PSA 11,75 und komplexiertes PSA 11,61. Bin 73, habe aber keine Beschwerden ausser seit Jahren schwächeren Harnstrahl. Prostata ist in normaler Grösse tastbar?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo Esberitoxo deine eigentliche Frage ist mir nicht ganz verständlich. Die Prostata ist in jeder Größe, ob gesund oder erkrankt, vom Arzt / Urologen tastbar.

Wolltest du nach der möglichen Ursache für den schwachen Harnstrahl fragen? Eine könnte sein, dass die Prostatagröße auf die Harnröhre drückt bzw. die Harnröhre teils zugewuchert ist. Dann müsstest du auch immer Restharn haben und das wiederum ist nicht ganz ungefährlich. Mehr dazu, wenn es deine Frage wäre.

Wolltest du wissen was die Höhe des PSA-werts aussagt?
Er liegt deutlich über dem Normalwert, er wird allgem. auf ca 4 fixiert. Deine Höhe ist zumindest so, dass man den wahren Grund durch den Urlogen feststellen lassen sollte. Es können verschiedene Ursachen sein, mehr wenn dies deine Frage gewesen sein sollte. Nur soviel, der PSA -wert ist ein so genannter Krebs-Marker.

Melde dich, wenn du mehr von mir lesen möchtest. Ein Tipp noch, gehe der Ursache von 11,... PSA-wert mit Hilfe vom Urologen nach.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Diesen erhöhten PSA-Wert und schwache Harnstrahl beweisen, dass Sie vergrößerte Prostata haben.
Wenn Ihre Prostata ist  vergrößert, wird bestimmt gut tastbar sein.

Ein Urologe mit Ultraschall-Untersuchung TRUS kann die Größe der Prostata vermessen.

http://die-prostata.com/

Wichtig ist auch, ob der PSA-Wert eher stabil ist, oder wächst. Bei wachsendem Wert kann der Wachstum auch andere Ursachen haben:

http://prostatakrebs-tipps.de/psa-diagnose/#PSA-wachstum

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

hallo , habe mal ein Buch über die Prostata gelesen und darin stand das ziemlich viel gebastelt wird mit der Prostata und jeder Mann der zum Urlolgen geht wird in einer Statistik geführt und somit steigt automatisch die Zahl der Erkrankungen.

Wenn Du doch keinerlei Beschwerden hast und schon 73 Jahre bist, dann mach Dir keine Sorgen was Morgen sein wird sondern lebe heute

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung