Frage von Benyou02, 39

Ps4 oder Teleskop?

Moin. Ich kann mich nicht entscheiden. Ich möchte irgendwann mal ein toller Astronom werden und interessiere mich schon seit ich klein bin für den Himmel. Daher möchte ich mir ein neues besseres Teleskop anschaffen. Ich kann mich aber nicht entscheiden, da ich auch Zocken will. Diese Frage ist natürlich der größte Müll und ich denke das sie gesperrt wird, aber naja 'try to see'.

Was würdet ihr mir empfehlen? I Know scheiß frage aber tzd. Danke :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kami1a, 6

Hallo!

Ich möchte irgendwann mal ein toller Astronom werden und interessiere mich schon seit ich klein bin für den Himmel. 

War bei mir auch so - und ich habe als Kind ein Teleskop gekauft. genau?? 

Als ich 13 war, habe ich die ganzen Sommerferien durch gearbeitet, nur um mir ein eigenes Fernrohr kaufen zu können. Objektiv 60 mm. 

Schon vorher habe ich mir Bücher gekauft oder zum Geburtstag gewünscht, in Summe sicher über 20. Dann habe ich mal ausgelotet, was ich mit dem Fernrohr alles machen kann. Die Mondkrater sind natürlich interessant, Die 4 großen Jupitermonde kann man bei ihrem Bewegungsspiel beobachten, der Saturnring ist wohl das schönste Objekt überhaupt, das interessanteste der Ringnebel in der Leier. 

Ich habe visuelle und physikalische Doppelsterne getrennt und nach Spiralnebeln gesucht - M(Messier) 31 = Andromedanebel ist da das einfachste Objekt weil leicht zu finden.Interesse in der Astronomie fängt immer mit den Grundlagen, also an der Basis an.

 Leider??? War mein Körper dann stärker als mein Kopf und ich habe da eine Karriere gemacht - aber die Faszination Astronomie bleibt - siehst Du an diesem Beitrag

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Antwort
von hallo999999, 26

Es kommt drauf an. Hast du noch andere Möglichkeiten zu zocken? Also z.B. Einen PC? Dann solltest du dir für beide Dinge eine Pro und Contra Liste erstellen und dann abwägen auf was du länger / immer verzichten kannst :)

Kommentar von Benyou02 ,

Ja, habe noch einen Pc. Meine Freunde zocken alle auf PS4 deswegen. Danke für deine Antwort.

Expertenantwort
von uteausmuenchen, Community-Experte für Astronomie, 11

Hallo Benyou02,

LOL! Also ich finde die Frage schön... Soll ich mir ein Teleskop anschaffen oder lieber zocken?

Gandalf würde antworten; "All You have to decide is what to do with the time given to You"

Ich würde sagen, dass beides zu einem erfüllten Leben gehört: Etwas über die Natur um uns herum zu lernen - und sich zu entspannen. Sowohl etwas Ordentliches Lernen als auch zwischendrin einfach Spaß haben.

Um Astronom zu werden, brauchst Du weniger ein eigenes Teleskop (das ist hier eigentlich auch schon eher der Spaßfaktor dabei...) als hervorragende Kenntnisse in Physik und Mathematik, Programmierkenntnisse und wenn's geht allgemein kritisch rational analytisches Denkvermögen und gute Englischkenntnisse.

Lies Bücher über Astrophysik, gute Bücher, von Wissenschaftlern geschriebene - keine "Reißer" von Vaas oder Unzicker. Wenn Dir die Spaß machen, dann ist das Dein Weg. Nicht, wenn es Dir Spaß macht, ab und an den Nachthimmel zu betrachten.

Daneben - maßvoll - zu zocken, besonders zusammen mit Freunden, ist eine tolle Entspannung, die man sich auch gönnen sollte, egal in welche Richtung es beruflich geht. Wichtig in diesem Satz ist - Du ahnst es - das "maßvoll". ;-)

Nimm die PS4 und ein paar gute Bücher zur Astrophysik, notfalls gebraucht, wenn das Geld dann knapp ist.

Grüße

Antwort
von Autofahrer05, 9

Aufjedenfall die Ps4

Antwort
von Physikus137, 13

'n Abend!

Wenn du in Hamburg wohnst, würde ich dir eher zur PS4 raten.

Wohnst du dagegen in Südbaden, eher zum Teleskop. 😄

Antwort
von 22082000, 12

PS4 + No mans Sky

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten