Frage von LeonAig, 73

Psychatriebesuch nötig?

ich fang mal von anfang an habe vor ca. 2 wochen meiner hausärztin geschrieben, das ich mich mit tabletten versucht habe mich umzubringen, das hat dann auch meine mutter und mein bruder mitbekommen, das wollt ich immer verhindern. Das meine Mutter das weiß belastet mich noch mehr als alles davor. hatte schon paar stunden bei nem psychater einfach zum reden, kann mich bzw trau mich ned mich zu öffnen ich will ja hilfe aber es fällt mir noch schwer deshalb wollte ich fragen ob es gut für mich wäre einfach in eine psychatrische klinik zu gehen für nen paar wochen die is ca. 1,5 stunden fahrt entfährt.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Erdbeerjogi, 32

Wir kennen dich nicht, aber wenn es dir dein Psychiater empfiehlt, dann mach das! Erst recht auch dann, wenn du noch Suizidgedanken hast. Dort sind noch andere Patienten, denen es ähnlich geht wie dir und gemeinsam mit ihnen schaffst du es bestimmt leichter, dich zu öffnen.

Sei froh, dass du noch lebst und schmeiß dein Leben nicht weg. Mach dir keine Gedanken um deine Mama. Mütter spüren immer, wenn es ihren Kindern nicht gut geht und sie will auch nur, dass es dir gut geht.

Gute Besserung und alles Gute für dich!

Kommentar von LeonAig ,

wie sag ich das aber meiner mutter ich weiß es nicht will keinen enttäuschen

Kommentar von Erdbeerjogi ,

Es gehört auch Kraft dazu, sich in Therapie zu begeben. Sag ihr einfach, dass du die Hilfe brauchst und möchtest oder wenn du nicht mit ihr reden willst, dann schreib es ihr auf.  Sie wird vielleicht erstmal geschockt sein, aber unterm Strich wird sie heilfroh sein, wenn du dir helfen lässt ;-)

Kommentar von LeonAig ,

spiele auch noch mit dem gedanken mich umzubringen dann müsste ich mich mit dem mist nicht mehr befassen und hätte meine ruhe

Kommentar von Erdbeerjogi ,

Weißt du, wie sehr du dann deine Mutter enttäuschen würdest? Und für ihr restliches Leben unglücklich? Bitte lass das.....das ist keine Lösung. Wenn es dir so schlecht geht, dann geh morgen früh zum Arzt und bitte ihn, dich in die Klinik einzuweisen. Versuch zu schlafen jetzt bitte und mach keine Dummheiten!

Antwort
von QueenEB, 31

Das leben ist nicht einfach, und deine Familie hat es verdient das du lebst. Du kannst sie nicht einfach verlassen oder denn gedanken daran haben, gehe in die Psychatrie versuche dein bestes für deine Familie

Kommentar von LeonAig ,

mir kommt es so vor als würde ich sie dadurch enttäuschen und das hasse ich andere zu enttäuschen

Kommentar von QueenEB ,

wenn du es aber nicht tust und dir etwas antust könnten sich das deine eltern nie verzeihen. Du enttäuscht sie damit nicht, glaub mir. Stelle dir die situation umgekehrt vor, wenn deine mutter probleme hätte und sie in ein krankenhaus gehen würde, damit es ihr wieder besser geht, wärst du dann enttäuscht?

Kommentar von LeonAig ,

spiele auch noch mit dem gedanken mich umzubringen dann müsste ich mich mit dem mist nicht mehr befassen und hätte meine ruhe

Kommentar von QueenEB ,

wieso möchtest du dich überhaupt umbringen?

Antwort
von Doevi, 35

Wenn du versucht hast dich umzubringen ist es nie eine schlechte Idee, in ein Krankenhaus zu fahren. Die erleben das Tag für Tag und dort kann man intensiver schauen woran es denn liegt. Dort gibt es Ärzte, Psychologen, Krankenpflegepersonal. Mit denen kann man rund um die Uhr reden, wenn einem was fällt. Selbstmord ist nie eine Lösung.

Kommentar von LeonAig ,

hatte es meiner ärztin sozusagen im vertrauen geschrieben und dann kam sowas bei raus wollte nicht das jeder was weiß und jetzt will ich eig. abstand von meiner ma und in behandlung aber meine freunde kann ich ja dann auch ned mehr sehen

Kommentar von Doevi ,

Du kannst doch eben ein paar Wochen für deine Gesundheit auf deine Freunde verzichten, Die können dich auch besuchen kommen. Aber wenn du dir Sorgen machst deine Freunde nicht mehr zu sehen, wieso willst ode4r wolltest du dich dann umbringen? Dann siehst du sie denn gar nicht mehr. Die können dich auch besuchen kommen. Und neben einer guten Behandlung ist die Familie das beste für die Gesundheit.

Kommentar von MKausK ,

@leonAig hör auf zu trollen es gibt eine ärztliche Schweigepflicht

Kommentar von LeonAig ,

ich bin 17 und somit musste sie es weiterleiten

Kommentar von MKausK ,

das stimmt und zwar dich in die Psychiatrie

Kommentar von LeonAig ,

finde es traurig das du denkst das hier sei nicht echt

Antwort
von MKausK, 19

Wenn Du einem Arzt von einem Selbstmordversuch erzählst muß er Dich zwangsweise einweisen, da du das hier schreiben kannst ist das Trollerei... und das gehört sich bei dieser Thematik wirklich nicht

Kommentar von LeonAig ,

es ist deine meinung das respektiere ich aber konnte bin entgehen habe halt um meinen zustand gelogen und sie meinte auch "eigentlich müsste ich dich direkt in die psychatrische klinik schicken"

Kommentar von LeonAig ,

es ist sicherlich keine trollerei

Kommentar von MKausK ,

wenn sie dich nicht eingewiesen hat ist ihre ärztliche Zulassung in ernsthafter Gefahr.

Kommentar von MKausK ,

weißte Ärzte sind in einer Art Innung oder Zunft organisiert und da gibt es feste Verhaltenscodi im Notfall, und deine Ärztin soll da gleich zweimal hardcore Verstösse begangen haben ärztliche Schweigepflicht gebrochen und einen akut Selbstmorgefährdeten nach Hause geschickt haben... gehts  noch doofer?

Kommentar von LeonAig ,

bitte lass es einfach du bist in meiner situation nicht hilfreich

Kommentar von MKausK ,

du in meiner auch nicht ich habe mich mit 9 Jahren mal aufgehangen, ich kenne diese Thematik recht gut

Kommentar von Seanna ,

So ein Quatsch! Wenn keine akute Gefährdung (mehr) besteht, muss der Patient auch nicht eingewiesen werden! Insbesondere da der Versuch ja schon min 2 Wochen zurück liegt! // Kann der Patient Handlungsimpulse glaubhaft verneinen, kann er sogar bei Suizidgedanken sofort wieder gehen.

Kommentar von MKausK ,

Er hat von einem Suizidversuch berichtet, er hat nicht gesagt das er Suizidgedanken gehabt hätte - Versuch = Einweisung in eine geschlossene Abteilung und 2 Wochen sind da noch ein sehr kurzer Zeitraum

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community