Frage von Alfco, 33

PS4 - Lohnen sich Disk-Versionen "nur" noch wegen der Wiederverkäuflichkeit und eventuellen Extras?

Hallo, bei der PS3 war es ja noch so, das bei Disk-Versionen nur ein Teil der Daten auf die HDD überspielt wurde. Der Großteil wurde von der Disk gelesen. Bedeutet also, wenigger Platzverbrauch auf der HDD als bei Download-Versionen, bei denen ja das komplette Spiel auf der HDD liegt. Bei der PS4 scheinen ja auch bei Disk-Versionen nun die kompletten Daten überspielt zu werden und die Disk wird nur noch als kurze Sicherheitsabfrage genommen (wie beim PC).

Lohnen sich Disk-Versionen überhaupt noch? Klar, man kann sie wieder verkaufen und manchmal sind dort Extras bei (DLCs), die nicht bei der Downloadversion dabei sind.

Aber im PSN-Store gibt es oft Spiele zu Preisen, die deutlich unter denen der Disk-Versionen liegen. ZZt zb Just Cause 3 mit allen DLCs für 37€. Bei Amazon und anderen Händlern liegt sogar die Standard-Version über 40€.

Was denkt ihr so?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ChrisStory, Community-Experte für PS4, 9

Ich kaufe mir keine Spiele auf Disc, da das Laufwerk die Fehlerquelle Nummer Eins bei jeder Konsole ist.

Für Leute die fast alles möglichst sofort Spielen möchten, ist es eventuell sinvoller das ein oder ander Spiel auf Disc zu kaufen. z.B. ein Uncharted was man ofmals nur einmal durchspielt und dann relativ schnell zu einem guten Preis wieder verkaufen kann.
Bei einem Battlefield was man unter Umständen 2 Jahre spielt lohnt es sich hingegen weniger.

Discs können kaputt gehen - die digital Version kann man immer wieder herunter laden, auch wenn die Konsole mal gestohlen wird oder abbrennt.

Antwort
von Blocho, 10

Ich persönlich finde den PSN store einfach zu teuer (wenn es nicht im Angebot ist) teilweise, 60€ für Teso wenn es bei Amazon 30€ kostet, da Wechsel ich gerne die Disc

Antwort
von HULK291, 13

Die Disk wird ganz drauf kopiert aber es gibt Leute die haben halt nicht krade 50 Mbits oder mehr Downloadrate da hat man dann auch keine Lust 1 Tag zu warten bis man das Spiel dann spielen kann

Antwort
von Lennart2222, 19

Mag Sein aber ich mag es wenn spiele im Schrank stehen

Antwort
von julianswissen, 15

Der download geht viel schneller

Kommentar von HULK291 ,

CD geht Viel schneller zu Installieren

Kommentar von julianswissen ,

ja mein ich ja

Kommentar von julianswissen ,

der download von CD geht viel schneller, so meint ich das