HerrLich am 27.03.2008 um 22:17 Uhr
Gibt es eigentlich auch Psychiater, die sich mit der virtuellen Welt beschäftigen. Ich stelle hier oft Fragen oder auch Befindlichkeiten fest, die mich zum Kopfschütteln veranlassen und darauf hindeuten, dass es so etwas geben müsste. Wisst Ihr, wo man so etwas finden kann oder ob das ein extra Studienzweig ist?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Ich denke, daß die Menschen überall gleichermassen "spinnen", sowohl in der realen, als auch in der virtuellen Welt.
Hier geht's nur leichter, weil sie anonym sind... - und vielleicht ist das ja sogar die Therapie!! ;o))

Psychologen gibts schon, ja .. !! Ich werde schon bald einen brauchen und ihn dir allenfalls weiterempfehlen.. In Münschen soll es ganz viele einschlägige solche Typeteren geben..:-) LG Orphelia
Eastside am 27. März 2008 22:34 ..komm Solf, jetzt ziehen wir schön das weiße Jackerl an, mit den laaangen Ärmeln... ;o))

Ich wende mich in solchen Fällen immer an den Psychiater meines Vertrauens, Dr.Öge Streitigkeiten. Der gute Mann relativiert mir schnell die Vorgänge in der virtuellen Ebene, und ich kann befreit aufseufzen - für die Psychohygiene ein absolutes Must-Have!
Wenn das nicht mehr reicht: virtuelle Welt toppt Reality-Soap! Das rückt alles in die richtige Perspektive.
krauthexe am 27. März 2008 22:39 Sehr gut! DH

Wie jetzt? Ich hatte bisher immer angenommen, Du wärst die Psychiaterin hier?
Ohje, mein ganzes Weltbild stürzt ein. Mit wem soll ich mich denn jetzt austauschen?
Am Ende hast Du gar keine Schweigepflicht? - Ach du Shceisse...
HerrLich am 27. März 2008 22:39 Sender, ich bin doch der Punkte-Binguin. ;-) Schweigepflicht habe ich nur bei PN, sonst plappere ich munter drauflos. Halt so, wie mein Schnabel gewachsen ist.
Raimund1 am 27. März 2008 22:41 Sender, mir gehts wie dir...
wie sagte schon der Dichter:
ach jetzt hab ichs wieder vergessen...
Alzheieieieieieimer, herkommen - helfen
cyberoma am 27. März 2008 22:49 Hier bin ich.
Der Dichter sagt Folgendes dazu: < Nicht alles, was einer Erklärung bedarf, ist eine Erklärung wert.>
War es das, was du meintest? Der Dichter heißt Voltaire.
Ich kann dir sonst noch dieses hier anbieten:
<Wer viel von dieser Welt gesehen hat,
der lächelt,
legt die Hand auf den Bauch
und schweigt.>

Jeder Mensch ist anders albern. Dazu braucht's keinen speziellen Psychiater.
HerrLich am 31. März 2008 08:56 Schade, dass Du die Frage nicht verstanden hast, aber trotzdem danke für den Versuch einer Antwort.
Schade das du glaubst ich hätte die Frage nicht verstanden,nur weil dir die Antwort nicht passt!Es war nicht der Versuch deine Frage zu beantworten,es war die Antwort.Schade das du die Antwort nicht verstanden hast,trotzdem danke für ....?
wir sind doch hier alle ein bisschen Psychiater, oder? Ich könnte mir schon vorstellen, dass es welche gibt, die sich darauf spezialisiert haben. Schließlich hat es ja ein enormes Suchtpotenzial.

