zarafee am 21.09.2008 um 21:48 Uhr
mein freund ist nun schon seit wochen im kh wegen depressionen.....ich war gegen die stationäre behandlung, da er grad mal ein paar tage einen durchhänger hatte.....naja ich hab das gefühl das es dort immer schlimmer wird, anstatt besser, ich meine er hat gearbeitet, macht jetzt beschäftigungstherapie, ist total vom leben abgeschnitten, und ist so angestrengt und überfordert, wenn er am we zuhause ist, das alles auf die reihe zu bekommen.....ich denke das das kh nicht gut sein kann, sondern besser so normal wie möglich weiterzumachen.....oder was meint ihr? vielen dank

Es wird schon einen Grund haben, warum sie ihn dabehalten. Gerade die psychischen Abteilungen der Krankenhäuser sind z.Zt. völlig überfüllt, und da nehmen sie einen nicht nur einfach auf, um die Betten zu füllen.
LG
Wieselchen

Echte Depressionen sind eine behandlungsbedürftige Krankheit, die man Fachleuten überlassen sollte. Als Laie kann man sie oft nicht von Durchhängern unterscheiden; genau das ist das Problem.
Stimmt.

Es ist ein häufiges problem, das Leute die lange in einer Klinik waren schwierigkeiten haben sich im Alltag wieder zurechtzufinden. In einer guten klinik wird auf den Aspekt der Selbstverantwortlichkeit großen Wert gelegt und der patient wird darauf vorbereitet seine dinge wieder selbst zu regeln. Er muss den Willen und die Einsicht bekommen, das er es selbst in die Hand nehmen muss.

Er wird schon wissen, warum er dort sich hat hinbringen lassen. Normal freiwillig geht da keiner so hin. Anscheinend macht das Leben und der Alltag ihm viel mehr zu schaffen, als er wahr haben will!
Und weiß nicht, wie er sein Leben in Griff kriegen soll.
zarafee am 21. September 2008 21:54 stimmt, er sagt sein leben wäre sein problem, anfangs als er dort war, wollte er mich IMMER sehen am we, im moment hat er nicht mal dazu kraft, und ich weiß das er mich gerne sehen würde, aber er seine kraft für sich und all das braucht....ist schon hart so mitanzusehen...das kh stellt ihm frei zu bleiben, oder zu gehen....

Hallo zarafee, das ist aber eine schwierige Frage. Wenn Dein Freund wirklich krank ist (und das scheint ja so, da man nicht umsonst mehrere Wochen ins KH kommt), dann kann ihm eine stationäre Therapie schon besser helfen, als eine ambulante, zumindest in der Akutphase. Am WE musst Du ihm dann helfen, dass er keine allzu schwierigen Probleme lösen muss, damit er sich langsam erholen und wieder ins normale Leben finden kann. Alles Gute für Euch beide! Liebe Grüße, K.

Mit Depressionen ist nicht zu spassen, und der Patient wird nicht in der Lage sein normal weiterzumachen. Du wirst Geduld haben müssen und lass Ihm die Zeit im Kh, solange er sie braucht.
zarafee am 21. September 2008 21:57 ich lass ihm die zeit die er braucht, aber ich mache mir einfach sorgen, weil ich denke das das kh ihn kränker macht, aber wirklich beurteilen kann ich es einfach nicht.....vielleicht ist er mitten drinnen....und braucht wirklich seine ganze kraft für sich, vielleicht verändern ihn auch die tabletten, ich weiß es nicht....lg
engelhaar am 22. September 2008 13:27 Gerade psychische Störungen können mit Verschlimmerungen der Probleme einhergehen, erst danach kann eine Genesung beginnen.
Ich wünsche Dir viel Kraft und Geduld. LG
Wenn Dein Freund wirklich krank ist, macht er nicht so weiter.... Hab ich auch gemerkt. Der ganze Körper spielt irgendwann verrückt. Du solltest am Wochenende daran denken. L.G.

