Frage von alphabeta90, 20

Psychatrie Fakten und Aberglaube?

Hallöchen Leute. Undzwar wollte ich paar Infos haben ob man sich mit einem Aufenthalt in einer Stationären Psychatrie (nicht geschlossene und nicht diese Gefängnis Psychatrie) sich die Zukunft verbauen kann:

Also Arbeitsleben, ob man mit diversen Papieren (gelbe Papiere) nicht mehr zum Arbeitsmarkt passt?

Ob der Führerschein eingezogen werden kann? (aufgrund von Psychosen oder Selbstgefährdung)

Ob man generell Angst haben muss, dass man sich durch die Psychatrie etwas in der Zukunft verbaut, und kein normales Leben führen kann, was ja der Hauptgrund für den Aufenthalt ist.

Ich hoffe das Beteiligte, oder Ex-Auenthaltende aus Erfahrungen etwas Klarstellen können.

Antwort
von Seanna, 4

Kommt auf die Störung an.

Was sind gelbe Papiere? AUs? Die bekommt man wegen jeglicher Krankheit, nicht nur Psychiatrie.

Führerschein wird nicht eingezogen, es sei denn es besteht akut oder chronische Gefahr durch dich. Allerdings müsstest du dafür schon ne langfristige Erkrankung haben, denn jemandem aufgrund Erkrankung gegen den Willen den Führerschein entziehen lassen ist ein ziemlicher Amtsakt. Und Ärzte in der Psychiatrie sind bei entlassenen Patienten nicht für die öffentliche Sicherheit zuständig, stationäre Patienten dürfen eh idr kein Auto fahren.

Nö, idr "verbaut" man sich damit nix. Je nach Alter kann es aber sein dass man die Behandlung bei Bewerbung im öffentlichen Dienst bzw Beamtentum oder bei Versicherungen (BU, LV, EU usw) angeben musst und die Versicherung für psychische Erkrankungen dann ausgeschlossen oder extrem teuer wird. Das gilt jedoch NICHT für gesetzliche Versicherungen, da ist das nicht zulässig, also KV zb.

Aufgrund verschiedener Diagnosen kann man schon bei manchen Ärzten Probleme bekommen und Vorurteilen begegnen - aber das ist SEHR von der Krankheit abhängig. Bei Depression und Ängsten oder Zwängen unwahrscheinlich, bei Persönlichkeitsstörungen oder Suchtmittelgebrauch eher wahrscheinlich. Dennoch ist es durchaus möglich, gute und vorurteilsfreie Ärzte zu finden.

Noch Fragen? Fragen. Gerne auch per PN.

Antwort
von onomant, 7

Das ist doch erstmal stark davon abhängig, weswegen du in der Psychiatrie bist, und wer davon überhaupt erfährt.
Ich war mal dort wegen meiner Depressionen, und mein Leben ist danach sicherlich nicht anders, höchsten besser, verlaufen.

Antwort
von Virginia47, 4

Ich war in der Psychiatrie. Und mir sind keinerlei Nachteile daraus erwachsen. Im Gegenteil: Ich kam gestärkt wieder raus.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community