Meinst du so was?
http://www.amazon.de/Cyberstalking-Stalking-Internet-Foren-Newsgroups/dp/3837008...
Ich suche gerade noch den User Cornelia Belik bei GF. Wenn ich sie gefunden habe, gebe ich Bescheid...
solf1 am 27. März 2008 22:25 Vorführung einer unbescholtenen Userin..
HerrLich am 27. März 2008 22:28 Lach
cyberoma am 27. März 2008 22:40 Das Mäuschen soll euch beißen.
Ist die Schlacht jetzt beendet? Ihr habt ja 15 Seiten gefüllt damit, ganz schön viel.
cyberoma am 27. März 2008 22:41 Sehe gerade, es sind sogar 17. Ist nun alles gesagt?
HerrLich am 27. März 2008 22:44 cyberoma, die Stänkerer sind doch in der Feier untergegangen. Wir haben halt 17 Seiten lang gefeiert ;-)
Wieselchen1 am 27. März 2008 23:04 Cyberoma, wenn du genau hinsiehst, habe ich mich an der Schlacht gar nicht beteiligt. Warum ich nun auf einmal wieder reingezerrt werde von gewissen Usern, kann ich auch nicht nachvollziehen.
cyberoma am 27. März 2008 23:28 Ich dachte nur. Weil du da oben das Stalking aufgeführt hast. Ist es nicht so, dann beißt das Mäuschen eben nur Solf und HerrLich. Sicher tragen sie das mit Fassung. Die Dichterzitate bei Raimund, siehe oben, sind auch für sie. MfG von mir.

Onlinesucht ist eine ernstzunehmende Gefahr
"Die Wissenschaft definiert einen Onlinesüchtigen als jemanden, der 35 Stunden pro Woche oder mehr im Internet verbringt", erklärt Gabriele Farke, Onlinesucht-Beraterin und Initiatorin des Selbsthilfe-Portals Onlinesucht.de. In der Praxis greife diese Definition jedoch zu kurz, da nach Farkes Erfahrung meist das soziale Umfeld den entscheidenden Ausschlag gebe. Erst wenn der Betroffene beispielsweise seine sozialen Kontakte vernachlässige und in weiterer Folge auch verliere, könne tatsächlich von Onlinesucht gesprochen werden. "Dies ist dann der Fall, wenn derjenige das Internet nicht in sein Leben integriert, sondern sein Leben dem Internetkonsum anpasst", führt Farke aus. Die Expertin schätzt, dass in Deutschland derzeit knapp 2 Millionen Menschen akut von der Sucht betroffen sind – mit steigender Tendenz. (...)
Der US-Psychologe Jerald Block kommt nun in seinem Leitartikel in der aktuellen Ausgabe des Fachmagazins American Journal of Psychiatry zu dem Schluss, dass Onlinesucht eine "gewöhnliche zwanghaft-impulsive Funktionsstörung" sei, die in das offizielle psychiatrische Handbuch der Geistesstörungen aufgenommen werden sollte. Wie für Suchterkrankungen üblich, könne nämlich auch die Onlinesucht anhand konkreter Symptome, die der Betroffene zeigt, diagnostiziert werden. Nach Blocks Ansicht seien Merkmale wie Entzugserscheinungen, der ständige Wunsch nach mehr und soziale Isolation eindeutige Belege für das Vorhandensein einer Onlinesucht. "Abhängige können jegliches Zeitgefühl verlieren und sich ihrem inneren Antrieb verweigern, der sie zu grundlegenden Tätigkeiten wie essen oder schlafen drängt", stellt der Psychologe fest. (...)

Es gibt Psychiologen, die sich damit beschäftigen. Von Psychiatern kenne ich das nicht.

Ich kenne bisher nur eine Psycho-Therapeutin, die sich privat damit auseinandergesetzt hatte. Sie hatte Schwerpunkt Psychiatrie studiert, eine spezielle Zusatzausbildung in dieser Richtung scheint es noch nicht zu geben. Sehr hilfreich ist folgende Website http://www.online-sucht.de , da ich schon knapp an einer Online-Spielsucht vorbeirutschte.