Das kommt auf die Schwere der Depression an. Leichte kann man nach ein paar Tagen Entspannung wieder in den Griff bekommen. Aber ne richtig schwere ist nicht so einfach zu bewältigen. Und wenn sie ihn stationär eingewiesen haben, wird das seinen Grund haben. Da besteht vielleicht Gefahr für sein Leben. Wenn er übers WE nach Hause darf, ist das ein gutes Zeichen, um zu sehen, obe er eventuell schon wieder allein im Alltag zurecht kommt.
zarafee am 21. September 2008 22:03 er hat sich selbst eingewiesen.....
Virginia47 am 21. September 2008 22:46 Dann wird er keinen Ausweg gesehen habe, dass er es allein schafft. Ich finde diese Entscheif´dung sehr mutig und hoffnungsvoll. Auch wenn ich selber unter Depressionen leide, weiß ich nicht immer wie ich mit depressiven Menschen umgehen kann. Deshalb finde ich es gut, dass er sich professonelle Hilfe gesucht hat und bewundere ihn dafür. So kommt er auf jeden Fall wieder schneller auf die Beine, als wenn er z allein zu Hause wäre und von ein paar Freunden nur: Kopf hoch und andere Phrasen hören würde.

Glaube mir, die wissen dort was sie machen! Nehme diese Krankheit bitte ernst, sogar sehr ernst! Mein Freund hat sich umgebracht (er hatte auch Depressionen)! Ich habe auch nicht geglaubt, dass es sooo schlimm um ihn steht! Halte zu ihm, stehe zu ihm und überlasse das andere den Ärzten! BITTE!
zarafee am 21. September 2008 22:03 ich nehme das ernst, suizid gedanken hat er auch zwischendurch, ich will für ihn da sein, aber er braucht ruhe....er war nicht in der lage mich zu sehen am we...leider, denn ich denke das es ihm gut tut, andererseits kann ich verstehen das er seine kraft für sich alleine braucht!!!
es ist oft so, dass am beginn einer behandlung es erstmal schlimmer wird, weil alles, was jahrelang verdrängt wurde, sozusagen hoch kommt. das sieht beunruhigend aus, ist aber ein gutes zeichen, dass sich was bewegt. frag deinen freund, ob er das gefühl hat, dass ihm das kh gut tut, wenn ja, solltest du ihn auf jeden fall dabei unterstützen. ich weiß aus eigener erfahrung, wie hart das ist.
zarafee am 21. September 2008 22:01 er sagt immer er weiß es nicht, und das er kein stück weiter kommt....ich meine er schafft es schon alleine in seiner wohnung zu sein...dennochhat es nicht hingehauen, das wir uns treffen, weil er sagt: es ist alles so anstrengend...bitte komm nicht....ich hab verständnis dafür..aber es ist heftig
wenn er sagt, es geht nicht weiter, ist natürlich nicht so schön. aufhören denke ich, ist trotzdem nicht die beste idee, aber ermuntere ihn doch mal, das in der klinik anzusprechen, zu fragen, was er vielleicht anders machen könnte oder ob sie nicht der meinung sind, dass es bald besser werden sollte. bekommt er medikamente und therapie?
zarafee am 22. September 2008 17:19 ja er bekommt ein anti depressives mittel, einen angsthemmer, und ein schlafmittel..eine therapie bekommt er auch, aber er sagt einfach er wird immer kränker, einerseits gehts ihm besser, andererseits ist er kaum fähig sich mit mir zu unterhalten, als ob er das alles in der klinik verlernen würde.....
ab einem gewissen Grad von Depressionen hilft nur die stationäre Behandlung, warum er am WE heim darf kann ich nicht verstehen.
Meinst du nicht, dass du diese artverwandeten Fragen ziemlich oft stellst?
zarafee am 22. September 2008 17:22 natürlich stelle ich oft diese fragen, weil es mich sehr beschäftigt und nachdenklich macht, und es NIRGENDS einen vernünftigen ansprechpartner gibt!!!!!
Wie wahr.