Kommentar von bodyguardOO7 ,

Oft ist auch nur die innere Anspannung durch die Stresshormone die Ursache von Schlafstörungen (Psychosomatik). Dagegen findest Du hier einen wirksamen Tipp.

http://www.wasser-und-salz.org/blog/magnesium-das-salz-der-inneren-ruhe/

Antwort
von Gronkor, 45

Ich kann deutlich besser schlafen, seit ich täglich meditiere.

Zum Einschlafen hilft mir am Besten eine Art Mantra-Meditation oder Herzensgebet - also ein auf einer Gebetsschnur oder Mala wiederholtes Wort.

Antwort
von jasminschgi, 35

Miss mal die erdstrahlung in deinem Schlafzimmer

Kommentar von yoyo17 ,

was fürn ding ?

Kommentar von jasminschgi ,

ja es kann sein dass du wegen zu viel Strahlung schlecht schlafst

Kommentar von jasminschgi ,

oder es laufen wasseradern unter der erde durch

Antwort
von MobyDickDarm, 67

Schlafprobleme haben viele .

Aber ein guter Tipp sucht Dir einen besseren Arzt oder Psycho-Fritze

Antwort
von TraumdeuterWGF, 54

Was wirklih hilft ist schäfchen zählen wenn du über 500 kommst dan respekt ansonsten hilft lesen... nichts zu spanendes!
Medikamente helfen hauptsächlich der Pharmaindustrie.