Hallo, google doch einmal mit dem Namen "Thomas Kopetzky" - Dieser Mann befasst sich ausführlich mit genau diesem Wissensgebiet. Ich habe im Second Life Magazin einen Artikel von ihm gelesen, unter dieser Adresse ist ein ausführlicherer Artikel.
http://www.sltalk.de/wp-content/uploads/2007/04/zso3.pdf
Der Artikel ist auf den Seiten 20 - 23

Dieses Thema wird gleich im 2. Programm behandelt. Sehr interessant. .....und dem streitbaren Ulmer Psychologen Manfred Spitzer, der die Bildschirme im Kinderzimmer für den Ursprung allen Elends hält: 'Glotzen statt klotzen: Was läuft schief bei der 'Jugend von heute'?' lautet das Thema. Warum klinken sich so viele Jugendliche aus? Haben sie zu viel oder zu wenig Druck? Ist die klassische Familie am Ende? Die Vorurteile vieler Eltern und Großeltern stehen längst fest: Jugendliche 'hängen' nur noch stundenlang vor der Glotze oder am Handy ab. Sie chatten im Internet mit sogenannten 'Freunden', von denen sie viele noch nie persönlich gesehen haben. Saufen sich um den Verstand oder gar zu Tode. Was können Eltern dagegen tun? Brauchen unsere Kinder neue Ideale? Oder neue Idole? Oder muss auch bei den Erwachsenen das 'Wohlbefinden der Kinder' wieder mehr in den Vordergrund rücken, wie es Jens Lehmann fordert? Über diese und andere Fragen diskutiert Maybrit Illner mit ihren Gästen.
HerrLich am 27. März 2008 22:23 Schaust Du nebenbei Maxbrit Illner ;-)
sunpoint am 27. März 2008 22:24 Ja, je nach dem was für Themen dran sind :-)
HerrLich am 27. März 2008 22:27 Jens Lehmann war gerade dran ;-)
sunpoint am 27. März 2008 22:30 ja, ist sehr interessant :-)
Wieselchen1 am 27. März 2008 22:36 Alleine aus der Beschreibung heraus stelle ich fest, dass Jens Lehmann absolut recht hat.
Internetsucht nennt man das, die Flucht vor der Realität der Welt in die Virtualität des Internet (Fernsehsucht gilt analog) und wird schon als Krankheit gehandelt.
Sicher gibt es Psychiater, die sich darauf spezialisiert haben, aber die haben die normale Ausbildung gemacht.
HerrLich, wir sind doch auch Süchtige, GF-Junkies ... kennst du einen guten Onlinepsychiater?
HerrLich am 27. März 2008 22:24 Nein, kenne ich ja eben nicht. Wäre doch ein prima Ort für ein GF-Treffen.

Es gibt Psychotherapeuten, die die Behandlung von Süchten zu ihren Schwerpunkten zählen. Falls es sich also um eine Internetsucht handelt, bei der die Realität immer zugunsten der virtuellen Welt zurückgestellt wird, könnten sie helfen. Eigentlich sollte das aber jeder Psychotherapeut können.
Aber wenn jemand einfach nur Spaß hat am Aufenthalt in der virtuellen Welt, ist daran überhaupt nichts auszusetzen.
HerrLich am 27. März 2008 22:30 Es geht mir nicht um die Internetsucht, sondern um die Therapierung der ganzen Durchgeknallten ;-)
cyberoma am 27. März 2008 22:34 Die ganz Durchgeknallten sind nicht nur im Web so, sondern auch im richtigen Leben. Und da könnten sie die Hilfe der ganz normalen Psychotherapeuten gebrauchen, von denen es ja genug gibt.

Gegen die gf-Sucht ist kein Kraut gewachsen. Ein Psychiater wird es hier schwer haben!

Ist das denn hier virtuell? Ich kann niemanden erkennen ;o)

Wofür brauchst du den? Für einige Fragesteller?
HerrLich am 27. März 2008 22:22 Für Fragen, für Threadbeiträge, für PN - halt für alles.
pgelli am 27. März 2008 22:24 Hab verstanden!;-)
Wieselchen1 am 27. März 2008 22:28 Du hast die "Komplimente" vergessen, HerrLich ;-)
HerrLich am 27. März 2008 22:29 Ach ja, stimmt, meine "Komplimente".
pgelli am 27. März 2008 22:33 Ich bin ja noch nicht so lange dabei, aber euere Gemeinschaft ist ja Schöööön eingeschworen. Toll :-)
Wieselchen1 am 27. März 2008 22:35 Pgelli, du bist jederzeit herzlich willkommen!
pgelli am 27. März 2008 22:42 Danke, leider hatte ich bisher nicht den eindruck. Mann/Frau muß sich erst beweisen.
HerrLich am 27. März 2008 22:45 nö, nö, pgelli, einfach mitmischen.
einen psychologen hast du sicher bitter,bitter nötig,was ich nich verstehe,du suchst einen psychologen für virtuelle welten?ich rieche die fahne bis hier her...
Das ist noch eine Marktlücke!!! Früher gabs für sowas eine Briefkastentante :-)
Oh ja! Solche Leute gibt es! Einer der bekanntesten und besten Psychater auf diesem Gebiet ist Dr. Bert te Wildt. Google ihn mal und du bekommst tausende von Treffern!

psychiater haben meines erachtens doch den grössten knacks weg. und dann projizieren sie ihre eigenen macken gemischt mit ihren missverständnissen vom studium auf die armen patienten. angenommen ich gehe zum shrink und er sagt mir dann, dass ich an einer besonderen form von minderwertigkeitskomplex leide. was hilft mir das?
HerrLich am 23. April 2008 13:43 Exakt meine Meinung ;-) Du hast ja einen lustigen Avatar. LG

Mal was ganz anderes: Ich finde du sitzt zu viel am PC bzw. vor dem GF-Forum. Es müsste dir eigentlich einfach egal sein, was mit ''den Anderen'' los ist, welche Sucht sie haben oder ob sie zum ''Cyberpsychiater'' müssen oder nicht. Siehst du etwa einen Anlass selbst zum Cyberpsychiater zu gehen ;-). Naja, die Antworte sollte nicht aggressiv rüberkommen, auch wenn das jetzt so wirkt. LG
HerrLich am 27. April 2008 18:55 McChaos, ich fasse es auch nicht aggressiv auf ;-) Zum Glück bin ich schon groß und entscheide selbst über mein Tun und lassen. Hätte ich mich immer danach gerichtet, was andere "finden", wäre ich nicht weit gekommen ;-) Auch LG

Ich war mal auch bei einem Psychiater,aber ich glaube der braucht selber einem und wisst Ihr warum? Ich kam eines Tages nach Hause von der Arbeit und mein Allerliebster räumte mir die komplette Wohnung aus nur einen Tisch mit Sessel leis er stehen. Ich war so am Ende,da gab ich mir nen Ruck und ging zum Psycho,aber dieser meihnte,was wirklich stimmt: Trennen Sie sich von diesem Mann! Ich dachte ich spinne,wer brauchte denn nun einen Psychiater ich oder er?
HerrLich am 28. April 2008 13:36 Beide?
LOL da hast Du wohl recht, das denke ich auch oft wenn ich so durch das Inet spaziere.Keine Ahnung ob es darauf spezialisierte gibt.Denke aber die meisten mal nett formuliert "Spinner" gibt es im Inet nur dadurch das sie dort eben ziehmlich anonym sind und meinen all das tun und sagen zu können wofür es im RL etwas auf die Mütze gebe.Im RL sind genau solche Kandidaten allerdings komplett anders.Nicht alle :-) habe auch schon einige gesehen die im RL ebenso .... sind.
Dafür ein DH!
@pippi60: dankeschön!
So ist es. DH!