Frage von StillesPapier, 47

PS4 mit WLAN langsamer Download, was tun?

Guten Abend, ich wollte mir mal wieder ein Spiel für die PS4 runterladen (Cal of Duty Infinity Warfare Beta) und der Download ist wiedermal extrem langsam. Habe eine 50k Leitung und im Verbindungstest kommt beim Download nicht mehr als 3 Mbit/s an. Bin bei der Telekom mit einem Speedport. Habe bereits den DNS Server 8.8.8.8 und 8.8.4.4 und MTU Wert 1450 ausgewählt und es ist trotzdem langsam. Mit LAN die PS4 zu verbinden würde schlecht gehen, da der Router in einem anderen Raum liegt und ich nicht so ein langes LAN Kabel parat habe geschweige denn das Kabel unauffällig zu verlegen. Bitte um hilfe und danke im voraus.

Expertenantwort
von Telekomhilft, Business Partner, 29

Hallo StillesPapier,

ist denn der Download nur bei der Playstation langsam, oder generell?

Denn es kann an vielen Dingen liegen, dass der Download nicht so flott läuft.

Kannst du nur zum Test mal ein LAN-Kabel anschließen?

Viele Grüße

Rebekka H. von Telekom hilft

Kommentar von StillesPapier ,

Der Download ist nur bei der Playstation langsam. Hab es mal mit LAN getestet, habe dabei nur 13 Mbit/s. 

Kommentar von Telekomhilft ,

Wenn mehrere Clients zeitgleich angemeldet sind und der Zielserver gerade durch Auslastung etc. nicht mehr hergibt, ist der Wert nicht so schlecht.

Beim WLAN selbst gibt es jede Menge, nicht beeinflussbare Faktoren, die die Geschwindigkeit beeinflussen. Bauliche Substanz, Interferenzen durch andere Signale (andere WLAN-Netze, Strom- oder Wasserleitungen, DECT-Signale), etc.

Du kannst versuchen, die Einstellungen am Speedport in den Bereichen Übertragungsmodus, Kanal, Frequenz und Verschlüsselung zu ändern. Manchmal bringt es etwas, aber dafür gibt es keine Garantie.

Viele Grüße Daniel H. von Telekom hilft

Antwort
von FloRidaFan3, 35

Und ich dachte ich wäre mit 7-10 MB Download / 600-900kb Upload arm dran :)

Bei mir hilft es immer am meisten alles andere was Internet zieht auszuschalten. Beim Handy WLAN ausschalten, Laptop aus, Internetradio aus. Ist natürlich nicht der ultimative Tipp aber bei mir hilft es immer am meisten ;)

Kommentar von StillesPapier ,

Hab mal DNS und MTU auf automatisch gestellt, hab jetzt 10 Mbit/s, aber ist trotzdem zu wenig für meine Leitung. 

Antwort
von NkyyNinetyNine, 35

Das liegt an der PS4, da ist das Internet "gedrosselt". War bei meiner genauso: Am PC konnte ich alles schnell runterladen, auf der Pa4 hats gedauert.

Kommentar von StillesPapier ,

Hat jetzt nicht meine Frage beantwortet, aber trotzdem danke. 

Antwort
von koeningsblau00, 24

Starte deinen Router neu. Es ist WLAN, was soll man da erwarten?

Kommentar von StillesPapier ,

Man sollte erwarten, dass man trotzdem sein Geschwindigkeit bekommt, die man auch bezahlt. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community